Grafikkarten-Upgrade für Triple Screen Setup?

Dennis14e

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten-Upgrade für Triple Screen Setup?

Hallo erstmal,

ich suche aktuell eine Grafikkarte für ein Triple Screen Setup (3x FullHD, also 5760x1080).
Auch habe ich bedenken ob mein aktuelles Netzteil genügen wird.

Meine aktuelle Hardware:

Gehäuse: Sharkoon T9 Value
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
Prozessor: Intel Xeon 1231v3 (4x 3.4 GHz)
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken ECO
Netzteil: Cougar A400 (400 Watt)
Arbeitsspeicher: 4x 4GB Crucial Ballistix Sport (16GB)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 660 OC (2GB)
Soundkarte: Asus Xonar DG
Sonstiges: 2x DVD Laufwerk, 1x HDD, 1x SSD

Ich würde gerne wenn möglich Spiele wie z.B.
- Battlefield 3
- Battlefield 4
- Euro Truck Simulator 2
- Landwirtschafts-Simulator 2015
im "Triple Modus" spielen können (Surround).

Vorlieben bzgl. AMD oder nVidia habe ich nicht.
Der Preis für die Grafikkarte soll am besten bei maximal € 300 liegen. Meine Schmerzgrenze liegt bei € 400.

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass ich die genannten Spiele nicht unbedingt auf vollster Grafik spielen muss - ich weiß auch gar nicht ob das in dieser Preisspanne überhaupt möglich ist.

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.
MfG Dennis14e

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Upgrade für Triple Screen Setup?

netzteil muss getauscht werden und 400 euro reichen hier leider nicht aus. für triplemonitoring geht sogar GTX 970 SLI in die knie.
auch GTX 980 SLI wird je nach spiel hart geprüft.

Danke erstmal für deine Antwort.

Wie gesagt: Es muss nicht alles zu 100% rund laufen. Wirklich aufwendige Spiele würde ich dann auf nur einem Monitor spielen.
An sich funktioniert es auch mit meiner GTX 660, aber bei dieser läuft es mir ein wenig zu unrund.

Für konkrete Empfehlungen / Tipps bin ich weiterhin sehr dankbar.
MfG Dennis14e

naja bei deinem Budget ist da "nur" die GTX 970 zu empfehlen. BF4 würde ich dann aber auf nur einem Monitor zocken. Bei dem Rest der aufgezählten spiele wird die das denke ich aber ganz gut packen.

den Leistungssprung von der GTX 660 wird sich dann schon bemerkbar machen ;)

MFG

Der Tisch

Welches Gehäuse wird genutzt?
Meiner Meinung nach wäre das sinnvollste, eine gute R9 290 + ein gutes Netzteil zu holen.
Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...2204b3a33a6ae0fe3a6b53c67e3aad2fbd5bfad8a4ccd
Kostet genau soviel wie eine MSI 970 Gaming oder ASUS Strix, nur hier haste halt noch ein gutes Netzteil bei + 4 gute Games.
Dein altes Netzteil + die 4 Games + GTX 660 könntest du verkaufen um deine Ausgaben ordentlich zu senken, könntest das Ganze dann vllt in neue Gehäuselüfter, Peripherie etc investieren, falls nötig.
Die gewählte 290 ist nicht langsamer als eine GTX 970 und bei deiner Auflösung höchstwahrscheinlich im Schnitt schneller als eine GTX 970.

Welches Gehäuse wird genutzt?

Ich habe ein Sharkoon T9 Value:
(vorne 2x 12cm Lüfter, hinten 1x 12cm Lüfter und mittig findet ein Alpenföhn Brocken ECO inkl. 12cm Lüfter seinen Platz - falls du das wissen möchtest.)

Andere Peripherie benötige ich momentan nicht.

Aktuell scheint es wohl, dass die GTX 970 wohl die bessere Wahl ist - oder hat jemand noch andere Vorschläge?
Und bräuchte ich für die GTX 970 ein neues Netzteil? Wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen (bzw. wie viel Watt sollte es haben)?

Bis hierhin schon mal Danke für die Antworten
MfG Dennis14e

Kommt drauf an, wer wie wo was testet: AMD Catalyst-Treiber 14.12 Omega mit VSR im Test - Performance-Index (Seite 30) - HT4U.net
Der neue AMD Treiber hat zb laut Computerbase 3% mehr Leistung im Schnitt gebracht und die Redaktionen finden AMDs VSR hübscher wie Nvidias DSR AMD VSR gegen Nvidia DSR (Seite 5) - ComputerBase
Falls er iwann mal eine 2 Karte nachschiebt... der Treiber scheint im Crossfire auch sehr gut zu sein (500W Netzteil würde dann net mehr reichen) AMD Catalyst Omega 14.12 Driver Performance with Frame Times in CrossFire - Page 6 of 8 - Legit ReviewsFar Cry 4
Mal diesen Thread anschauen http://extreme.pcgameshardware.de/n...-amds-neuer-wundertreiber-17.html#post7020396
Die 290 PCS+ ist minimalst schneller wie eine 290X im ubermode(max), dank ihren 1040/1350MHz Taktraten.

Alles in allem nehmen sich die Karten kaum was, von dem her ist 290+Netzteil meiner Meinung nach der lohnendere bessere Weg und unter Berücksichtigung der 4 Bonus Games etc erst recht.
In dein Gehäuse passen Grafikkarten mit einer max Länge von 30cm rein. Die PCS+ passt somit ganz knapp noch rein.

Nimm 2 Karten, von einer hast du bei solchen Auflösungen nichts

Und nein AMD ist da nicht besser.. sie waren früher klar schneller, gerade bei tripple Screen Auflösungen.. aber das ist vorbei

Wattbedarf wäre nach wie vor knapp unter 400W kommt auf den Wirkungsgrad deines Netzteils an. aber wenn du noch übertakten willst etc nimm nen 500W Netzteil

Zumal mit ner 970 deine CPU echt zum Flaschenhals werden dürfte.. und schon geht er los, der Aufrüstkreislauf ;)

*Thread wieder aufweck*

Ich wieder.
Bis jetzt nutze ich immer noch die GTX 660, das einzige was sich bis jetzt an meinem Setup geändert hat ist das Netzteil (nun Sharkoon WPM700 Bronze).

Ist die GTX 970 für mein Budget (wenn möglich max. 300€, ansonsten bis zu 400€) immer noch die beste Wahl?
Wie gesagt, ich muss nicht ALLE Spiele auf "Ultra" oder im Triple-Mode spielen, aber schön wäre es natürlich.

Danke und LG
Dennis

Zurück