Grafikkarten-Upgrade für meine Frau - was macht Sinn? (1050Ti vs rx470)

AW: Grafikkarten-Upgrade für meine Frau - was macht Sinn? (1050Ti vs rx470)

Ich glaub langsam auch, dass die 1050Ti keine schlechte Wahl wäre, in Anbetracht von System und Spielverhalten.
Schade nur, dass man nirgendwo Benchmarks eines AMD A8 findet welcher mit einer dedizierten Grafikkarte gepaart wurde. Das würd die Entscheidung einiges vereinfachen ob es sich lohnt oder nicht.

Das LC Power ist nicht gerade der Brüller, aber für eine RX470 sollte das Teil reichen.

...Schade nur, dass man nirgendwo Benchmarks eines AMD A8 findet welcher mit einer dedizierten Grafikkarte gepaart wurde...

In der PCGH print 11/2016 gibt es einen Test wo ein vergleichbarer Rechner zuerst mit einer GTX960 (Leistung=GTX1050Ti) und dann noch einmal mit einer RX470 aufgerüstet wurde.

@Raff hat doch den Rechner seiner Verlobten von einer GTX 960 2GB auf eine RX 470 4GB aufgerüstet.
CPU / AMD A8-5500.
Grafikkarten-Dauertest Teil 3: Asus RX 470 Strix versus GTX 960

Wenn also das Netzteil (wie @Threshold meint) reicht, würde sich die RX 470 geradezu aufdrängen.
Hast Du aber Zweifel wegen dem Netzteil macht Du mit einer GTX 1050ti sicher nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Die RX 470 ist natürlich deutlich stärker als die 1050ti und es gibt viel schlimmere Netzteile als die LC Power aus dieser Serie. Das ist natürlich kein Highend, aber so wirklich gefordert wurde das NT ja jetzt auch nicht bei den Komponenten, der Alterungsprozess dürfte sich also im Rahmen gehalten haben. Eine RX 470 wird das sicherlich befeuern können, die Frage wird sein, ob es die schnellen Lastwechsel der neuen Grafikkarten mitmacht, das kann man nur ausprobieren, kaputt gehen sollte damit eigentlich auch nix, das NT hat ja einige Schutzschaltungen an Bord: LC6460GP3 V2.3 80PLUS SILBER EU: LC - POWER

So, ich grab den Thread hier nochmals kurz aus...
Mir ist gerade die Frage durch den Kopf geschossen, ob es sinnvoll wäre, den A8-7600 durch so was wie den Athlon X4 880K oder den A10-7860K zu ersetzen.
Ich weiss, beide sind noch immer schwächer als ein i3-6100 und sie werden keinen Blumentopf gewinnen - aber eventuell wär es eine Überlegung wert, um vor dem nächsten richtigen Upgrade noch das Maximum aus der Plattform herauszuholen.

Den 880K krieg ich neu für 97.- CHF und den 7860K für ~120.- CHF .. auf ebay finde ich zu beiden nichts, vor allem nicht von Schweizer Inserenten.

Das lohnt sich von der reinen Rohleistung leider nicht.

Zurück