Grafikkarten-Upgrade - Frage zum Stromanschluss

ChriKa

Kabelverknoter(in)
N'abend Allerseits,

ich möchte recht zeitnah meine Gainward Geforce GTX 680 in Rente schicken und möglicherweise durch eine EVGA GTX 980 SC ersetzen. Die ist ja mittlerweile unter 500 € gefallen.

Nun habe ich mir mal den Stromanschluss meiner 680 angeschaut und da sehe ich einen 8-pin-Anschluss und darunter einen 6-pin-Anschluss. Ich dachte die 680 hat nur zwei 6 pin-Anschlüsse. Vielleicht kann mal jemand einen Blick auf das angehangene Bild werfen.:
20160105_212956.jpg
Ich bin ein wenig verwirrt. Die EVGA GTX 980 SC hat ja auch zwei 6-pin-Anschlüsse. Von daher dachte ich, dass es gut passen würde.

Danke im Voraus!

VG
ChriKa

die standard version der 680 hat 2mal 6pin. die oc versionen haben meistens mehr. interessant wäre noch zu wissen welches netzteil du benutzt? die aktuellen modelle benötigen nämlich schon ein vernünftiges welches mit den schnellen lastwechseln klar kommt.

Ich habe die Standard GTX 680, aber auf dem Bild ist doch eindeutig ein 8- und ein 6-pin-Anschluus zu erkennen?!? Mein Netzeteil ist ein 700 Watt von be quiet.

Von Gainward gibt es ein Modell der GTX680 mit 1x6- und 1x8-pin (Gainward GeForce GTX 680 6-Pin & 8-Pin PCIe, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2500) Preisvergleich | geizhals.eu EU), und eine mit 2x6-pin (Gainward GeForce GTX 680 2x 6-Pin PCIe, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2494) Preisvergleich | geizhals.eu EU) Die Phantoms haben auch 1x6- und 1x8-pin.

Passt also, normalerweise sind die 8-pins ja als 6+2 ausgeführt, damit bist du flexibel. Hast du vielleicht noch ein Modell des Netzteils für uns? Auf dem NT sollte ein Aufkleber sein.

700W wären aber normalerweise zu viel, ein gutes 500W-NT hätte auch gereicht.

Zum Netzteil kann ich nicht viel sagen, da steht 700 Watt 80 Plus Die Bezeichnung ist BQT- -S6-SYS UA. Aber gut zu wissen das es zwei Varianten der 680 von Gainward gibt. Dann habe ich die mit 6 und 8-pin.

An ein S6 würde ich sicher keine halbwegs aktuelle GPU mehr dranhängen. Das Teil ist ewig alt und sollte schleunigst ausgetauscht werden.

Das halte ich für übertrieben. So viel mehr zieht eine Geforce 980 auch nicht als eine 680. Außerdem hat sich das Netzteil bisher gelangweilt und hat nie irgendwelche Aussetzer gehabt.

Hier geht es ja nicht um den reinen Verbrauch, hier geht es darum dass Maxwell sich komplett anders verhält als Kepler.
Aber gut. Dann lass es halt drin.

Ist halt nur eine Empfehlung zur Sicherheit. Schon die aktuelleren S7 und S8 von BeQuiet sind nicht so klasse, was die Spannungsregulation angeht (besonders bei den schnell rauf- und runtertaktenden aktuellen Grakas. Ist ein potentielles Risiko, ohne dass jemand garantieren könnte, dass es (keine) Probleme gibt. Aber man will ja bestmögliche Beratung liefern - deswegen wird das angesprochen.

Ihr habt ihm gesagt, dass das Netzteil aufgrund des Alters nicht mehr zu empfehlen ist. Damit ist es doch getan. Wenn er unbedingt ne 980 da dran hängen möchte, ist es seine Entscheidung. Spätestens dann, wenn sein System instabil wird und/oder ihm seine hdds abrauchen, wird er sich an diesen thread erinnern.

Die kondensatoren werden nach den vielen Jahren auch nicht mehr so dolle sein, vielleicht geht ja auch das Netzteil zuerst hoch.

Schonmal die r9 fury nitro ins auge gefasst? In full hd genauso schnell wie eine custom 980, in 4k geht die fury dann richtung 20% schneller als 980.

Ich würde persönlich die 680 drinlassen und noch 2 monate warten, dann kommen die neuen Performance Karten von Nvidia (pascal) raus. Dann gibts ( meiner Erfahrung nach ) die performance einer 980ti für den preis einer 970.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Vielen Dank für eure Tipps uns Hinweise.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich mir auch noch ein neues Netzteil kaufen muss. Ich hatte mir damals ein halbwegs vernünftiges ausgesucht um auf ein mögliches Grafikkartenupgrade vorbereitet zu sein. Ich muss auch dazu sagen, dass mein PC insgesamt recht wenig benutzt wurde. Im Schnitt in den letzten vier Jahren vielleicht maximal eine halbe Stunde am Tag, also keine Dauerbelastung.

Meint ihr eine Geforce GTX 970 würde weniger Stress für das Netzteil bedeuten?

Halbwegs vernünftig? Die SystemPowers waren schon immer eher im Einsteigerbereich angesiedelt. Die guten Netzteile von beQuiet sind eher Straight Powers und drüber die Dark Power Pros

Das Problem ist, dass die meisten aktuellen Karten sehr schnell hoch- und runtertakten (oft wird das von den Sensorprogrammen nicht wirklich registriert, und damit auch der Strombedarf extrem schnell steigt und wieder fällt. Für ein Netzteil ist das relativ anspruchsvoll.

Du kannst das hier ganz gut sehen: Nvidia GeForce GTX Assassin's Creed IV: Black Flag Results Da siehst du, dass die 980 und 970 immer mal wieder den Bedarf stark senken. Das ist sehr anspruchsvoll für das NT. Da siehst du auch, dass eine 970 kaum weniger anspruchsvoll ist.

Du kannst es ausprobieren, auf eigene Garantie!

Aber dieses Runter- und Hochtakten macht eine 680 doch auch ständig? Warum sollte ein nur rund zwei Jahre später erschienene Grafikkarte so anders reagieren? Ich denke ich werde es ausprobieren. Zur Not raucht mein Netzteil ab. Dann gibt es halt ein Neues. Danke aber auch für deine Einschätzung.

Die GTX680 macht das auch, aber noch nicht so stark. Maxwell wurde noch viel stärker auf Energieeffizienz getrimmt, deswegen auch der Unterschied.

Das schlimmste was passieren kann, ist, dass es neben dem Netzteil noch weitere Teile mitnimmt. Das passiert aber nur extrem selten, und eigentlich sollte das NT vorher abschalten.

Alles klar, ihr habt mich überzeugt. Es gibt dann jetzt erst einmal ein neues Netzteil und dann warte ich mal ein paar Wochen und entscheide, ob sich Pascal oder Polaris lohnen. Was für Netzteil würdet ihr empfehlen? Wie ist das Be Quiet Straight Power oder sollte es sogar das Dark Power sein?

Danke und Gruß
Chrika

Zurück