Grafikkarten Upgrade, aber welche?

StefanKST

Schraubenverwechsler(in)
Würde gerne eine bessere GPU kaufen, hab aber nicht wirklich eine Ahnung welche.

Mein System:

B450M
bequiet System Power 9 400W
16GB Ram
Ryzen 5 2600
MSI Armor RX580 8GB

preislich würde ich so 300-450€ ausgeben wollen.
Falls erforderlich auch ein stärkeres Netzteil.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke und LG

RX 5700 (XT)...die 5700 könnte mit deinem Netzteil laufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nimmst du zB das Pure Power 11 mit 500W. Da läuft dann auch die XT dran ^^

Hab jetzt einfach mal gespielt und komme auf eine 2060 Super als Maximum mit 400 Watt Netzteil.
PSU Calculator von Be Quiet
Bei
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: GeForce RTX 2060 Super
Laufwerke: S-ATA 6x, P-ATA 0x
RAM: 4x
Lüfter: 3x
Wasserkühlung: 0x
USB 3.1 Gen. 2: Nein
Übertaktet: Nein

schmeißt mir das Tool 396 Watt aus. Wobei ich davon ausgehe, dass du keine 6x SATA hast.
Selbe Konfig mit der von Einwegkartoffel empfohlenen 5700 kommst du auf 366 Watt. Die geht auf jeden Fall.

Alternativ eine Vega 56? Dann brauchst du allerdings bei meiner Beispielkonfig 446 Watt.
Aber die Karten gibt´s für unter 250 €, haben 8 GB VRAM und dann kannst du noch ein besseres Netzteil kaufen.

Alles allerdings ohne Übertaktung! Und die Vega braucht viel kühle Luft!

Hab jetzt einfach mal gespielt und komme auf eine 2060 Super als Maximum mit 400 Watt Netzteil.
PSU Calculator von Be Quiet
Bei
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: GeForce RTX 2060 Super
Laufwerke: S-ATA 6x, P-ATA 0x
RAM: 4x
Lüfter: 3x
Wasserkühlung: 0x
USB 3.1 Gen. 2: Nein
Übertaktet: Nein

schmeißt mir das Tool 396 Watt aus. Wobei ich davon ausgehe, dass du keine 6x SATA hast.
Selbe Konfig mit der von Einwegkartoffel empfohlenen 5700 kommst du auf 366 Watt. Die geht auf jeden Fall.

Alternativ eine Vega 56? Dann brauchst du allerdings bei meiner Beispielkonfig 446 Watt.
Aber die Karten gibt´s für unter 250 €, haben 8 GB VRAM und dann kannst du noch ein besseres Netzteil kaufen.

Alles allerdings ohne Übertaktung! Und die Vega braucht viel kühle Luft!

Bei den PSU Kalkulatoren muss man immer aufpassen. Der von BQ ist zwar einer der besseren aber antürlich wollen die Hersteller größere teurere Netzteile an den Mann bringen. Eine 5700 sollte mit dem SP9 aber kein Problem sein. Und eine Vega für 250 Euro. Die Zeiten sind vorbei, da gibt es nur noch einen Blower für den Preis. Und die Asus Strix kostet auch schon 279 Euro. Da kann man besser eine 5700 nehmen.

@Maddrax111 Korrekt.
Hätte beischreiben sollen, dass ich das als "Richtwert" nehme. Nehm dann ja noch max. RAM Anzahl, 6-8 SATA Geräte und manchmal "Übertacktung" mit, dann weiß ich definitiv, dass kleinere Spitzen an Stromhunger trotzdem verarbeitet werden können.

Wenn da 499W errechnet wird, kommt man i. d. R. auch mit einem 500W aus (da dort auch immer Puffer ist).
Witzig ist, dass dann aber auch immer gleich 650, 700 oder gar 850 Watt empfohlen werden.

Bei den meisten "Marken" werden die Watt zumindest annähernd erreicht. Die "China-Böller" (überspitzt 1000W Netzteil für 30 Euro) kauf ich mir sicherlich nicht um dauerhaft um dann meine restliche Hardware dahinter zu zerstören.

Zurück