News Grafikkarten-Treiber für Radeon und Geforce: Wie gut sind die Benutzeroberflächen?

Nein sorry aber die Oberfläche ist mir egal der Treiber selber muss funktionieren was bei AMD nicht funktioniert.
Habe AMD mehrere Chancen gegeben aber jedesmal habe ich mit diesen Treibern sehr seltsame probleme die bei Nvidia bisher nie aufgetreten sind.
Habe mehrmals versucht von meiner GTX 1080 aufzurüsten aber diese probleme mit AMD jedesmal ...
Selbst wenn die AMD Karte mit der selben leistung 400€ billiger ist würde ich zu Nvidia greifen da mir stabile Treiber deutlich wichtiger sind.
 
Finde die Nvidia Oberfläche übersichtlich und recht minimalistisch. Mir taugt das. Könnte allerdings etwas zügiger reagieren. Dafür, dass ich dort aber ziemlich selten (Kontrolle bei neuen Games) unterwegs bin, ist mir das aber egal.
 
In meinen Augen ist es unverständlich, dass Nvidia überhaupt irgendwann GF Experience gebracht (das ja zumindest etwas modern daherkommt) und die Systemsteuerung für die Karten auf Uralt-Niveau belassen hat. Das Aussehen ist da für mich nicht das größte Problem, sondern die Reaktionsgeschwindigkeit! Das ist einfach ein Witz, teils reagiert das jeweilige Dropdown-Menü so langsam, dass man einschlafen möchte. Sorry, aber MACHT ENDLICH WAS, NIVIDIA! Das passt nicht zu Eurem Führungsanspruch!

AMD macht es vor: Modernere Oberfläche, deutlich mehr Features, vergleichsweise schnelle Reaktion usw.

Nvidia schmeißt bald sein Nvidia GameStream komplett weg. Ist das ein Zeichen, dass etwas insgesamt Moderneres bezüglich des Treibers kommt oder einfach eine weitere Reduktion, für die kein Nvidia Shield-Kunde Verständnis hat?
Wieso brauchen die da was machen? Die Fans sind zahlreich, die GPU´s verkaufen sich wie warme Semmeln, egal was für ein Preis verlangt wird. Da würde ich auch nix dran ändern, wenn ich der Jensen wäre. :D

Das Nvidia CP sieht so aus, als hätten sie einem Programmierer vor 20 Jahren nen Hunderter in die Hand gerdrückt und gesagt "Mach mal n Treiberpanel für 100" und fertig... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen im Afterburner (undervolting) muss ich aber nach jedem Systemstart neu aktivieren
Nein, musst du nicht. UV in einem Profil speichern, Windows Symbol in der UI anklicken und schon wird das Profil (genauer gesagt das letzte Profil, das vor dem herunterfahren aktiv war) automatisch beim Windows-Start geladen. Ohne dass der Afterburner läuft!
 
problem beim Treiber aktuell ist bei nvidia.
Forza Horizon 4 recht populär und stürzt mit freezes oder das spiel ab
Der Grund ist nvidia Farbverwaltung mit hdr auch wenn man kein HDR display hat rendert nvidia treiber in HDR.
Die Lösung ist in nvidia control panel die Display color bpp auf 8bps festzusetzen
Die Ursache dafür ist win 11 update 22h2 das trotz nicht HDR Fähigkeit des displays dennoch in HDR rendert.
Das resultiert in einen zugriffverweigerung bei FH4 und spiel stürzt ab oder bleibt hängen lösung ist wie gesagt die bpp festzusetzen im nvbidia control panel.
Das kann nvidia lösen die Ursache ist aber windows update.
Meine Lösung dazu älteren treiber installiert und zusätzlich die bpp festgelegt.

Das mal als Anekdote das mal bei nvidia auch Fehler beim Treiber sein können.
Dazu das rbar nicht wirklich funktioniert, hags allerdings läuft gut.

Ein anderer Grund ist windows versuch Fenster Anwendungen in dx12 wrapper zu legen
das kann gehen aber auch zu Fehlern führen.
Die option ist unter Grafik zu finden in win 11 neben hags

Bisher habe ich Abseits ausnahmen bei nvidia deutlich seltener Fehler gefunden .
Und habe bisher jedes spiel sofern Os es nicht blockiert ans laufen bekommen. Egal ob 1996 oder 2022
Wenn Fehler aufkommen hat das oft mit windows selber zutun und man muss das umgehen bzw anpassen.
 
Also ich habe seit den 90er Jahren nur Nvidia Karten,daher kann ich nichts zu AMD sagen.

Ich finde die Oberfläche von Nvidia ist gefühlt seit Windows XP die selbe,grau,Kantig,etwas langsam und einfach total Altbacken.

Funktion gut aber Optik schlecht.

Man ist zwar selten drin,jedoch wirkt es etwas lieblos,gerade wenn man knapp 2K für ne Aktuelle Karte gezahlt hat.
 
problem beim Treiber aktuell ist bei nvidia.
Forza Horizon 4 recht populär und stürzt mit freezes oder das spiel ab
Der Grund ist nvidia Farbverwaltung mit hdr auch wenn man kein HDR display hat rendert nvidia treiber in HDR.
Die Lösung ist in nvidia control panel die Display color bpp auf 8bps festzusetzen
Die Ursache dafür ist win 11 update 22h2 das trotz nicht HDR Fähigkeit des displays dennoch in HDR rendert.
Das resultiert in einen zugriffverweigerung bei FH4 und spiel stürzt ab oder bleibt hängen lösung ist wie gesagt die bpp festzusetzen im nvbidia control panel.
Das kann nvidia lösen die Ursache ist aber windows update.
Meine Lösung dazu älteren treiber installiert und zusätzlich die bpp festgelegt.

Das mal als Anekdote das mal bei nvidia auch Fehler beim Treiber sein können.
Dazu das rbar nicht wirklich funktioniert, hags allerdings läuft gut.
Was kann der Nvidia Treiber dafür, dass Windows den Fehler macht?
Zudem musst du HDR bei Windows manuell aktivieren, sonst wird da auch nix mit HDR passieren.
 
Nochmal, da kann Nvidia nichts für.
Zumal das Problem anscheinend garnicht überall auftritt.
Farbtiefe steht bei mir auf 10bit und HDR ist in den Windewseinstellungen aus.
Da rendert auch nichts in HDR
 
"Nvidia Geforce Experience" sieht zwar moderner aus - kann aber so gut wie gar nichts, was ich brauchen würd... Es nützt also überhaupt nichts, wenn etwas ein zeitgemäßes Design hat, aber fast nur Funktionen hat die zum vergessen sind.

"Nvidia Systemsteuerung" - ist mir egal wie es aussieht, solang es funktioniert, was ich dort einstellen kann, genügt es mir. Mir ist es viel lieber die Spiele sehen gut aus und performen gut. Ich spiel ja nicht die Systemsteuerung, die braucht keine grafische Oberfläche die vielleicht auch noch völlig unnötig Ressourcen frisst.
 
Also optisch fand ich die AMD Software besser… hat bei mir leider nur nie richtig funktioniert . Bei jedem Update Probleme gehabt. Hab meine Karte dann nach knapp einem Jahr wieder verkauft und wieder ne grüne zugelegt. Schade eigentlich, da die Preise und der Speicher bei AMD ja schon besser sind. Raytracing klappt leider auch noch nicht so richtig. Und nach den neusten Problemen… was soll man machen.
 
Für mich eine Frage der Gewohnheit. Ich komm mit der klassichen Nvidia Systemsteuerung super klar, vor allem wenn es ums konfigurieren mehrere Sichtgeräte mit verschiedenen oder benutzerdefinierten Auflösungen geht, odern den benutzerdiefinierten Profileinstellungen. Hatte vor 5 Jahren man ne AMD Grafikkarte und war erstmal übefordert und gereizt beim benutzen. Was mir bei Nvidia fehlt ist eindeutig eine vollwertige Übertakungsfunktion inkl UV und OV, so wie es AMD schon lange bieten.
 
Ganz klar Nvidia, alleine schon durch GeForce Experience, da gibt es noch geheime Einstellungen die nochmal ordentlich was bringen und das alles kostenlos.
 
Ich mag die simpel gehaltene Nvidia Systemsteuerung
Ich im großen und ganzen auch, finde aber das die Auswahlboxen doch etwas träge sind.
Zumal ich mir mehr Optionen wie bei AMD wünsche, wie ...

- Undervolting- und Overclocking-Funktion im Treiber
- Speichereinstellungen

Vielleicht könnte man manche Optionen entfernen, welche zum großen Teil eh immer auf Standard bleiben.
Keine Account-Pflicht wäre, egal bei welchen Teil des Treibers, auch wünschenswert.

Allerdings könnte ich auch auf mindestens die Hälfte der Funktionen verzichten
Ja, einfache saubere Treiberoberfläche ohne den kleinsten Schnick- Schnack wären wirklich gut.
 
Mein einziger Wünsche wäre es wenn NV noch von Haus aus OC/UV in der Gerforce Expirience einbauen würde. Das Design passt soweit eigentlich.
 
Gerforce Expirience ist ein Witz verglichen zu den AMD Treibern, Gerforce Expirience ist ja auch kein Gegenstück dazu, und ist nur irgend eine komische Oberfläche die keine Funktion bietet. Alle Einstellungen werden immer noch über den 20 Jahre alten Nvidia Control Panel getätigt und nicht über Gerforce Expirience.
 
Zurück