Grafikkarten Temperatur

don-omar

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hab eine Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 mit DX11.
Wenn ich Assassins Creed Black Flag mit max Settings spiele, wird die Karte bis zu 75°C heiß.
Hab jetzt im TRIXX Sapphire Tweak utiliy ein wenig mit der „Current Fan Spped“ gespielt und konnte mit knapp 10% mehr Lüfterdrehzahl die Graka Temp um 10°C senken. Die Karte hab ich halt gebraucht gekauft und weiß nicht genau wie alt diese ist.
Wieviel Temp hält denn die Karte aus und ist es nicht besser Sie kühler zu halten ?

Kühler = Besser stimmt schon soweit, wenn man in den höheren Temperaturbereichen angelangt ist. Man sollte dazu sagen, ob der CHip jetzt 70 oder 80° heiß ist, bockt ihn nicht. :D Alles unter 90° ist für einen Grafikchip VÖLLIG unbedenklich, wenns mal abundzu etwas wärmer als 90° wird würde ich mir auch noch keine Sorgen machen, aber 95°+ ist dann aber Schluss, wenn der Chip so heiß wird entweder OC zurück, Lüfterdrehzahl höher oder gleich andere Lühlung!

Gruß

Die Karte hab ich halt gebraucht gekauft und weiß nicht genau wie alt diese ist.
Wieviel Temp hält denn die Karte aus und ist es nicht besser Sie kühler zu halten ?

Gründlich entstaubt ? Manchmal sitzt der feine Staub tief innen in den Kühllamellen.

Je kühler umso besser, fehlt es an Zuluft heizen sich Systeme nach kurzer Zeit auf und die Hitze bringt alle betroffenen Komponenten in Bedrängnis.

75°C sind noch völlig im grünen Bereich:daumen: Wie hier schon richtig angemerkt wurde, sollte man sich erst bei über 90°C langsam Sorgen machen...

Gruß

Grafikchips können ja zum Glück einiges mehr ab (auf Dauer), als CPUs:-)
Man könnte aber z.B. mal darüber nachdenken, die meist schlechte WLP zwischen GPU und Kühler zu tauschen, das kann einige Grad ausmachen.

Zurück