Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870) Update!!!

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community
Ich brauche mal euren Rat :hail:
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Sapphire 7870 bei Mindfactory gekauft, ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden doch habe ich die allseits bekannten Blackscreen Probleme :daumen2:
Einmal habe ich die Karte schon eingeschickt und bekamm ein austausch Modell. Dieses macht jedoch auch schon wieder Probleme :(
Ich habe mir nun überlegt bei Mindfactory anzurufen und ihnen die Situation zu schildern, dann möchte ich ihnen vorschlagen das sie die 7870 zurück nehmen.
Dann möche ich nichtmal eine Barauszahlung sondern nur das Geld in verbindung mit frischen 100€ von mir zu behalten und mir eine 670 zu schicken (Denke da im Moment an die DC II)

Glaubt ihr dass Mindfactory auf diesen Deal eingehen wird ?
Ansonsten werde ich wahrscheinlich eine neue bekommen und in einem Monat wiederholt sich das Spiel nur das ich dann vom Kaufvertrag zurück treten kann und es dann einfach zu einer verzögerung kommt :schief:

Nebenbei gefragt gibt es passende/empfehlenswerte Wasserkühler für die DC II (da ich zu Weihnachten mit dem Gedanken spiele mir eine CPU+GPU Wakü zu zulegen) oder empfehlt ihr mir ein komplett anderesModell ?

Edit sagt i5 3570k und asrock pro 3 z77 ist verbaut full hd monitor wird benutzt und ich spiele querbet von BF3 bis minecarft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Hallo,
also ob mf das macht mit dem Tausch kann nur mf sagen. Am besten einfach mal Nachfragen. Zu not dann ein drittes mal tauschen wenns zum problem kommen sollte und dann nen anderes Modell. Zu dem Thema 670dc2. Wenn du dir diese Karte holst wäre es quatsch dort auf den super Lüfter ne Wakü draufzuhauen. Der sinn erschließt sich mir nicht. Hol dir doch lieber ne gtx 670 ftw. Die hat das Platinenlaout wie die dc2 von der 680 quasi und dort macht es sinn den Referenzkühler zu tauschen.
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Ich habe Mindfactory als nicht sehr kulant kennen gelernt. Allerdings war das auch ein anderes Szenario.

Da die 670 teurer ist als die 7870 sehe ich durchaus gute Chancen, dass das angenommen wird. Im Grunde sagst Du damit ja "Hey, ich will jetzt lieber was teureres kaufen.", was denen nur recht sein kann. Würdest Du ein günstigeres Produkt anpeilen, sähe das wohl schwieriger aus.

Letztlich kann das aber natürlich nur Mindfactory selber sagen, weswegen Du es einfach ausprobieren solltest. In Bezug auf die Wasserkühlung kann ich dann aber leider nicht mehr weiterhelfen.
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Wenn du eh auf ne WaKü umsteigen willst, dann nimm am besten eine 670 im Referenzdesign. Die kannst du dann ohne Probleme umrüsten. Bei Custom Designs (wie der DCII) funktioniert das meistens nicht.
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

die dcu2 ist zwar mit ner 680er platine ausgerüstet aber es wäre quatsch dieses super Kühlsystem gegen ne Wakü zu tauschen. Vor allem kann man das Geld was man fürn customdesign ausgibt lieber sparen und ne referenzkarte kaufen und das gesparte in die wakü investieren.
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Woher sollen wir das denn wissen? Ich würde einfach anrufen und fragen. Schließlich kostet Fragen ja nix. Meiner Erfahrung nach ist Mindfactory jeden Falls sehr kulant.
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Woher sollen wir das denn wissen? Ich würde einfach anrufen und fragen. Schließlich kostet Fragen ja nix. Meiner Erfahrung nach ist Mindfactory jeden Falls sehr kulant.
Eure Einschätzung ob sie darauf eingehen war wie man dem Thread Titel entnehmen kann nicht der Hauptaspekt des Threads, es geht mir vor allem um die Grafikkarten Wahl nach der 7870. Die Frage ob sie es machen war eher nebensächlich (da ich wegen der Arbeit heute zu spät da war um den Support anzurufen und mich einfach die Meinung anderer interessiert) wobei es natürlich erfreulich gewesen wäre zu lesen dass jemand schon mal etwas ähnliches mit Erfolg unternommen hat.

zum Thema DC II wäre Verschwendung:
Die günstigste 670 kostet bei Mindfactory 348,99€ und die DC II 365,59€ ich dachte mir: Die 16,60€ sind nicht der Rede Wert, da ich dann bis zur Umsetztung einer Wakü eine Kühlungsstarke/leise Karte somit sollte das Warten sich angenehmer gestallten (und sollte der Wakü Traum am ende doch zerplatzen brauch ich mir keine Sorgen machen da ich schon nen ordentlichen Luftkühler drauf habe)
Darauf bin ich gekommen als ich bei der suche nach Preisen für 670 Wakü Körpern auf diesen gestoßen bin Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII - Nickel

Sorry wenn ich jetzt totalen Müll mir da zusammen gereimt habe :D
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Naja kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Die Asus 670 dc2 ist im idle wie unter last absolut leise. Da drauf ne Wakü verbauen ist meiner MEinung nicht nötig. Wenn du sowas vorhast wäre wie ich finde die 670 ftw erste wahl. Die ist sogar mit Referenz lüfter relativ leise und evga ist ja was den Kühlerwechsel angeht sehr kulant.
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Sapphire 7870 bei Mindfactory gekauft, ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden doch habe ich die allseits bekannten Blackscreen Probleme
Einmal habe ich die Karte schon eingeschickt und bekamm ein austausch Modell. Dieses macht jedoch auch schon wieder Probleme

GENAU das selbe bei mir! Habe aber die OC Version der 7870 von Sapphire, vor 2 Tagen neue Karte von mf eingesetzt, lief alles super und JETZT wieder nen Blackscreen bekommen! Einfach Bildschirmsignal weg, DAMN!
Wie siehts bei dir aus? Hast du auch die OC Version davon? Ich bin hier einfach gerade am heulen, weil das ganze Teil auch alles andere als billig war! :(
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Auch Abo!

Bei mir die gleiche Situtation. Morgen bring ich die 7870 zur Post. Zum ersten mal...
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

GENAU das selbe bei mir! Habe aber die OC Version der 7870 von Sapphire, vor 2 Tagen neue Karte von mf eingesetzt, lief alles super und JETZT wieder nen Blackscreen bekommen! Einfach Bildschirmsignal weg, DAMN!
Wie siehts bei dir aus? Hast du auch die OC Version davon? Ich bin hier einfach gerade am heulen, weil das ganze Teil auch alles andere als billig war! :(

Habe die normale Version.

Auch Abo!

Bei mir die gleiche Situtation. Morgen bring ich die 7870 zur Post. Zum ersten mal...

Wahrscheinlich nicht zum letzten mal :daumen2:

Naja kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Die Asus 670 dc2 ist im idle wie unter last absolut leise. Da drauf ne Wakü verbauen ist meiner MEinung nicht nötig. Wenn du sowas vorhast wäre wie ich finde die 670 ftw erste wahl. Die ist sogar mit Referenz lüfter relativ leise und evga ist ja was den Kühlerwechsel angeht sehr kulant.

Hast du die dc2 oder die dc2t ? habe beide bei mindfactory gesehen und mir ist lediglich aufgefallen das die "t" Version übertaktet ist, gibt es da sonst noch Dinge die anders sind als bei der "non-t" ?
Gab doch mal so eine v2 Geschichte wo ein neuer Kühler drauf kam weil der alte unnormal laut war ?

Die FTW werde ich mir nochmal genauer anschauen aber es gibt ja auch den dc2 waküler den ich gepostet habe. Eine andere Sache wäre es wenn die "non-t" Version makel aufweißt die die "t" version behebt und da die "t" Version 50€ wäre das ziemlich kacke...

Im allgemeinen ist doch aber die dc2 eine gute Wahl oder wie sieht es da mit den 670 Modellen aus?
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

habe die 670dc2t also die übertaktete und die ist im idle und unter last lautlos bei mir im case. und dazu noch schnell. Es ist der selbe lüfter wie bei der non t
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Sehr geehrter Herr ...,

mit Bedauern nehmen wir Ihre Reklamation zur Kenntnis.

Der Hersteller hat bereits einen Treiber herausgebracht der das Problem löst:


Dieser ist hier zu finden:

http://www.sapphiretech.com/archive/drivers/AMD_Catalyst_9.001_Beta_634834881269708531.zip



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team


Hatte gestern Abend bereits eine Email geschickt; das kam heute als Antwort :( Werde den Treiber nachher mal testen, hoffentlich funktionierts
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren kann nicht schaden werde mir mal den treiber saugen.
Werde aber trotzdem da morgen nochmal anrufen (bin nicht durch die Warteschlange gekommen).
 
Habt ihr evtl. Mal bei sapphire auf der seite nach nen firmware update geschaut? Evtl liegt es ja nur an einer fehlerhaften firmware und eine neue version behebt das problem?

Mfg
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Habt ihr evtl. Mal bei sapphire auf der seite nach nen firmware update geschaut? Evtl liegt es ja nur an einer fehlerhaften firmware und eine neue version behebt das problem?

Mfg

Siehe Link oben, stammt direkt von Sapphire. Bin gerade am downloaden (lädt komischerweise nur mit ~ 40kbit/s) Wenns nachher fertig ist wird ausführlich getestet. Werde dann berichten!
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Habe die selbe Mail bekommen und installier das gleich auch mal, hab aber nen H77 und kein Z77.. hmm, ist es da schädlich den oberen Treiber zu installieren? Ich bin da leider Laie. :/
 
AW: Grafikkarten Tausch (Sapphire 7870)

Habe die selbe Mail bekommen und installier das gleich auch mal, hab aber nen H77 und kein Z77.. hmm, ist es da schädlich den oberen Treiber zu installieren? Ich bin da leider Laie. :/

Ob Z77 oder H77 macht kein' Unterschied. Generell sollte es eigentlich auch keinen Unterschied machen, welches Board man benutzt.

Treiberupdates generell sind nicht schädlich. ;) Es scheint auch, als ob es sich nur um den letzte Woche veröffentlichten 12.9 Beta Treiber handelt. Ob Sapphire da noch in Eigenhand einige Dinge geändert hat, kann ich derzeit noch nicht sagen. Benutzen tu' ich noch den 12.8, hab aber gleich den Download fertig, dann folgt mehr (Auch das Blackscreen-Problem in Verbindung mit Overclocking :daumen: )
 
Zurück