grafikkarten Stromversorgung (msi gforce gtx 780ti)

Like_a_Bozzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich bin gerade dabei die grafikkarte mit strom zu versorgen. Muss ich den 8 pin und den 6 pin anschließen oder reicht der 8 pin? (Siehe bild, ich hab dort den 6pin und den 8 pin drin)

LG Like_a_Bozzzz

Anhänge

• 1406489164286.jpg
    1406489164286.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 734
Ähm wieso wird die Karte wohl 6-Pin und 8-Pin haben? Damit man nur einen nutzt? :ugly:
Ne die Karte braucht beide, vorher wird der Rechner auch nicht anspringen bzw. ein Bild ausgeben ;)

Ich nehme an du verwendest ein Be quiet Dark Power Pro?

Du könntest den 6 Pin und den 8 Pin jeweils auf eine andere Rail deines Netzteiles stecken,
So wäre die Last besser verteilt, was am Ende besser fürs NT ist.

Wie die Steckerbelegung am Netzteil genau aussieht, steht auch in der Anleitung zum NT.

Ich nehme an du verwendest ein Be quiet Dark Power Pro?

Du könntest den 6 Pin und den 8 Pin jeweils auf eine andere Rail deines Netzteiles stecken,

Wie die Steckerbelegung am Netzteil genau aussieht, steht auch in der Anleitung zum NT.

Begründung?

Naja das ist Blödsinn. Das Netzteil hat einen Transformator der 12 Volt erzeugt, da hängen alle Rails dran.

Er hat schon in gewisser Weise Recht. beim DPP10 550W Sind Rail 1 und 2 mit 20A angegeben, Rail 3 und 4 mit 25A.
20A wären etwas wenig für ne 8+6pin-Karte..
sollten MINDESTENS 25A sein. Aber da die Highend-Karten laut ATX-Norm eh nicht mehr als 300W bei 6+8pin (25A) nutzen sollten, müssten die 25A auf Rail 3 und 4 für beide Stecker in Ordnung gehen.

ForumRunner_20140728_102249.png

Da sieht mans nochmal.

Die Idee wäre dann eher für MGPU interessant. Schade, dass bq! dafür keine Kabel einpackt, da in diesem Fall die Kabel doch schon nerven, besonders bei einem Gehäuse, was über einen sehr geringen Kabelmanagementraum verfügt.

@TE: Ja beide anschließen, über den 8pin kommen nach ATX-Norm maximal 150W, über den 6pin 75W, genauso wie über den PCIe-Slot auch nocheinmal 75W.
Ansomsten würde, wie schon von meinen Vorpostern erwähnt, der PC mit einer Meldung über die Graka nicht anspringen.
Dann piept der dir was vor, was du dann erstmal googlen musst.

Ich kenn das, habs mal aus Flücktigkeit vergessen.. Ich hatte sowas von Schiss, dass ich da was kaputt gemacht habe... xD

LG, xHaru

Warscheinlich ist es nicht zwingend notwendig, aber bei "großen" Grafikkarten, wurde ich die last schon auf beide Rails verteilen, wenn man schon die Möglichkeit dazu hat.

Die Railverteilung beim BQ 550W müsste so aussehen:

12V1 CPU1 & MB
12V2 CPU2, Sata, HDD, FDD, 24-Pin
12V3 PCIE1, PCIE2
12V4 PCIE3, PCIE4

Inwiefern hat er Recht? Dass der ach so arme OCP Messwiderstand nicht so hoch belastet wird? :schief:

Das war seine Aussage:

Und natürlich nutzt man Rail 3 und/oder Rail 4 für die PCI-E Stecker. An den anderen beiden Rails hängen EPS, ATX und Laufwerkskabel.

Aber da die Highend-Karten laut ATX-Norm eh nicht mehr als 300W bei 6+8pin (25A)
Daran halten sich insbesonders High-End Karten schon lange nicht mehr.

genauso wie über den PCIe-Slot auch nocheinmal 75W.
Über den wird heutzutage so gut wie garnichts mehr gezogen. Wird hauptsächlich für die 3,3 Volt für den VRAM verwendet.

Inwiefern hat er Recht? Dass der ach so arme OCP Messwiderstand nicht so hoch belastet wird? :schief:

Wenn du die Grafikkarte nur an einer Rail hast und diese Karte dann soviel Strom zieht dass diese Rail überlastet wird schaltet das Netzteil ab.
Nutzt du aber beide Rails zur Stromversorgung kommst du nicht in die Bedrängnis dass das Netzteil wegen Überlast einer Rail abschaltet.

Wenn du die Grafikkarte nur an einer Rail hast und diese Karte dann soviel Strom zieht dass diese Rail überlastet wird schaltet das Netzteil ab.
Nutzt du aber beide Rails zur Stromversorgung kommst du nicht in die Bedrängnis dass das Netzteil wegen Überlast einer Rail abschaltet.

So siehts aus :daumen:

Ich glaube das sollte auch im Handbuch des NT stehen.
Es könnte sogar sein, dass man noch Probleme mit der Garantie bekommt, wenn doch mal was passieren sollte, aufgrund falscher Verkabelung.
Also lieber auf Nummer sicher gehen, und die Graka an beide Rails hängen.

Und ich wollte wissen warum es für das Netzteil besser ist Rail 3 und Rail 4 zu verwenden. Selbst wenn der OCP Triggerpoint auslösen sollte (weil eine Rail überlastet ist), seit wann ist das für ein Netzteil schädlich?
Die Frage wurde noch immer nicht beantwortet.

Zurück