Grafikkarten-Sterben: Woran liegt's bei mir?

Was könnte am ehesten schuld sein am Gra-Ka-Sterben?

• Umfrageteilnehmer
    23

Philibilli

Komplett-PC-Käufer(in)
Update: Ich habe ein Hydrometer direkt neben den PC gestellt und messen lassen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist:
[img=http://www.abload.de/thumb/luftfeuchtigkeiteejz.jpg]

Es sind also bei 22,2 °C 53 % Luftfeuchtigkeit. Wie ich kurz gegooglet habe, ist das völlig im normalen Bereich und auf jeden Fall nicht subtropisch.

Hallo ihr,

ich dreh hier langsam am Rad, weil mir immer wieder und wieder Grafikkarten in meinem System verrecken.
Zuerst wurde das System instabil (u. a. Freezes), als es noch eine GTX 285 beherbergte. Dann kam es immer öfter zu Abstürzen und irgendwann roch es merkwürdig und ich konnte die GTX 285 als Geruchsquelle ausfindig machen. Kurz danach ging gar nichts mehr. Als ich den Kühlkörper abgemacht hab, fand ich folgendes vor:

[img=http://www.abload.de/thumb/dsci0037gy7x.jpg]

Klickt mal bitte drauf und seht es euch groß an!
Seht ihr diesen mittleren "R10"-Block? Der hat die Farbe geändert, wirkt auf mich wie korrodiert, korrodiert sind auch die Lötpunkte zwischen dem Block und der Platine, was man auf dem Bild nicht so deutlich erkennt.

Im Anschluss kam eine GeForce 9800 GT in das System. Die Karte war schon nach einem Tag fertig mit der Welt. Gab kein Bild mehr. Ich habe sie gar nicht erst aufgeschraubt, sondern gleich zurück zum Händler geschickt.

Danach war eine GTS 250 drin, die eine Weile lang ganz gut lief. Dann häuften sich wieder die Freezes und Startprobleme des Rechners (er verharrte im Nichts noch vor dem POST), bis ich den Rechner gar nicht mehr an bekam und gestern die GTS 250 ausbaute und folgendes entdeckte:

[img=http://www.abload.de/thumb/groaufnahmenxur.jpg]

Wenn ihr das Bild mal eben vergrößert habt, werdet ihr gesehen haben, dass auch hier diese 6 Lötstellen auf der Platine extrem korrodiert (?) sind. Sie gehören übrigens zum 6-Pin-Stecker der Karte, der auf der Unterseite der Platine liegt. Auch verschiedene Lötpunkte in der Umgebung (bis hin zu dem schwarzen Block rechts) sind korrodiert.
Lasst euch von den weißen Härchen nicht irritieren, Katze im Haushalt und gut belüftertes Gehäuse.

In genau diesem System ist übrigens auch mal eine Samsung HD103UJ langsam gestorben, das nur am Rande.

Also was sagt ihr?
Woher könnte diese Korrosion kommen?
Kann das Mainboard solche Schäden an den Grafikkarten verursachen?
Oder muss es das Netzteil sein (immerhin sind 6-Pin-Anschluss bzw. ein SpaWa korrodiert)?
Oder ist es einfach bloß Zufall, dass mir in so kurzer Zeit nur in diesem System 3 Grafikkarten sterben, wobei 2 davon quasi dieselben Symptome aufweisen?

Ich danke euch für eure Gedanken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es einfach Fragen: Übertraktest du gerne mal deine Hardware?

Das jedenfalls so viele Karten kaputt gehen ist schon merkwürdig - so hoch ist der graka verschleiß nicht.
Mainboard denke ich eher nicht. Bleibt also noch das NT überig oder wie gesagt eben zu krasses übertakten?!

Hey Leute,

das Netzteil ist ein sehr frühes Cougar CM 700
und übertakten tue ich im 24/7-Betrieb nicht und wenn, dann nur die CPU/FSB, aber nicht die Grafikkarte.

Klickt mal bitte drauf und seht es euch groß an!
auf diesen thumbnails ist wenig
bis nichts zu erkennen.

ausserdem fehlen für meinen geschmack
noch weitere wahlmöglichkeiten.

also bei mir hat bisher nur eine karte
bis zum geplanten tausch überlebt.
das war eine XFX 8800GT 512MB.

ich kann zwar nur für mich sprechen,
aber es lag IMMER an (extremer) übertaktung.

im besonderen fällt mir auf:
ati-karten hielten nie länger als 6 monate,
nvidias wenigstens bis zu 2 jahren.

und bei meiner 260er sind die fast um.
takt geht nicht mehr so hoch wie gewohnt,
der kühlblock von den spannungswandlern
ist letzte woche abgefallen, bin aber zu faul
den ac extreme 285 nochmals abzunehmen.

Verzeihung, das mit den kleinen Thumbnails war ein Versehen, die Links führen jetzt zu den großen Bildern, wo man auch was erkennt.

Also wie gesagt, die Grafikkarten waren nicht übertaktet.
Und auch das Restsystem so gut wie nie. Ich habe entsprechende OC-Profile im Mainboard, aber FSB und CPU laufen quasi immer im Normaltakt bei niedriger Spannung.

also mir fällt nur eine lösung ein:
wirf deine katze aus dem zimmer wo der rechner steht.
rasier ihr die haare ab. oder baue staubfilter ein..

wie du sicherlich weißt, sind katzenhaare gute stromleiter.
und lassen sich sehr leicht statisch aufladen.
und so wie die dort kleben, scheinen sie das auch (gewesen)
zu sein..

Ja, da sind Haare, aber die wirken wesentlich schlimmer, als sie in Wahrheit sind. Es liegt schlicht an der Vergößerung des Fotos, dass diese Fusseln so furchterregend aussehen. Wenn jetzt jeder, der ein Haustier hat, mal seinen Rechner aufmacht und ein Foto von der Grafikkarte schießt, wird bei mehr als 50 % ein ähnliches Bild entstehen. Nur werden sich bei denen nicht in einem Jahr 3 Grafikkarten verabschieden, von denen zwei nur in einer ganz bestimmten Region Korrosionsspuren aufweisen, während das restliche PCB frisch ist, ebenso wie alle anderen Komponenten im PC.

Hatte mal ne 7900GT die nach einem Jahr einfach einging (höchstwahrscheinlich Hitzetod im Hochsommer). Hatte dann als ersatz ne 7950GT bekommen, die 2 Jahre gehalten hat. Danach hab ich mir ne 4870 X2 inkl. neue CPU, Mainboard usw. gekauft die nach 2 Jahren (auch im Sommer) am Ende der Garantiezeit einging. Hab also meine alte 7950GT wieder ausgepackt und eingebaut, paar Wochen später war sie kaputt. Hab dann ne XFX 8800GTX von nem Kumpel gekauft, die schon ca 2 Jahre lief (im SLI Betrieb). Jetzt ist sie bei mir eingebaut und läuft noch wunderbar (bis auf paar unerklärliche Probleme siehe hier).

Alle Grafikkarten bis auf die XFX (die hatt nen Zalman)hatten einen Referenzlüfter. Ich denke also, dass der Lüfter im Dauerbetrieb (unter Gamerverhältnissen) einfach nicht effektiv kühlen kann und somit irgendein Bauteil nach max. 2 Jahren einfach den Geist aufgibt.

Ich kaufe auch sicher nur mehr modifiziert Kühler. Der Aufpreis ist es mir wert, denn der Verlust ist größer, wenn ne Graka am Ende der Garantiezeit abraucht.

PS.: alle Grafikkarten wurden nie übertaktet. Die XFX ist von Werk aus auf 630/1000/1350 overgeclocked.

Hi kenji: Nein, keine Wasserkühlung (ich ahne, worauf du hinaus willst).

Ich habe jetzt mal ein Hydrometer direkt neben den PC gestellt und messen lassen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist:
[img=http://www.abload.de/thumb/luftfeuchtigkeiteejz.jpg]

Es sind also bei 22,2 °C 53 % Luftfeuchtigkeit. Wie ich kurz gegooglet habe, ist das völlig im normalen Bereich und auf jeden Fall nicht subtropisch.

@evolution: Klar, alles kann kaputtgehen. Aber 3 Karten innerhalb eines Jahres in ein und demselben System? Ziemlich viel Zufall irgendwie...

Bei mir warens ja auch schon 2. Wann sind sie denn kaputt gegangen? Direkt nach dem Einbau oder erst viel später? Was hast du am PC gemacht als die Freezes, usw aufgetaucht sind? Gute Durchlüftung im Gehäuse oder nur ein 0815 Tower ohne Lüfter?

Mal ein paar Fragen.

1. Ist Dein Gehäuse seitlich immer offen oder hat löcher in der Seitenplatte?
2. Ist eine eurer Katzen ein Er?
3. Wenn ja, ist Er noch ein Er oder schon ein Es?

So den Rest kannst Du dir wohl denken, oder?

Hehe,

1. Nein, normalerweis ist es zu, nur jetzt wegen des Schraubens offen.
2. Ist eine Sie.
3. Sie ist zwar eine Sie, aber deiner Ansicht nach dann wohl auch ein Es.
Als sie noch kleiner und nicht kastriert war, hat sie allerdings auch gerne ihr Revier markiert. Seit sie kastriert ist, macht sie das aber überhaupt nicht mehr. Sie frisst oder schlappert auch nichts auf meinem PC.

@evolution: Die Belüftung ist ausgezeichnet. Zwei Noiseblocker XL2 in der Front übereinander, offenes Mesh vorne und oben (Xigmatek Midgard), ein XL2 am Mugen 2, ein weiterer XL2 hinten oben. Dazu kommt unten das Netzteil, das mit einem 140er Lüfter Luft zieht.

Die Karten sind immer erst über Monate kaputt gegangen. Bis auf die 9800 GT, die hat nur einen Tag lang gelebt, abends war sie tot.
Wenn es einen Freeze gab, war es häufig so, dass ein Neustart nicht möglich war. Alles sprang an, dann klickte es im Bereich des Mainboards irgendwo und dann kam meist ein Piep, den ich nicht identifizieren und dechiffrieren konnte. Das nächste Mal mache ich ein Video davon.
Dann blieb mir nur noch, alles mal rauszunehmen, also RAM und Grafikkarte, alles wieder einzeln reinzutun, zu probieren. Irgendwann ging es dann immer wieder irgendwie.
Und oftmals hat es geholfen, wenn ich die aktuelle Grafikkarte durch die Reservekarte ausgetauscht habe, eine GeForce 6200 LE ohne extra Stromanschluss. Damit sprang der PC dann meistens wieder an. So auch diesmal.

Hehe,
Alles sprang an, dann klickte es im Bereich des Mainboards irgendwo und dann kam meist ein Piep, den ich nicht identifizieren und dechiffrieren konnte. Das nächste Mal mache ich ein Video davon.
Dann blieb mir nur noch, alles mal rauszunehmen, also RAM und Grafikkarte, alles wieder einzeln reinzutun, zu probieren. Irgendwann ging es dann immer wieder irgendwie.
Und oftmals hat es geholfen, wenn ich die aktuelle Grafikkarte durch die Reservekarte ausgetauscht habe, eine GeForce 6200 LE ohne extra Stromanschluss. Damit sprang der PC dann meistens wieder an. So auch diesmal.

Ich kann nur vermuten, aber ich würde auf ein defektes Netzteil tippen. Evtl sind die Stromanschlüsse kaputt etc. und deswegn wird die Graka gekillt. Versuch es doch mal mit einem anderen Netzteil, falls du eines zuhause hast. Wenn du auf deinem Netzteil noch Garantie hast, würde ich es umtauschen versuchen und dann mal ausprobieren, ob die Grakas länger halten.

Hast du mal alle Spannungen überprüft, also nicht nur vom Netzteil zur Karte, sondern auch vom Slot selber? Vom Defekt her sieht es schon nach ner Sache mit der Spannung aus, nur stellt sich die Frage von wo. Am besten wären ja mal, dass du die Spannungen direkt messen würdest, was aber bei ner Graka bzw. deren Slot nicht ganz so einfach ist. Von daher würd ich mal ein Tool wie z.B. HWinfo32 laufen lassen, dieses zeigt dir alle Spannungen am und im Board: HWiNFO32. Ist ähnlich wie HWmonitor, nur bissel vielfältiger bzw. informativer, da es auch andere Sysinfos bietet.

Denke nicht, dass der Slot betroffen ist, da ja Grafikkarten ohne extra Stromanschluss tadellosen funktionieren. Wie gesagt meine Vermutung ist das Netzteil. Aber nebenbei ein Tool zur Spannungsüberwachung laufen zu lassen ist sicher nicht verkehrt ;)

Na, dann ist ja gut :schief:

Ich frag ja nur, weil das ja auch auf Schusshöhe ist. :schief:

Wenn ich aber so mir das Bild [img=http://www.abload.de/thumb/dsci0037gy7x.jpg] anschaue, ist da auf jeden Fall Flüssigkeit aus/drauf-gelaufen. Besonders interessant - es die Unterseite ist. Oder sieht es auf der Oberseite der Karte auch so aus?

Wer macht den Rechner sauber? Du oder einer aus der Familie? Was benutzt ihr? Was mit einem Zerstäuber. Ich frage nur, weil ein Netzteil so was nicht anrichten kann!!! Schau dir mal das Umfeld auf dem Mainboard an. Ist da auch so eine Verfärbung zu sehen? Muss doch raus zu kriegen zu sein, was das ist. :ugly:

Ich sehe keine Flüssigkeit am PCB. Vielleicht könntest du mal die Stelle einrahmen, die du meinst.

Wieso soll ein kaputtes Netzteil keine Grakas killen können? Was glaubst du, warum Geräte im Haushalt kaputt werden (können), wenn der Blitz einschlägt? Schau mal die Spannungswandler an. Das ist keine Korrossion, sondern ich denk mir, da hats voll was drübergefetzt.
Btw: Lötzinn kann nicht rosten.

Zurück