Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

@PCGH : Vieleicht solltet ihr mal euren "neutralen" Spieleparkur überdenken,
wenn ihr die GTX 1060 bis zu 93% schneller als die RX 580 darstellt,:lol:
und die RTX 2070 angeblich 16% schneller als eine Radeon 7 sein soll :rollen:

Absolut nutzlos, veraltet und unrealistisch eure Grafikkarten Rangliste !°

Fake News trifft es da schon eher... :schief:

Ich hab jetzt nur den Gesamt Index angesehen, aber da ist ne 580 2% vor ner 1060 und die R7 6% vor der 2070.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf das einzelne Spiele bezogen, z.b. Assassins Creed Origin, Wolfenstein
solche ein "worst case" Spiele haben in einem Ranglisten Vergleich nichts verloren,
da es den Gesamt Index zu sehr verfälscht....:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte eben auch daran liegen das du gar nicht Kapierst was da Steht und wie es zu lesen ist.
Ein Gewisses Grundverständnis ist selbstverständlich vorrausgesetzt.
Die %-Zahlen Spiegeln auch nicht Generell den allgemein Gültigen Leistungs Unterschied zwischen Karten dar, den man immer und zu jedem Zeitpunkt ummünzen kann.
Es wird schließlich nach der Minimalen Durschnittsleistung gesucht es macht doch überhaupt keine begrerifbaren sinn irgendein Optimalen Durschnitt zu vergleich-- Lächerlich.
Ich will doch wissen was ich mindestens zu erwarten habe.

Händler: Das Auto bewegt sich nach Schwerkraft und Gewicht etwa 1000Km/h im Durschnitt
Du: Echt so viel? schön kaufe ich!
Und am Ende merkst du; leider nur im Freien Fall... hups...

Ich verstehe auch Generell nicht warum und wieso manche Menschen nicht kapieren das wenn "meine" 1080Ti mit 1.65+/5.5GHz angegeben ist, sie dann schließen das mit 1,65GHz getestet wurde. Bevor ich eine Tabelle/ Rangliste/ What ever lese muss ich sie mir doch mal zuvor anschauen wie der Ersteller darauf kommt was seine Gedanken und seine Vorgehensweise dazu betrifft und die Zahlen eventuell Dechiffrieren, um zusätzlich für mich zu hinterfragen "Warum" steht da jetzt diese Zahl. Eventuell mal den Weg und nicht nur das Ergebnisse miteinander Vergleichen. Informieren Könnte man sich in Sekunden über die gezeigte Rangliste.
Das Problem ist man kann nicht gleichzeitig etwas für (Höfflich) "lern schwache"/und oder Faule-Desinteressierte UND für Normal Analysierend und denkende Erstellen.
Es ist ein Teufelskreis: Die :sabber::wall: wollen eine Test den sie gerade Verstehen. Die, die Test herstellen können aufgrund der steigenden Anzahl nur noch Tests für :sabber::wall: Machen.
Vorraussetzung: Viele-Alle Informationen in eine Zahl/ein Wort. Bloß keine wichtigen Verhältnisinformation! Sonst gibt es Hasstiraden.
Die Leute die aber einen eigenen Kopf zum Denken haben, können damit nix Anfangen weil es keinerlei nötige Information bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon, dass hier Spiele verwendet werden, die den Gesamt Index verfälschen, keine Sorge... :D
Spätestens der Gesamt Index muss den aktuellen allgemein gültigen Leistungsunterschied zeigen, sonst ist die Rangliste nutzlos !

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf das einzelne Spiele bezogen, z.b. Assassins Creed Origin,
so ein "worst case" Spiel hat in einem Ranglisten Vergleich nichts verloren,

Also ich finde es in Ordnung auch den "worst case" zu testen. Hier werden immerhin 20 Spiele verglichen da kann man das schon machen. Du kannst ja mal ausrechnen was sich an der Gesamtbewertung ändert wenn das eine Spiel wegfällt. Für eine Gesamtbewertung ist es auch seriös ein umfassendes Bild zu geben und nicht nur die optimalen Ergebnisse. Sonst könnte man auch auf der anderen Seite anfangen Spiele wegzulassen die den Nvidia Karten nicht liegen. Das wäre aber nicht im Sinn der Gesamtübersicht.

Es gibt einen riesigen Ausreißer, das ist Wolfenstein 2. Hier ist aber die 580 93% schneller als die 1060 und nicht umgekehrt. Das liegt aber an den Settings, welche eine hohe VRAM Last erzeugen.

Außerdem trifft ein Queerbeet Test die Realität am besten anstatt nur Schönwetter Benchmarks zu machen.

Nene dann schau dir mal die Assassins Creed Origin Benchmarks an.

Genau das ist das Problem, wenn man "worst case "Spiele mit testet, es verfäscht den allgemein gültigen Leistungsunterschied.
Und der müsste aktuell die RX 580 ca. 15-20% vor der GTX 1060 zeigen, und die Radeon 7 etwa auf GTX 1080Ti Niveau ...:schief:

Ist auf das einzelne Spiele bezogen, z.b. Assassins Creed Origin,
so ein "worst case" Spiel hat in einem Ranglisten Vergleich nichts verloren,
Willst du nur Spiele auflisten, die wie zu erwarten performen? Das ist doch genauso ungünstig. So wie hier sieht man zumindest, dass Spiel X mit Grafikkarte Y nicht so gut zurecht kommt. Um den Vergleich möglichst fair zu halten müsste das Verhältnis dieser "Ausnahme"-Spiele im Index mit allen Spielen übereinstimmen. Das ist aber utopisch, genauso, wie man sich hier an 5% hochzieht. Das variiert sowieso nach Patchlevel des kompletten Systems (inkl. des Spiels), der Spielsituation und der Grafikkarte an sich. Denn eure Karten werden vermutlich anders boosten als die hier im Test. Von daher immer locker durch die Hose atmen.

Willst du nur Spiele auflisten, die wie zu erwarten performen? Das ist doch genauso ungünstig. So wie hier sieht man zumindest, dass Spiel X mit Grafikkarte Y nicht so gut zurecht kommt. Um den Vergleich möglichst fair zu halten müsste das Verhältnis dieser "Ausnahme"-Spiele im Index mit allen Spielen übereinstimmen. Das ist aber utopisch, genauso, wie man sich hier an 5% hochzieht. Das variiert sowieso nach Patchlevel des kompletten Systems (inkl. des Spiels), der Spielsituation und der Grafikkarte an sich. Denn eure Karten werden vermutlich anders boosten als die hier im Test. Von daher immer locker durch die Hose atmen.

In einem Ranglisten Benchmark - ja und nur aktuelle Spiele :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Parcour auch absolut in Ordnung. Wird aber Zeit für das Frühjahrsupdate, mittlerweile sind doch einige alten Kamllen drin.
Shadow Warrior 2 z.B. Spiele wie COD, Dirt, FarCry AC und TombRaider haben schon Nachfolger etc.

In einem Ranglisten Benchmark - ja :schief:
Und eine Rangliste ist genauer, wenn die vielverkaufte Ausreißer, die seit Jahren die gleiche Engine verwenden, unter den Tisch fallen lässt? Das wäre eine gewichtende Berichterstattung.

Ich find den Parcour auch absolut in Ordnung. Wird aber Zeit für das Frühjahrsupdate, mittlerweile sind doch einige alten Kamllen drin.
Shadow Warrior 2 z.B. Spiele wie COD, Dirt, FarCry AC und TombRaider haben schon Nachfolger etc.
Da AC, Dirt, Far Cry und TR auch in der aktuellen Variante ähnlich performen, ist das nicht notwendig.

Ranglisten sind immer gut. Würde noch eine Preis/Performance Rangliste einführen mit Günstigster Preis durch Performance-Rating. Die Tabelle wäre wirklich mal interessant !!

Schade, dass die 2060 noch nicht berücksichtigt wird. Kommt hoffentlich bald :-)

Das ist übrigens ein Bug, kein Feature. Ich gelobe hiermit einen Fix im Rahmen des April-Updates. Dann gibt's bestimmt noch ein weiteres Modell obendrauf. :daumen:

Die Werte stehen meistens in der Printausgabe, so wie die Daten zu FullHD und 4K, wenn mich nicht alles täuscht. Sind ein wenig versteckt, aber da.

Ja, im Heft steht auch ein Index fürs Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV).

MfG
Raff

Zurück