Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Ich habe schon länger Benches mit einer Volta im Auge, aber das bestätigt wieder meine Vermutung. Wer im High End Bereich auch nach P/L aus ist, ist bei einer Titan Xp besser dran.

Die hättest du dir vor einem Jahr günstig gönnen können, als sie neu war. :-)
MfG,
Raff
Es gibt Leute, die es auf andere Weise wegen den Preisen hart getroffen hat:
Bei einem Kollegen ist die Sapphire RX480 8GB aufgrund sporadischer Blackscreens nicht mehr nutzbar und wurde aufgrund des Garantiefalls eingeschickt (gekauft vor anderthalb Jahren). Es wurden verschiedene Netzteile und andere Grafikkarten in dem System getestet.
Da bekommt man einen Gutschein über 260€. Mit welcher 8GB-Karte soll man da seinen alten Pixelbeschleuniger ersetzen ohne das Doppelte draufzulegen? :ugly::(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen Vorschlag, in den GPU Ranglisten sind ja alle verschiedenen Desktop GPU's vertreten.

Wie wär es wenn man zb 4 verschiedene iGPU's bzw Mobile GPU's mit hinzu nimmt (Intel iGPU, Vega iGPU, Mobile GTX)

Um einfach mal den vergleich zu Desktop GPU's zu ziehen, klar die sind stark vom OEM Partner abhängis gut gekühlt bringt das schon was und man kann halt nicht für identische Testbedingungen sorgen aber eine Grobe einordnung wär nett.

Es gibt Leute, die es auf andere Weise wegen den Preisen hart getroffen hat:
Bei einem Kollegen ist die Sapphire RX480 8GB aufgrund sporadischer Blackscreens nicht mehr nutzbar und wurde aufgrund des Garantiefalls eingeschickt (gekauft vor anderthalb Jahren). Es wurden verschiedene Netzteile und andere Grafikkarten in dem System getestet.
Da bekommt man einen Gutschein über 260€. Mit welcher 8GB-Karte soll man da seinen alten Pixelbeschleuniger ersetzen ohne das Doppelte draufzulegen? :ugly::(
Ja gut sowas ist natürlich mehr als Pech und zurecht sehr ärgerlich. Aber bei Massenproduktionen leider nie auszuschließen. Die Sapphire RX 480 Nitro+ oc meines Buben war auch ein Schnellkauf für 320 Euro nach der Erscheinung im August 2016, und die funktioniert tadellos. Nur leider würde man heute keine 580 für diesen Preis bekommen. Auch wenn man es sich nur ungern selbst eingestehen will, solange die Coins der ganzen Kryptominings nicht massiv abstürzen, werden wir auch in Zukunft keine Hoffnung haben das sich die Preise wieder normalisieren.

@PCGH_Raff

Will ja nichts sage aber ein eher nutzloser Test da die gelisteten Graka´s in Preisbereichen sind die für die meisten einfach zu hoch sind.

Warum sind keine der Graka´s vertreten die man noch zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen kann 1050 TI ect.

Habe selber vor kurzem ne 1050 TI geholt aber 400€ - 500€ für ne RX 580 8G ist mir dann doch etwas zu hoch, und die 1050 TI reicht als Übergang.

@PCGH_Raff

Will ja nichts sage aber ein eher nutzloser Test da die gelisteten Graka´s in Preisbereichen sind die für die meisten einfach zu hoch sind.

Warum sind keine der Graka´s vertreten die man noch zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen kann 1050 TI ect.

Habe selber vor kurzem ne 1050 TI geholt aber 400€ - 500€ für ne RX 580 8G ist mir dann doch etwas zu hoch, und die 1050 TI reicht als Übergang.

Stimmt wieso werden nun die 1080 und so weiter getestet, lächerlich sowas, die kosten viel zu viel braucht kein Mensch solch ein Test.

Ne mal im Ernst, das die 580 nun so teuer geworden ist, ändert doch nichts daran das es sie noch gibt.
Und die 1050 ist doch im Index vertreten.

@PCGH_Raff

Der Test ist nicht nutzlos, weil wir sind ein extremforum, hier beitzen die meisten Computer, deren Hardware deutlich übern Durchschnitt ist.

die Leistung deiner 1050 hatte ich z.b. vor 4! Jahren mit der gtx 770....

Der Test ist nicht nutzlos, weil wir sind ein extremforum, hier beitzen die meisten Computer, deren Hardware deutlich übern Durchschnitt ist.

die Leistung deiner 1050 hatte ich z.b. vor 4! Jahren mit der gtx 770....

Das Forum mag extrem heißen, aber die Seite heißt nicht Extrem PC Games Hardware, also sie richtet sich schon an alle, nicht nur an Extremen ;).

Da der Artikel immer wieder Updates erhält beziehe ich mich ja auf das letzte Update :-)

Und dort sind die kleinsten Graka´s die RX 570 / GTX 970.

P.S.
@Tigertechnik

Vor 4 Jahren hatte ich nur meine R9 280X die letztes Jahr zur zur richtigen Zeit abgerraucht ist und keine Extreme GTX 770 :-)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Kaufdatum der Karte weniger als zwei Jahre zurückliegt, war es - sofern da nicht weitere, ungenannte Umstände vorliegen - nicht sonderlich clever von deinem Kollegen, das über die Herstellergarantie laufen zu lassen.
Es wäre sinnvoller gewesen, es als Gewährleistungsfall beim Händler zu reklamieren. Dann hätte man die Wahl zwischen Reparatur oder Umtausch und muss eine Rückerstattung - schon gar nicht als (nicht nur angesichts gestiegener Preise) wertgeminderter Gutschein - nicht akzeptieren.

Die meisten Händler schicken das auch nur ein und wenn es dann keine Ersatz-480 gibt, dann eben ein Gutschein. Aber ich hätte da auch einen Aufstand gemacht und den Austausch verlangt. ;)

MfG

Was aber nicht geht, und aktuell wird man eben keine 480er mehr bekommen, udn die 580er werden sicherlich auf Grund der Preislage aktuell nicht als Ersatz geliefert.

Du hast halt keinen Anspruch auf einen Nachfolger, sondern nur auf ein baugleiches Gerät, was wiederum nicht mehr verfügbar ist.

Zurück