Da ich die Ausgabe 06/2017 noch im Wohnzimmer rumliegen hatte, sind es exemplarisch bei der 1080Ti Custom eben mindestens 11% mehr zur FE, welche bauartbedingt am Temperaturlimit krankt und mit den Mhz entsprechend drosselt (tTon PCGH, bei den Taktverläufen der FE wird einem auf S. 25 nämlich schlecht). Jede Customkarte arbeitet hingegen am Powerlimit. Ja, Prozentrechnen kann ich, doch die Forendiskussionen hier wie auf CB (welches ich dort zwischenzeitlich als eigentlich kein gutes Klima mehr erachte) sind bisweilen immer nüchterne Verweise. Auf Einwände, es wären FE-Ergebnisse und JEDE Customkarte legt mindestens 10% obendrauf wird eher selten reagiert. Vega unterstreicht ja zusätzlich, dass nahezu ausschließlich Referenzkarten von AMD verkauft und genutzt werden und dies bei Nvidia eben seltenst der Fall ist. Wer kaufte schon die originale FE im Nvidia-Shop und nutzt diese baulich unverändert?
Ich sehe immer noch das Problem nicht, dann halt 10% oben drauf zu rechnen. Ist sogar die einfachere Rechnung
Jeder Käufer mit halbwegs vorhandenem Verstand wartete auf die zeitgleich oder nur minimal später veröffentlichten Custom-Karten und das ist es, worauf ich hinaus möchte: Repräsentativität dessen, was in heimischen Rechnern steckt.
Nun, ich kaufe manchmal Referenzkarten. Etwa im PC der Frau

Die sind zwar geringfügig lauter, blasen die Wärme aber nach außen und alle restlichen Komponenten haben oft deutlich niedrigere Temperaturen.
Und wie gesagt, wer unbedingt wissen will, wo dann die ~10% schnellere Custom ist, der soll die ~10% halt draufrechnen.
in der Vergangenheit habe ich Tests gesehen, wo PCGH dann auch Customs dabei hatte, dann haben sich immer noch User beschwert, weil zwar jenes Modell getestet wurde, Custom XYZ aber nicht.
Da wird die Arbeit zum Fass ohne Boden, allen kann mans nicht recht machen. Mit meinen Links oben solltest du ungefähr sehen, wo die Karten landen.
Grafikkartenvergleiche können sowieso immer nur eine Referenz darstellen, aber keine 100%ige Genauigkeit liefern: allein schon weil jeder eben ein anderes Modell hat, das geringfügig anders performt. Jeder Chip anders performt und jeder zuhause eine andere Kühlung und Temperatur hat. Keiner ein frisch aufgesetztes Windows und niemand die Lüfter regelmäßig reinigt, eine andere CPU, andere RAM Timings..... (usw usf)
Dann wiederum fällt auf, dass ein Custom oft gar nicht so viel besser performt wie ein Referenzmodell mit ordentlicher Flüssigmetall WLP.
Klar, niedrigere Lautstärkewerte und Temperaturen sowie Verbrauch sind ein hit. Die 10% Performance, wegen denen kauft hoffentlich niemand ein Custom.
Korrekt. Mirwegen die günstigste Customversion einfach aus der Box in den Rechner gestopft, fertig
Die günstigsten Customs... oh da geht die Diskussion schon los: erstens sind das oft kaum veränderte Referenzplatinen/Kühler und dann "wo am günstigsten?". Amazon, Newegg, Alternate...? In welchem Land der Leser hier? Deutschland, Österreich, Schweiz? Zu welchem Zeitpunkt Sind oft unterschiedliche Ergebnisse.
Ich habe die Karte meiner Frau (Gigabyte Geforce 1060 Windforce OC) um knappe 200€ bekommen (215 oder so). Eine normale 1060 Custom, die kostet jetzt- falls es sie noch wo gibt, vermutlich eher 300 wieder. Also ist das eben alles nur schwerlich vergleichbar, deshalb dann doch lieber Referenzkarten + Referenzpreise (Listenpreise)