Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Ich meine ja nur das es besser getrennt werden sollte. Bei den CPU`s habt ihr es doch auch hin bekommen.

Wenn mich nur die Spielewertung interessiert, muss ich sonst 20x3 Benchmarks zusammen rechnen für jede Grafikkarte.

12.jpg

Ich hab mir die Werte von Spellforce 3 mal angeschaut in 4K und 20 FPS bei einer Titan Xp stimmen nicht!!!
Ich zocke selber SpellForce auf 4K alles auf max und habe ich der Regel zwischen 40 und 55 FPS, wenn meine Graka OCe auf 2025/5300 MHz dann komme ich auf 50-60 FPS und das mit einer Titan X (Pascal).

Ich hab mir die Werte von Spellforce 3 mal angeschaut in 4K und 20 FPS bei einer Titan Xp stimmen nicht!!!
Ich zocke selber SpellForce auf 4K alles auf max und habe ich der Regel zwischen 40 und 55 FPS, wenn meine Graka OCe auf 2025/5300 MHz dann komme ich auf 50-60 FPS und das mit einer Titan X (Pascal).

Ich zitiere mal aus dem Artikel direkt darüber:

"Da der Titel reichlich Prozessorleistung benötigt, testen wir mit spielinternem Downsampling. Der CPU-Hunger ist strategietypisch derart groß, dass wir auf den internen Auflösungsfaktor 2,0 zurückgreifen mussten. Hierbei wird das Spiel bei eingestelltem Full-HD bereits in Ultra-HD-Auflösung berechnet. "

Wenn du bei Full HD schaust passt es. Das 4K hier ist eigentlich 8K :)

Schöner Test :D weiter so! Bei euch läuftt die Gtx980ti mit 1,04Ghz denke sollte mit 1,4Ghz takten. Schreibfehler ;)

ich kann da nur zustimmen hab seit fast zwei Jahren eine Titan X Pascal und spiele Spellforce 3 auch mit 60 FPS 4K Max Einstellungen
ich habe jetzt mehrer Test mit einer 1080ti auch OC gemacht aber die 1080ti verliert immer, sie ist immer ca. 5-7 % langsamer als die Titan X
die Tests mit den 1080Ti stimmen fast nie weil die Tester fast immer eine Titan ohne OC vergleichen mit einer 1080ti OC und meine Titan läuft mit über 2GHZ und damit kann ich sie höher takten als meine 1080ti (die ich seit zwei Wochen in meinem zweitrechner habe)sie kommt nur auf ca. 1.95GHZ

Allein der Verzicht auf die höchste Textur- und Schattenqualität sowie natürlich auf Werte oberhalb von 1,0 respektive 100 Prozent bei der von immer mehr Spielen angebotenen Auflösungsskalierung kann die Bildraten oft vom einstelligen in problemlos spielbare Bereiche hieven.
Seit wann kosten Texturen Leistung solange genug Vram vorhanden ist ? oder galt dieser Satz speziell fuer die GTX 970 ? wenn ja sollte man das schon so nicht mit der R9 390 in einen Topf werfen ...

Ich finde nur, der informierte Leser schafft das sicher selbst innerhalb einer Sekunde die zusätzliche Performance auf die mühevoll erarbeiteten neuen Performancewerte der Referenzkarten hinzuzurechnen. Ich gebe dir recht, dass die Referenzkarten nicht die sind, die am meisten verkauft sind, sie sind aber eben die "Referenz" an der sich alle Custommodelle messen.

Es ist auch keine Raketenwissenschaft die paar Prozent die man eh weiß von Custom Karten, einfach oben drauf zu rechnen.

Gut die Diskussion können wir aber gerne beenden, sie führt zu nix: Du würdest gerne Customs sehen. Zumindest EIN Modell pro Herstellerkarte. Ich verstehe dich da auch, verstehe aber auch, dass der Aufwand nicht unbedingt dem Nutzen entspricht.

Nochmal: Es geht nicht darum das Testsetup als unnütz zu diskreditieren, sondern lediglich darum konstruktives Feedback zu geben. Auch wenn du es mir vielleicht nicht glaubst, wäre ich - denke ich - in der Lage Prozentwerte aufzuaddieren und sogar wie von dir vorgeschlagen, in den jeweiligen Detailtests nach dem konkreten Abschneiden der Customs zu suchen. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass ich mir im Gewirr der verschiendenen Customs ein Bild über das allgemeine Potential der GPU machen kann.
Wie du am Beispiel der 5% oder 10% Performancegewinn selbst gesehen hast, ist der Aufschlag eben nicht pauschal aufzuaddieren und hängt stark damit zusammen wie aggressiv oder konservativ die Referenz konfiguriert wurde und wie der dort verbaute Lüfter arbeitet. Oder findest du es etwa nicht auch interessant, dass - ausgehend von einer Intel Core i7-7700K - gut 70% aller in Timespy Extreme getesteten 1080 GPUs im Bereich von 3500 Punkten liegen, die Wertungen der RX64 aber deutlich mehr zu streuen scheinen? Natürlich ist die Testbasis bei der 64 deutlich geringer. Im Angesicht dessen, dass für die 1080 unzählige Customs verfügbar sind, bei der RX64 bisher aber eig nur die beiden Ref-Designs zu kaufen waren, hätte ich mir aber trotzdem das gerade Gegenteil erwartet.
vergleich.PNG
Im Prinzip würde zur Einschätzung schon ein Balkendiagram oder eine Art Mittelwertplot (https://matheguru.com/images/boxplot_box-whisker-plot.png ) helfen. Damit könnte man die Leistungsstreung der (bereits ohnehin getesteten) Karten visualisieren. Da man Standard und Boost Takt der ganzen Customs ja kennt und in den Einzeltests auch Benchmarks dieser anfertigt, wäre eine solche Visualisierung für mich - gerne auch nur als hochgerechnete Zusatzinformation zu den Ref-Ergebnissen im Testparcour - sehr hilfreich.

Ich meine ja nur das es besser getrennt werden sollte. Bei den CPU`s habt ihr es doch auch hin bekommen.

Wenn mich nur die Spielewertung interessiert, muss ich sonst 20x3 Benchmarks zusammen rechnen für jede Grafikkarte.
Bei CPUs haben wir eine Auflösung. Such dir einen Auflösungsbalken und den Anwendungsbalken aus und fertig. :)

Schöner Test :D weiter so! Bei euch läuftt die Gtx980ti mit 1,04Ghz denke sollte mit 1,4Ghz takten. Schreibfehler ;)
Ja... äh... nein. ;)

Seit wann kosten Texturen Leistung solange genug Vram vorhanden ist ? oder galt dieser Satz speziell fuer die GTX 970 ? wenn ja sollte man das schon so nicht mit der R9 390 in einen Topf werfen ...
DAS ist der Knackpunkt.

Danke für die ausführlichen Tests.
Ein wenig unglücklich finde ich den groben Vergleich der Gegenspieler 1080 und Vega 64. Die GTX1080 ( FE?) quasi mit Handbremse da Minimum gerad mal 1650 MHz sind? Locker 300 MHz weniger als 99% der 1080 laufen. Dazu dann eine Vega 64 mit sehr effektiven Kühler durch AIO.
Wie gesagt ich will nicht meckern, wollte es nur mal erwähnen. Eine Asus Vega 64 vs. Asus GTX 1080 wäre interessanter (ohne die miese Verfügbarkeit von VEGA einzubeziehen)

@Spieler22

Genau meine Reden. Vermutlich fehlen 1050 und 1050Ti nur aus einem einzigen Grund: es gibt sie nicht als Founders Edition ;)

@Palmdale wobei die 1,04Ghz echt prozentual gesehen noch deutlich schlechter sind als die 1070/80 mit 1,6Ghz.
1,04Ghz-->1,4Ghz und 1,6Ghz --> 1,95Ghz was so 95% aller Karten tatsächlich schaffen sollten :hmm:

Der Parcour ist halt ein Querschnitt des Marktes.
Genau so sollte auch ein Testparcour sein, wie hier bei PCGH.

Wer einen rein auf AMD ausgerichteten "Test"-Parcour haben möchte, ist bei Computerbase, oder anders geschrieben bei AMDbase, gut aufgehoben.

Hier sollte man vorbei sehen, wenn man wirklich neutrale Tests haben möchte. :daumen:

CB hat noch einen riesen Vorteil, es wird näher an der Praxis getestet als irgendwelchen Sinnlosen kram der eh nie eintritt! 720p Test etc der einem eh nichts bringt!

Warum testet dann CB auch in 720p?
Versteh doch mal, dass diese Auflösung nur gewählt wird um ein GPU Limit zu minimieren und ein CPU Limit zu erzeugen.
CPU´s haben in jeder Auflösung gleich viel Arbeit solange sie der Flaschenhals sind. Du kannst die Prozessoren auch in 4K testen, nur dann eben mit Quad-SLI.
Ach das gibts ja nicht mehr, dann halt 2560x1440 mit SLI.

Da kann man deutlich besser einfach ein und die selbe GPU auf unterschiedlichen CPUs Testen bei Praxis nahen Tests, das man damit auch vergleichen kann!

Genau umgekehrt ist es der Fall. Durch Tests der einen Komponente in deren Limit, wird eine Vergleichbarkeit erst ermöglicht, ansonsten ist alles durcheinander.
Niemand weiß welche Auflösung du mit welchen Settings nutzt,
du weißt nur dass CPU A die GPU A mit resultierenden 50 FPS füttern kann und CPU B GPU A mit 70 fps.
Wenn aber GPU A nur 60 FPS macht, und du eine schnellere nachrüstest, hast du wohl die falsche CPU gekauft, denn ob 50 oder 60 FPS macht doch nen Unterschied.
Deswegen GPU´s im GPU Limit und CPUs im CPU Limit testen, soweit eben möglich.

Bei CPUs haben wir eine Auflösung. Such dir einen Auflösungsbalken und den Anwendungsbalken aus und fertig. :)

Hier geht es doch nicht darum das ich mir das nicht raussuchen kann oder möchte.

Es ist doch vielmehr eher so dass vielen die Anwendungsleistung der GPU völlig egal ist, weil z.b. ihre Programme kein OpenCL unterstützen.
Andere interessiert Spieleleistung sogut wie gar nicht, da sie hauptsächlich Videos rendern und Fotos bearbeiten.

Außerdem gebt ihr nicht wirklich an, mit welchem Anteil die Anwendungsleistung in die Gesamtwertung einfließt. Wäre gut wenn ihr das noch mal extra hervorhebt.

Es kann doch nicht verkehrt sein dem Leser diese Informationen in hübsch aufbereiteter Form an die Hand zu geben.

Gerade wenn am Ende vielleicht wenige % eine Kaufentscheidung ausmachen wäre es doch gut wenn man als Leser die Wahl hat.

Ihr habt ja schließlich nach konstruktiver Kritik gefragt. ;)

Auch schade, dass so wenig DX12dabei ist. SW BF2 sollte man z.B. in DX12 benchen. Eigentlich sollte man bei jedem Spiel immer die modernste verfügbare API nutzen.

Auch finde ich den Verzicht auf HQ Einstellungen schade. Ich würde da eher AMD kritisieren, dass ihr Treiber sich falsch verhält.

Und Project Cars 2 sollte durch da weit populärere Forza ersetzt werden.

Ansonsten finde ich den Index aber schön, denn es zeigt sich wie gut Vega ist, da man jeweils klar vor 1070 und 1080 liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch schade, dass so wenig DX12dabei ist. SW BF2 sollte man z.B. in DX12 benchen. Eigentlich sollte man bei jedem Spiel immer die modernste verfügbare API nutzen.

Letztes Jahr sind ganze 5 DX12 Titel raus gekommen. Und über 1000 DX11 Titel.

Ist aber eigentlich auch verständlich, dass sich eine LowLevel API nur sehr langsam durchsetzt.
Das war ja auch der ursprüngliche Grund, warum DX entwickelt wurde. Vorher musste jeder seine Spiele individuell an jede Grafikkarte anpassen. Und da gab es noch mehr als 2 (mit Intel 3) Hersteller für GPUs.

Im Endeffekt muss man ziemlichen Aufwand (= Zeit = Geld) betreiben um überhaupt mehr Leistung als unter DX11 rauszuholen. Zusätzlich ist der Marktanteil kleiner (nur Windows 10) und bei dem Großteil der Kunden mit Nvidia GPU hat man sowieso kaum ein Leistungsplus.

Da ist es nur logisch das die Ressourcen erst mal woanders hin fließen.

Streng genommen fehlt DX12 auch das "Killerfeature". DX8 hatte geiles Wasser. DX9 Effekte die man vorher so nie gesehen hatte. DX11 hat nen ordentlichen Leistungsschub gebracht womit man nochmal mehr Effekte mit rein packen konnte.
DX12 sollte einen ähnliche Leistungsgewinn bringen, aber anscheinend ist der Aufwand deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück