Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Die 480 ist doch mehr wie 25% schneller wie die 280X :schief: ?! Die GTX980 wiederum soll 25% schneller sein als die 480 :ugly: ??

PCGH sollte den Parcours unabhängig von Wolfenstein mal überdenken, vor allem die Onlinetests, da ist die Stock GTX 970 sogar im Schnitt 10% vor der rx480.^^

Pcgh testet die RX480 mit standard Powerlimit, da boostet sie nicht auf den normalen Boost takt von 1266mhz sondern stolpert irgendwo bei 1100+ herum.

Das macht Computerbase und jede andere Seite aber auch so, es liegt halt einfach an den Games dass die Karte unterhalb einer GTX 970 liegt.

Pcgh testet die RX480 mit standard Powerlimit, da boostet sie nicht auf den normalen Boost takt von 1266mhz sondern stolpert irgendwo bei 1100+ herum.
An sich natürlich fair aber von der hier gezeigten Performance kann man noch mal 15 bis 20% Performanceboost drauf rechenen wenn man die Karte z.b. (so wie ich) auf 1340/9000 übertaktet.
Alles bei Standardspannung und standard lüfter.
Der is dann zwar zu laut wird aber sowiso getauscht und wenn später noch tools wie Rivatuner kommen mit denen man overvolten kann sollte noch mehr geben, wobei das dann nicht mehr viel bringt weil die Speicherbandbreite limitiert.
Und ja klar andere Karten kann man auch übertakten aber z.b. bei einer r9 X90X geht da nichg mehr viel und die Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme wird absurd!

Du sagst ja selbst richtigerweise...so wie ich.... also DU.

Das ist hier doch eine allgemeine Seite, also nicht overclockers.net oder whatever, also interessiert den geneigten Dau doch die Stock Karte und kein Ranking wo wenn oder warum man die Karte außerhalb der Specs drischt.

Mit OC wären die 9X0 Geforces noch weiter vorne im Leistungsindex, also ist es schon ganz korrekt, dass PCGH Karten mit Standardeinstellungen abbildet. Sonst wären auch Verweise auf erzielte Temperatur, Leistungsaufnahme- und Lautstärkewerte hinfällig.

PCGH sollte den Parcours unabhängig von Wolfenstein mal überdenken, vor allem die Onlinetests, da ist die Stock GTX 970 sogar im Schnitt 10% vor der rx480.^^

Wir arbeiten bereits am nächsten Benchmark-Parcours, der ab Spätsommer/Herbst ein Jahr gilt. So eine Umstellung braucht Zeit (Benchmark-Evaluierung) und kann nicht alle zwei Monate gemacht werden, nur weil neue Grafikkarten nicht wie erwartet performen. ;)

Ich finde es hochgradig spannend, wie Wolfenstein TOB die Grafikkarten spaltet. Tonga und Polaris 10 sehen kein Land und auch GP104 hat Probleme. AMD forscht jedenfalls, woran das liegt – das Problem steht nach unserer Meldung sogar unter "Known issues" bei der Radeon Software 16.6.2.

Thema Print vs. Online: In dem Artikel, den wir in diesem Thread bereden, ist der komplette Index abgebildet. In Online-Tests zu einzelnen Grafikkarten zeigen wir euch nur Auszüge des Index plus neue Benchmarks. Die Mischung ist immer anders, aber in den letztgenannten Fällen nie vollständig. Erst die Betrachtung aller Werte (Leistungsindex Print sowie Einzelbenchmarks neuer Spiele) ergibt das komplette Bild – und dann habt ihr auch die Messwerte von 20 Spielen (!) zur Verfügung. :-)

MfG,
Raff

Color Compression schlägt offenbar nicht durch, gibts da eigentlich in älteren Spielen eigentlich noch mehr Beispiele dafür?

Ich finde es hochgradig spannend, wie Wolfenstein TOB die Grafikkarten spaltet. Tonga und Polaris 10 sehen kein Land und auch GP104 hat Probleme. AMD forscht jedenfalls, woran das liegt – das Problem steht nach unserer Meldung sogar unter "Known issues" bei der Radeon Software 16.6.2.

Lest ihr die FPS mit Afterburner aus? Hatte damals mit meiner 280X und Afterburner extreme Probleme. Spiel hatte mit Afterburner 30 FPS oder weniger. Als ich Afterburner ausgeschaltet habe hatte ich die doppelten FPS. Könntet ihr ja mal testen. Hatte diese Phänomen nur mit dem Wolfenstein Games gehabt.

Kann mir jemand sagen wo sich hier etwa eine Radeon 6870 einordnen würde?
Hatte geplant demnächst mal wieder aufzurüsten :daumen:.

Als ich meine Graka gekauft habe, war sie die schnellste der Welt...
... jetzt nur noch Platz 8. :hmm:

Nuja, 3 Falten und 2 graue Haare später bin ich aber immer noch glücklich damit. :)

Lest ihr die FPS mit Afterburner aus? Hatte damals mit meiner 280X und Afterburner extreme Probleme. Spiel hatte mit Afterburner 30 FPS oder weniger. Als ich Afterburner ausgeschaltet habe hatte ich die doppelten FPS. Könntet ihr ja mal testen. Hatte diese Phänomen nur mit dem Wolfenstein Games gehabt.

Das Afterburner-OSD (also RTSS) kann in der Tat Probleme versursachen, daher benchen wir ohne Overlays – von Fraps abgesehen. Wir haben bei Wolfenstein TOB alles Mögliche ausprobiert, es bleibt auf den entsprechenden GPUs "kaputt".

MfG,
Raff

Ich meine nicht nur den Overlay, sondert Afterburner komplett geschlossen. Vorher ging bei dem Spiel nichts. :/

Gibt es diesen Vergleich auch jeweils für 1080p,1440p,2160p getrennt?
Wäre mal interessant, da für einige Nutzer bestimmt nur eine der Auflösungen relevant ist und sich die Radeons hinten heraus ja bekanntlich anders positionieren.

Gibt es diesen Vergleich auch jeweils für 1080p,1440p,2160p getrennt?
Wäre mal interessant, da für einige Nutzer bestimmt nur eine der Auflösungen relevant ist und sich die Radeons hinten heraus ja bekanntlich anders positionieren.

Genau das haben wir im Heft (steht übrigens im Text). :-)

MfG,
Raff

Wie kommen eigentlich die großen Unterschiede bei der Rx 480 auf den verschiedenen Seiten zustande? Laut z.B. CB-Index ist die RX 480 "nur" 8%/11% langsamer als die GTX 980 (FHD/WQHD). Mit 1266 MHz verringert sich die Differenz auf gerade mal 4% in beiden Auflösungen.
Laut PCGH-Index beträgt der Leistungsunterschied 27% (overall).
Mir ist bewusst, dass die Wahl der Spiele schon einen Einfluss hat, aber so ein enormer Unterschied im Mittelwert?

Die Gewichtung mit 25% für UHD erachte ich auch zu hoch.
Fände 50 35 15 Besser.

Die Rx480 braucht ne gewisse Zeit bis sie Benchmarkfähig ist, da der Lüfter zu langsam hochfährt und die Gpu den Boost nicht halten kann.
Passiert das auch im Ref Takt und wurde es berücksichtigt?

In dem Video vom 8auer wird es mit einer übertakteten rx480 gezeigt.
Ab min 5:34

AMD Radeon RX 480 Overclocking Anleitung / Test deutsch german - YouTube

:offtopic:

Wie setzt man denn Video links rein die aber einer bestimmten Stelle starten?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich echt Toll das ihr auch hier kommentiert PCGH_Raff.
Nun zu einer frage ob ihr auch Vergleichsbilder der jeweilige Szenen macht um auch einen qualitativen Vergleichswert zu haben? :)

Die Gewichtung mit 25% für UHD erachte ich auch zu hoch.
Fände 50 35 15 Besser.
Ich hätts lieber anders rum. 25/50/25 wär imo angemessen, oder UHD /WQHD zu gleichen Teilen. Für Grafikkarten fände ich das aussagekräftiger. Von F-HD als "Standard" sollte man sich aber in jedem Fall verabschieden.

Zurück