Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Wo wir schon beim weglassen von Karten sind *winkt in Richtung Nvidia* - ich vermisse meine RTX 3080 Ti 12GB in den aktuellen Benchmarks.

Bin schon gespannt, ob bis Ende 2025 eine UVP-300-Euro-Karte endlich eindeutig eine 3060 Ti von 2020 schlagen wird. Die ist zwar nicht mehr im Parcours. Aber nur unwesentlich unter der 4060 Ti anzusiedeln.

Fünf Jahre Stillstand im Entry-Level. Bis zur PS6 kann man sichs wohl immerhin leisten. Spätestens mit Upscalern. Oder ordentlicher Optimierung a la Warhorse Studios. ;)

Ich habe gehört, die GPU-Benchszenen sind jetzt nur noch 10 Sekunden lang. Ist das noch aussagekräftig? Wenn man eine Worst Case Szene gefunden hat schon. Aber würde dann nicht auch 1 Sekunde rumstehen reichen?

Traversalstutter fängst du in 10 Sek sowieso nicht ein.

For the Monolith!

Ich habe gehört, die GPU-Benchszenen sind jetzt nur noch 10 Sekunden lang. Ist das noch aussagekräftig? Wenn man eine Worst Case Szene gefunden hat schon. Aber würde dann nicht auch 1 Sekunde rumstehen reichen?

Traversalstutter fängst du in 10 Sek sowieso nicht ein.

For the Monolith!
Es ist egtl der Duchschnitt von 3 x 30 Sekunden Benchen in Bewegung.
Hier hat PCGH das mal im Video erklärt:
So Testet PCGH CPU's

@PCGH_Raff

Aus aktuellem Analss ist mir ein Gedanke gekommen. Mir ist klar, dass ihr mit den Test schon richtig viel zu tun habt, aber an der Stelle noch ein Anstoß bzw. eine bitte, wenn es sich denn unterbringen lässt. Es gibt ja vermehrt Gehäuse Designs, die eine senkrechte Montage der Grafikarte erfordern, allerdings kommt bekanntermaßen nicht jeder Kühler damit klar.
Wenn ihr die Tests zu den Customs macht, könnt ihr hier evtl. das berücksichtigen und eine kurze Zeit dem widmen und evtl. darauf hinweisen ob die Karte geeignet ist oder nicht?
Dass würde mir zumindest mir viel helfen bei Auswahl, ich hoffe anderen auch...

Da PCGH vermutlich in 99% der Fälle GPUs (und auch CPUs) sowieso im offenen Aufbau testet, werden also quasi alle Grafikkarten in senkrechter Position auf einem benchtable montiert ;)

Die Frage müsste eigentlich genau anders herum gestellt werden:
Was passiert mit Lautstärke und Temperaturen im Normalfall, also in einem case mit waagerechter Montage ^^
Da kommt viel Arbeit auf @PCGH_Richie zu :D

Schön zusehen das es die Nagelneue Amd Rx 9070 xt nur ganz knapp vor die lieferbare Rx 7900 xt mit 4 GB mehr Vram für ca. 720 ,- Euro geschafft hat . :schief:

Was sich mit kommenden Games sehr warscheinlich noch ändern wird .:devil:

Dass die 1080ti, welche mittlerweile ja auch 8 Jahre alt ist, sich so gut hält ist schon nett zu sehen. Aber es hat sich im unteren Segment auch in den letzten ~5 Jahren kaum was getan. Die 3060 12GB zB ist gleich auf mit der alten HighEnd, die RTX 4060 ist dann rund 10% schneller aber hat nur 8GB. Und wie es aussieht, wird die RTX 5060 auch leider keine große Steigerung bringen.
Positiv anzumerken ist aber, dass die 6700XT (gleich auf mit der 3070, damals 3060ti) gut gealtert bzw mit ihren 12GB gut dimensioniert worden ist. Generell wären 12GB auch so der Sweetspot für FHD Spieler und es ist echt schade, dass bei den aktuellen Budget Karten von AMD/Nvidia sowas nicht vertreten ist.

Sogar meine alte RX 5700 XT wird noch gelistet. Die rennt immer noch, zwar mit einigen Abstrichen, aber sie rennt. Vermutlich eine meine bisher beste Investition gewesen. Bei ebay für 180€ geschossen. Dann zwei Wochen später, begann der große Krypto Hype und meine ausgediente RX 580 ging für knapp 500€ weg. Irre Zeiten gewesen 🤭🤣

Sogar meine alte RX 5700 XT wird noch gelistet. Die rennt immer noch, zwar mit einigen Abstrichen, aber sie rennt. Vermutlich eine meine bisher beste Investition gewesen. Bei ebay für 180€ geschossen. Dann zwei Wochen später, begann der große Krypto Hype und meine ausgediente RX 580 ging für knapp 500€ weg. Irre Zeiten gewesen 🤭🤣

De RX 5700 XT fällt im Grunde nur durchs Raster, wenn man RT braucht (Indiana Jones). Einige Karten werden in Zukunft eher noch längere Laufzeiten haben. Man hat ja auch an der gefeierten Arc gesehen, dass da keine Wunderdinge mehr möglich sind. Im Prinzip ist die im Best Case quasi eine 3060 Ti mit etwas Speicherluft. Die 3060 Ti war damals ne ~400EUR-Karte, die Arc vier Jahre später eine für 300...

Auch nach Generationenwechseln zahlt man für erheblich mehr Leistung spürbar mehr Geld. Das zieht sich durch so gut wie den kompletten Markt. Inklusive Konsolen. Die Specs der PS6 werden den Weg weisen. Denn die gibt nun einmal entscheidend mit vor, was an einem Multiplattform-Spielemarkt im Kern geht. Und den Preis noch einmal deutlich anziehen ist hier schwieriger als am PC: Bereits die PS5 Pro soll nach dem Starthype Akzeptanzprobleme haben.

Ansonsten: RTX 5090, die noch Pixel schleudern, wenn Raffi in Rente geht? Jetzt nicht hier in Enthusiasten-Communities. Aber: Ich würde aktuell nicht dagegen wetten. :DLass mal checken: Im Index bringt die 5090 mittlerweile fast das Fünffache von dem auf die Straße, was die 4060 kann. Zuletzt gab es an der Mainstream-Basis beim Generationswechsel ~20% Mehrleistung. Ginge das so weiter, würde die 60er-Serie noch viele, viele Gens brauchen, um die Leistung der 5090 erreichen. Eine Gen erscheint alle 2-3 Jahre......

Aber natürlich wird es nicht linear so weitergehen. Es wird neue Fertigungs-Technologien geben. Feature-Hokuspokus. Noch mindestens drei weitere schrottige Terminator-Sequels. Und natürlich auch sonst viel KI: Die RTX 5070 war ja jetzt schon quasi so schnell wie eine RTX 4090. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemand eher zufällig sieht: Yep, die Radeon RX 9070 XT liegt neuerdings (hauchdünn) vor der Geforce RTX 5070 Ti. Der aktuelle AMD-Treiber hat gegenüber dem Code von Ende Februar in einigen Spielen etwas gebracht. Details dazu gegen Ende der Woche. :-)

MfG
Raff

Falls das jemand eher zufällig sieht: Yep, die Radeon RX 9070 XT liegt neuerdungs (hauchdünn) vor der Geforce RTX 5070 Ti. Der aktuelle AMD-Treiber hat gegenüber dem Code von Ende Februar in einigen Spielen etwas gebracht. Details dazu gegen Ende der Woche. :-)

MfG
Raff
Genau darüber hab ich mich gerade gewundert, dachte schon ich hab Erinnerungslücken. FineWine™ at work again :D

Genau darüber hab ich mich gerade gewundert, dachte schon ich hab Erinnerungslücken. FineWine™ at work again :D
Hab gerade auch schon gedacht, war das nicht mal andersrum zum Release der 9070. Da bin ich ja echt gespannt, was Redstone noch an RT/PT Leistung bringen wird. Hoffe, dass AMD da auch noch ein wenig mehr die Lücke zu Nvidia schließen kann.

Falls das jemand eher zufällig sieht: Yep, die Radeon RX 9070 XT liegt neuerdings (hauchdünn) vor der Geforce RTX 5070 Ti. Der aktuelle AMD-Treiber hat gegenüber dem Code von Ende Februar in einigen Spielen etwas gebracht. Details dazu gegen Ende der Woche. :-)

MfG
Raff
Danke für die Info. Das wäre mir erstmal entgangen.
Dann bin ich sehr gespannt aufs Ende der Woche, denn mich interessiert schon sehr, ob das nur ein zwei Spiele sind die richtig rein hauen, oder aber alle ein wenig. :hmm:

Zurück