Sogar meine alte RX 5700 XT wird noch gelistet. Die rennt immer noch, zwar mit einigen Abstrichen, aber sie rennt. Vermutlich eine meine bisher beste Investition gewesen. Bei ebay für 180€ geschossen. Dann zwei Wochen später, begann der große Krypto Hype und meine ausgediente RX 580 ging für knapp 500€ weg. Irre Zeiten gewesen

De RX 5700 XT fällt im Grunde nur durchs Raster, wenn man RT braucht (Indiana Jones). Einige Karten werden in Zukunft eher noch längere Laufzeiten haben. Man hat ja auch an der gefeierten Arc gesehen, dass da keine Wunderdinge mehr möglich sind. Im Prinzip ist die im Best Case quasi eine 3060 Ti mit etwas Speicherluft. Die 3060 Ti war damals ne ~400EUR-Karte, die Arc vier Jahre später eine für 300...
Auch nach Generationenwechseln zahlt man für erheblich mehr Leistung spürbar mehr Geld. Das zieht sich durch so gut wie den kompletten Markt.
Inklusive Konsolen. Die Specs der PS6 werden den Weg weisen. Denn die gibt nun einmal entscheidend mit vor, was an einem Multiplattform-Spielemarkt im Kern geht. Und den Preis noch einmal deutlich anziehen ist hier schwieriger als am PC: Bereits die PS5 Pro soll nach dem Starthype Akzeptanzprobleme haben.
Ansonsten: RTX 5090, die noch Pixel schleudern, wenn Raffi in Rente geht? Jetzt nicht hier in Enthusiasten-Communities. Aber: Ich würde aktuell nicht dagegen wetten.

Lass mal checken: Im Index bringt die 5090 mittlerweile fast das Fünffache von dem auf die Straße, was die 4060 kann. Zuletzt gab es an der Mainstream-Basis beim Generationswechsel ~20% Mehrleistung. Ginge das so weiter, würde die 60er-Serie noch viele, viele Gens brauchen, um die Leistung der 5090 erreichen. Eine Gen erscheint alle 2-3 Jahre......
Aber natürlich wird es nicht linear so weitergehen. Es wird neue Fertigungs-Technologien geben. Feature-Hokuspokus. Noch mindestens drei weitere schrottige Terminator-Sequels. Und natürlich auch sonst viel KI:
Die RTX 5070 war ja jetzt schon quasi so schnell wie eine RTX 4090.