Grafikkarten Probleme!!

Ravi84

Schraubenverwechsler(in)
HI Leute,

Habe bei einigen Spielen die Grafiklastig sind, das Problem das der Rechner Schlag artig einfriert, ich nehm mal an das es an der Grafikkarte liegt weiß aber auch nemme weiter.

Hab schon Catasyst Aktuallisiert, hab Phisix deinstalliert (k.a. wie des aufem rechner gelandet is) und die Mainbordtreiber aktuallisiert, aber immer noch des selbe Problem. Hat einer von euch vll auch schon mal so ähnliche Probleme gehabt ? Könnte es vll auch an was anderem liegen hab den Rechner vorkurzem neu zusammen gestellt.

Hardware:

Mainboard: Gigabyte H55M-USB3
Chip: Intel I7 860
GraKa: PowerColor HD 5850 1 GB

Habe ein Crossair TX650W Netzteil. UNd habe nichts übertaktet. Hab auch schon nen Grafikkarten Test durch laufen lassen und da friert der Rechner genau so ein. GPU Temp. war bei gerade mal 63 °C

Hab so ne Freeware FurMArk hieß der runter geladen und a genau das selbe Problem bin gerade dabei 3DMark Vintage runter zu laden.

Ja is von anfang an aber wie gesagt nur bei sehr leistungsstarken Spielen.

Ein kumpel hatte das Problem mit einer "von haus aus übertakteten grafikkarte" und ich hatte das problem mal als ich den FSB des Prozessors zu hochgehauen habe.
Und was du mal ausprobieren könntest ist Vsync zu deaktivieren der macht in letzter zeit (hab ich das gefühl) öfters mal schwierigkeiten.

@Ravi84: PhysX kommt nicht nur mit NV Treiber auf den PC, sondern eben auch mit Games die PhsyX enthalten. Hat mich damals bei meiner HD5750 auch so verwundert, wie plötzlich PhysX drauf kam. War aber weder störend noch hinderlich, da es ja nicht genutzt werden konnte.

Die Stecker hab ich auch schon überprüft was mir gerade auf gefallen ist, das ich beim vista noch nicht den Sp1 drauf hab könnte das probleme machen ?

Die Stecker hab ich auch schon überprüft was mir gerade auf gefallen ist, das ich beim vista noch nicht den Sp1 drauf hab könnte das probleme machen ?
Nein denke ich nicht, aber ich würde es trotzdem einfach aufgrund der Fehlerbehebungen installieren.

Auch würde ich testshalber die Grafikkarte mittels MSI Afterburner leicht runtertakten, -50MHz GPU -100Mhz Vram.

installiere mal für Vista service Pack 1 und service pack 2. die service packs beheben viele probleme.
naja wenn die grafikkarte bei furmark und anderen spielen einfriert, kann ein defekt an der karte vorhanden sein.
die stromstecker hast du kontrolliert. anderer treiber vielleicht noch ausprobieren
und die karte vielleicht in einem anderen system testen. wenn sie da auch einfriert, hat man den fehler schnell gefunden.

Hab MSI Afterburner drauf gemacht aber die werte der GPU usw. sehen ok aus! Hab se auch mal leicht runtergetaktet aber immer noch selbes Problem. Könnte es vll auch an den RAM's aufem Mainborad liegen das die nen schuss haben !? Denk mal das die bei Spielen auch recht "zugemüllt" werden. Weil ich wüsste jetzt auch nicht mehr was an der Graka sein sollte hab vermutet das die zu heiß wird aber die Temp.-Werte sind im grünen Bereich.

ICh Glaub ich weiß woran es liegt die CPU wird zu heiß beim zocken war bei ca. 90°C laut Speedfan 4.40 und die Volt einstellungen stimmen auch nicht:

V1core: 0,90V
V2Core: 1,60V
+3,3V : 3,41V
+5V: 5,08V
+12V : 2,3V
-12V: -0,84V
-5V: 8,53V
+5V: 3,66V
Vbat: 3,23V

OK werd ich mir heut abend mal ziehen!

Hab auch fest gestellt das im Bios ein Turbo eingestellt war und Der CPU auf 2,9 GHz getaktet war statt 2,8 Ghz hab ich gleich mal ruas gemacht und die Funktion das er wenn er in Kritische Temp. Bereiche kommt die Spannung runter regeln soll. Hatt auch was gebracht kann jetzt z.B. die MoH Beta mindestens so 2-3 Runden spielen bevor sich der Rechner aufhängt.

So hab Core Temp. gezogen also wenn ich MoH zock bin ich mit 2 Kernen bei 80-90°C.

Des is viel zu heiß oder ? Sollte normal bei 60-70°C liegen oder ?

Ja ist schon etwas heiß...

Mach mal folgendes:

Alle Lüfter kontrollieren.

PC von Staub reinigen, falls vorhanden.

Sonst kannst du gucken ob die Wärmeleitspaste auch überall dran ist.

Ausserdem wäre es nett wenn du uns mal die Temps von deiner Grafikkarte auflisten könntest.

LG Phil^^

Ja hast du denn noch den Boxed Kühler drauf? Weil 80°C ist schon extrem, jedenfalls wenn du ein gut belüftetes Case haben solltest. Dies erreich ich weder mit Prime noch mit Core Damage. Wenn Boxed Kühler, dann diesen am besten mal gegen nen brauchbaren Kühler tauschen, gute WLP verwenden, für nen guten Airflow sorgen (also keine Kabel im Weg rumhängen), etc.

Mhh , eig je nach dem ist der Boxed braubar...

Aber wie Chiemra schon sagte besser was besseres.

Aber 80-90Grad ist schon für nen boxed oversized.

Boxed hat normalerweise auch brauchbare temps., ausreichend, natürlich nicht annähernd was zum oc , und bei einem Asgard zB als Gehäuse kommt man den 80-90Grad schon nahe.

Ja is der Boxed Kühler!

Also wärme Probleme durch das case sollte es nicht geben hab den Rechner gerade offen da stehen weil ich ja alles überprüft habe.

Dann werd ich mal nach nem neuen Lüfter/Wärmeleitpaste schaun könnt ihr mir das ein guten Empfehlen ?

Zurück