Grafikkarten Problem :<

Timmi4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hoffe das ich hier im richtigem Bereich.
Vorab möchte ich erwähnen das ich so gut wie keine Erfahrung hab, wenns um Hardware geht also bitte etwas Geduld mit mir :D

Mein Pc:
Cpu: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
Graka: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition
Mainboard: ASUS Z87-A
Kühler: Scythe Mugen 3
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Die Pc teile hab ich mir vor ca. einer Woche bei Mindfactory gekauft, außer die Grafikkarte die ist schon etwas älter.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab die Woche mitlerweile schon 5x Windows neu aufgespielt , weil es irgendein Problem mit der Grafikkarte gibt, ich hab wie gewohnt World of Warcraft und Battlefield 3 gespielt es lief alles wunderbar bis meistens zum nächsten Tag (Windows updates etc. wie gewohnt gemacht) nächsten Tag Pc hochgefahren, in World of Warcraft eingeloggt nur noch 20 Fps mit den gewohnten Grafikeinstellungen. Ich guck im AMD overdrive nach wie heiß die Grafikkarte ist auf einmal 70°. Das lustige an der ganzen Sache ist, wenn ich Battlefield 3 starte läuft das spiel auf Maximalen Einstellungen laggfrei und die Temperatur von der Grafikkarte geht auf 50° runter. Sobald ich wieder auf dem Desktop bin ohne irgendetwas ausgeführt zu haben hat die Grafikkarte eine Aktivität von 100% und ist weiterhin 70° heiß mit einer Lüftergeschwindigkeit von 70%.Sobald ich Windows neu aufgespielt habe und die Treiber neu installiert hab läuft alles Wunderbar. World of Warcraft auf fast maximalen Einstellungen ~100 FPS und die Grafikkarte ist ~40° warm. Bei Battlefield 3 das selbe läuft wieder immer laggfrei und die Temperatur steigt nach ner Zeit auf 50° aber das ist bei dem spiel denke Normal. Nächsten Tag wieder Pc an und AMD overdrive zeigt mir wieder das selbe Problem an auf dem Desktop hat die Grafikkarte 100% Aktivität und wird 70° heiß. Das einzige was bis jetzt gebracht hat ist immer wieder Windows neu aufzuspielen, aber so langsam nervt es. Noch anzumerken ist vilt. das die Grafikkarte und der CPU nicht übertaktet sind, zu mindest hab ich nix dran gemacht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen deutlich machen.
Im Anhang ist noch mal nen Bild vom AMD overdrive nur auf dem Desktop.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :) Danke schon mal im vorraus.

Mit freundlich Grüßen Tim

Anhänge

• pc problem.jpg
    pc problem.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 143
Deaktivier OverDrive mal und check im Desktopbetrieb mit PrecisionX/Afterburner oder einem anderen Monitoringprogramm.

am einfachsten ist es, wenn du die amd 7870 in einem anderen system testest. wenn sie da keine probleme macht,
kann es auch sein, dass die grafikkarte in verbindung mit deinem board probleme verursacht.

Hab mir gerade mal dieses Precision X gezogen und installiert hoffe war so richtig.

Anhänge

• evga precision.jpg
    evga precision.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 110
Jep, wenn du unten auf die Grafen nen doppelklick machst, geht nen großes fenster auf. da steht dann noch mehr interessanter kram. lass am besten mal im hintergrund laufen und mach nen bild wenn die grafen einmal durchgelaufen sind (also die leiste einmal voll is praktisch).

welchen treiber verwendest du?

hier gibts neuesten treiber incl beta treiber:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_win8-64.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Den Beta Treiber zur zeit, aber ich hab die anderen auch schon installiert gehabt immer das selbe und wie gesagt sobald Windows neu drauf ist läufts einwandfrei.

Anhänge

• evga precision2.jpg
    evga precision2.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 109
naja, ist ja nicht sinn der sache immer windoof neu drauf zu machen.
hast die iGPU im bios deaktiviert?

Und deinstallier mal den beta treiber, lad dir den 13.5 runter und installier NUR das CCC + Treiber, also den ganzen kram von wegen avivo und sdk weglassen.

Eben genau deswegen sollste nachgucken. die is nämlich standard aktiv. kannste erstmal ausmachen, um die auszuschließen. mach dann noch bitte nen screenshot von allen laufenden prozessen.

So hoffe das ich im Bios richtig war :D

Noch nen bild hinzugefügt mit wirklich allen prozessen

Anhänge

• prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 81
  • bios.jpg
    bios.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 101
  • alleprozesse.jpg
    alleprozesse.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hi Timmi4,

was du auch mal noch versuchen kannst ist OverDrive und EVGA Precision zu deinstallieren und ein simples Tool namens "GPU-Observer" zur Überwachung der Grafikkartenaktivität zu benutzen. Das sollte insofern hilfreich sein, um oben genannte Programme als Fehlerquellen auszuschließen.

Eine andere Herangehensweise wäre die Installation eines älteren Treibers.

Hab mir Gpu-Observer mal gezogen und sone Datei erstellt:
########## GPU Observer - Gadget Dump ##########
-----------------------------------------------
OS Version: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit
RuntimeVersion: v2.0.50727
ReaderBuild: x64
ReaderValid: True
ReaderVersion: 3.7.0.0
ReaderDirectory: \GPUObserver37.gadget
Internal Index: 0
Vendor: ATI
Name: Radeon HD 7800 Series
GPU Clock: 1000MHz
MEM Clock: 1200MHz
Shader Clock: 0MHz
GPU Temp: 74°C
PCB Temp: 0°C
GPU Usage: 97%
MCU Usage: 0%
VPU Usage: 0%
FanLevel: 58%
FanRPM: 2895rpm
PCIe: x16
Mem Total: 0MB
Mem Free: 0MB
Internal Index: 1
FanRPM: 2894rpm
Internal Index: 2
FanRPM: 2898rpm
Internal Index: 3
FanRPM: 2893rpm
Internal Index: 4
FanRPM: 2896rpm
Internal Index: 5
FanRPM: 2897rpm

Hi Timmi4,

was du auch mal noch versuchen kannst ist OverDrive und EVGA Precision zu deinstallieren und ein simples Tool namens "GPU-Observer" zur Überwachung der Grafikkartenaktivität zu benutzen. Das sollte insofern hilfreich sein, um oben genannte Programme als Fehlerquellen auszuschließen.

Eine andere Herangehensweise wäre die Installation eines älteren Treibers.

precisionx ist sicherlich nicht die fehlerquelle, da es ja vorher auch nicht rund lief.
ich verwette aber meinen arsch darauf, dass der treiber schuld ist.
teste einfach mal ältere treiber (bis ende 2012), bis das problem nicht mehr besteht.

So hab mal ältere Treiber aufgespielt leider kein Erfolg ._. - Wer vilt noch Ideen hat haut was raus bin für jede Hilfe dankbar
Werde aber trotzdem mal den Support wo ich die Grafikkarte gekauft habe anschreiben ob die möglichkeit besteht diese zurückzuschicken und eine andere zu kaufen

Schade...die älteren Treiber hätten noch funktionieren können.

Denn dein Problem könnte vielleicht auch was mit dem Grafikkarten Bios zutun haben. Möglicherweise sind dort, aus welchem Grund auch immer, falsche Einstellungen gesetzt. Aber damit sollte man sich nicht unbedingt beschäftigen, wenn noch Garantie drauf ist.

Naja, den Fall über die Garantie/Rückerstattung laufen zu lassen und ne andere Karte sich zu holen ist wohl das Sinnvollste.

Zurück