Grafikkarten-Preise – was ist da denn passiert?!

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
nach 11 Jahren will ich mir endlich mal einen neuen Rechner basteln und ich bin etwas schockiert über die Preise von Grakas.

Meine HD4870 war damals die zweitbeste SingleGPU Graka von AMD und hat deutlich unter 300 € gekostet.

Heute sehe ich Preise von ca. 600 oder sogar 800€.

Was ist denn da passiert? Sind das noch die Auswirkungen vom Kryptomining oder liegt es daran, dass Nvidia mit ihren Preisen machen konnte, was sie wollten, weil AMD in letzten Jahren zu wenig Druck ausüben konnte? Oder ganz andere Gründe?
 
Die Leistung der GPUs, ist seit Ampere und BigNavi krass angestiegen. Wahrscheinlich, ist die GPU/Chipfläche größer geworden und mehr verbaute Bauteile. Vll, kriegst du z.B.: eine old Navi (5700XT) am BlackFriday für 250 - 300 Scheine. Die gehen, auch noch sehr schnell auch für WQHD..
 
Der große Sprung kam ca. 2012, da wurden die GPUs plötzlich sehr teuer. es kam die erste Titan auf dem Markt und war damals mit fast 1000€ die teuerste Karte der Welt. In der letzten Generation (Turing) lag man schon bei 2500€ und in der jetzigen schaut alles so aus, als würde es noch teurer werden. Die 3090 ist aktuell zwar die oberste Sperrspitze bei Nvidia, aber da kommt noch ein dickeres Modell mit mehr VRAM, davon kann man ausgehen. Bei AMD ist man nicht ganz so teuer, man liegt aber auch schon bei 1000€ und gute Customs werden u.U. nochmals 100-250€ teurer werden.

Schon verrückte Zeiten. Ich habe 2012 die GTX 780 als schnellste Karte noch für 420€ bekommen. High-End ist sehr teuer geworden und Mining ist da leider auch nicht ganz unschuldig.
 
Spürst du auch die Gier, die Gier nach mehr Kohle in dir? Zitat aus einem “geheimen“ Treffen der beiden Graka-Hersteller und größeren Onlinehändler. Thema: wie leier ich den hungrigen Enthusiasten da draußen noch mehr Asche ausm Kreuz?

Einer fängt mit C an und endet mit King...:D Sonst: Stichwort ANKERPREIS, einfach mal googeln.

Und/oder wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich aber anders in Erinnerung. Die Geforce 2 Ultra hat, so habe ich das jedenfalls im Kopf, um's Jahr 2000 herum ungefähr 1000 Sfr. (entspricht etwas weniger als 1000 Euro) gekostet. Für eine Vodoo 5 5500 habe ich etwa zur gleichen Zeit über Sfr. 700.- hingeblättert.

Hier ein Zitat aus Chip von 2.12.2000: 'Garantie und Preis Gainward gibt auf die Geforce2 Ultra/500 drei Jahre Garantie. Die Karte wir für einen Verkaufspreis von 1.400 Mark angeboten.'

Den Link dazu gebe ich gerne per PM.
 
Ich rechne, als Schweizer, natürlich in Schweizer Franken. 1400 DM waren im Jahr 2000 ca. 1100 Fr. Und 2007 waren die 700 Euro für eine 8800 Ultra auch ca. 1100 Franken. D.h. für die Schweizer sind die Karten wohl weniger teurer geworden als z.B. für die Deutschen oder auch andere. Der Franken hat zum Euro und auch zum Dollar seither eben gewaltig an Wert zugelegt. Manches ist wohl relativ. :-)
 
Allgemein hinzugefügt, alle 30 Jahre, verdoppelt sich die Zahl, was man mit selbiger Währung zahlt. Wenn, jetzt z.B eine Grafikkarte im Jahr 2000 -->1000DM gekostet hat, ist das gleich viel Geld vom Wert her, als würde man im Jahr 2030 auch eine High-End Karte kaufen, blättert aber 2000DM hin. Oder eben, circa 1000€ im Jahr 2030. D.h. circa im Jahr 2030 sind die Zahlen (Euro) wie im Jahr 2000 als es noch (DM) gab --> 1000DM (Jahr/2000) enstpricht dann dem Wert von 1000€ (Jahr/2030). So circa, kommt das glaub hin, aber nicht in allen Bereichen, weil der Markt und das Kaufverhalten, verändert sich auch im laufe der Jahre..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt oder generell? Ganz kurz und einfach erklärt.

Generell: Die Leute bezahlten jeden Preis für die Karten daher gingen die Hersteller rauf mit dem Preis. Marktwirtschaft. Ein Produkt ist soviel Wert wie der Kunde bereit ist zu bezahlen.

Heute: Nvidia wollte vor AMD releasen, obwohl sie nicht bereit waren dann kamen noch chinesische Feiertage dazu,Covid-19 erschwert Lieferungen. Dazu auch extrem hoher Bedarf. Führt dazu das die paar Stück die am Markt sind einen viel höheren Wert haben als sie würden.

Eigentlich ganz einfach
 
Ja stimmt. Hohe Nachfrage + Lieferschwierigkeiten -->Preis steigt. Jedenfalls, halbiert sich der Wert des Geldes in Zeitraum, 30 Jahre.
 
Das haben wir nun davon, das AMD mit NV "gleichwertige" HW Bastelt. Konkurrenzkampf, Leistungsverdoppelung, uneffiziente Karten, schnellere Entwicklungszyklen, damit verbunden höherer Wertverlust und dennoch hohe Preise. :kotz:
 
Also, ich sehe das als Vorteil. Weil, die Dinger haben dick Wumms. Dann, kauf ich halt ne 3050TI für 300€ und hab völlig ausreichend Leistung für WQHD. Was, auch noch sehr gut aussieht. Kann, schon sein daß sich der Hauptsektor Absatz, womöglich Richtung HighEnd/Enthusiast bewegt? Aber, woher nehmen die Leute das ganze Geld? Ich geb, maximal 300€ für eine Karte aus. Solange, die Karte gut fps liefert kauf ich auch keine neue. In Sachen Effizienz, haben die neuen Karten von Nvidia und AMD aber stetig aufgelevelt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die jetzige Generation ist doch aber günstiger als die vorherige, verglichen mit der Leistung. Eine 2070 lag bei 600 und eine 3080 bei 900. Eine 3080 zum Release 700 Euro mit doppeltem Speed der 2070.
Die WILL ICH SOFORT Preise der Scalper muss man ja nicht zahlen, wenn man es nicht will. Einfach bisschen abwarten. In 3 Monaten ist der ganze Spuk vorbei und man hat freie Auswahl.
 
Ich kaufe doch eine Grafikkarte und die besteht seit Jahrzehnten aus immer den gleichen Komponenten. Nur dieses Jahr ist sie fast 3x so teuer wie die Jahre davor....unverschämt ist das. Und mehr Strom verbraucht sie auch noch wie die Jahre davor. Unterm Strich ist das Produkt schlechter und bezahle mehr. So nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Generation ist doch aber günstiger als die vorherige, verglichen mit der Leistung. […]
Naja, die Leistung zu vergleichen anstatt die Leistungsklasse macht auch nicht allzu viel Sinn, da jetzige Grakas bestimmt 10 mal (?) mehr Power haben als meine HD4870 ;) 3000 € würde dann aber kaum einer mehr bereit sein zu zahlen
 
Naja, die Leistung zu vergleichen anstatt die Leistungsklasse macht auch nicht allzu viel Sinn, da jetzige Grakas bestimmt 10 mal (?) mehr Power haben als meine HD4870 ;) 3000 € würde dann aber kaum einer mehr bereit sein zu zahlen
Weiß was du meinst, ich sehe es aber dennoch positiv, da ich eigentlich die Power einer 2080 TI gebraucht habe. Nun gibt es eine 3080 für viel weniger Geld. Man hat also mehr für weniger.
 
Wer schuld ist'?
Der Kunde natürlich.
Er bezahlt die ganzen Leute mit, die mit dem Produkt nichts zu tun haben.
Er bezahlt gerne die Werbung mit, incl. das "Porto".
Er geiert nach dem Produkt, als ob es morgen keines mehr gibt.
Händler gehen auf einschlägige Seiten und machen Stimmung.
Leute mit älteren Grakas macht man lächerlich.
Die Spielehersteller machen statt 8 Quali-Stufen eben 11.
Nun verzweifeln viele, weil sie 11 nicht erreichen. Das ist wichtig fürs Ego.
Der Hersteller sagt sich, wenn die alle so geiern sollen sie auch bezahlen.
Der Händler sagt sich, fürs versenden und etwas mehr will ich genausoviel wie der Hersteller
Und die Kunden stehen vor dem Laden Schlange.
Müßte man nicht noch viel mehr verlangen bei solchen Kunden?
Ich würde sagen, wer die letzten 3 Punkte in der Grafikeinstellung haben will um weiterleben zu können,
der soll das bezahlen was sein Leben wert ist. Also rauf mit den Preisen.
So wirds für andere billiger.
 
Früher ging es darum, dass ein Spiel überhaupt spielbar war. Man war gezwungen von Generation zu Generation aufzurüsten. Im Lowendbereich haben die Grafikkartenhersteller ganz viele Schrottkarten wie 8400GS etc. in Fertig-PCs abgesetzt. Das alles ist bei modernen IGPs weggefallen. Sogar die Billigsten sind gut genug für Indies oder Low-Detail/FPs Gaming. Andererseits kann man jedes Spiel auf dem Markt mit einer 120€-200€ Karte auf FHD durchspielen. Die Allermeisten spielen immer noch in FHD. Dafür reicht eine RX 570 8GB vollkommen aus. Lediglich müssen einige Details und Schalter heruntergeregelt werden. Kein Vergleich zum Früher, wo der Nichtkauf = nicht spielbar war.
Worüber sich die Enthusiasten heutzutage beschweren, ist dass sie nicht alle Regler in WQHD oder 4K auf max stellen können. 4k benötigt das 4-fache an Leistung der FHD, und WQHD das 2-fache, d.h. wenn eine neue Generation wie früher 100% schneller in FHD ist als die Vorige, dann ist sie höchstens 25% in 4K oder 50% in WQHD schneller geworden.
Die Mehrheit der Besitzer, die keine Enthusiasten sind, behalten ihre Karten um die 5 Jahre lang. So gesehen ist das Spielen auf dem PC noch nie billiger gewesen, es sei denn man kauft sich eine RTX 3090 und alle Vollpreistitel am Tag 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück