Grafikkarten Powerlimit niedriger stellen

PhenomIce

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich schon einen Beitrag eröffnet zu dem ich beschreibe das mein Pc bei mehr Belastung einfach aus geht und neu startet ( Beim Zocken von Grafik und CPU lastigen Spielen. darauf hin hat sich herausgestellt das mein Netzteil was ich Aktuell bis Montag den 16.01.2017 benutzen muss zu schwach sei, bzw nicht die Leistung gibt die der Pc dann eben auf voll last Benötigt.

Da meine Grafikkarte, Asus Radeon HD 7970 3GB Ghz Edition upt to 300 Watt frisst, Sie Energie sparender einzustellen das mein pc bei Spielen nicht immer einfach aus geht.

Jetzt habe ich über den MSI Afterburner herausgefunden das man das power Limit auf maximal stellen kann, so wie auch niedriger als 0% stellen kann, jetzt ist meine Frage kann ich das power Limit und den Takt runter schrauben oder wird mein Pc immer noch ausgehen ? werden die Spiele dadurch extremste Einbrüche bekommen? würde dafür sogar einige Grafik Settings von Ultra auf mittel oder Low setzen für die 3 Tage...

Netzteil Aktuell(3 oder 4 Tage) : Coolermaster GX Lite 500watt

Ansonsten: Bequiet Dark power pro 1000watt

Also damit die 7979 GHz Edition wirklich 300 Watt dauerhaft zieht musst du die aber schon auf biegen und brechen übertakten.

Was willst du eigentlich mit 1000 Watt, hast du vor 2 Weitere 7970 GHz Editionen dazu zu stecken?
500 Watt reichen locker, für einen Spiele rechner mit nur einer Grafikkarte.

Erzähl uns mal was sonst noch in dem Rechner steckt.
Ich denk einfach das entweder was am MB nicht stimmt oder das Netzteil einfach Altersschwach geworden ist.

Ein Be Quiet E10 500W sollte vollkommen ausreichen, selbst wenn du einen extrem hungrigen FX 93xx drin hättest. Du kannst versuchen das Powerlimit der Grafikkarte auf 90% zu stellen ich persönlich würde aber mit dem Netzteil die Finger von Experimenten lassen. Das Netzteil ist wirklich nicht besonders gut und sollte es der Verursacher sein, würde ich die 3-4 Tage aufs Zocken verzichten.

Würde den 1000 Watt Klopper wieder zurück senden und etwas sinnvolles kaufen :stick:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das DP Pro 11 mit 1000watt ist sicherlich ein sehr gutes Netzteil für dein System aber nicht geeignet. Wenn dein Netzteil wirklich das Problem ist, dann liegt es nicht an der "Wattzahl".
Nen Be Quiet E10 500watt oder Super Flower Leadex Gold 550watt wären da sicherlich die bessere Wahl :daumen:
Würde das noch ändern, jetzt wo es noch geht...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also in meine Pc steck:

MSI 970A-G43 Am3+

Amd Phenom ii x6 1090T 3,1Ghz ~ @3,71Ghz - 1,472V (Nur Ghz angehoben)

8GB Crucial BallistiX 1600Mhz ( läuft aber nur auf 1373,2Mhz wegen dem Speicher Kontroller vom Prozessor )

Asus Radeon HD 7970Ghz Edition (Standart Takt)

120GB SSD Sandisk / 1000GB Western Digital

derzeit 500Watt GX Lite netzteil von Cooler Master aber sonst 1000Watt Bequiet Dark Power Pro

Das Netzteil ist ein älteres Modell von Bequiet und das habe ich noch im keller gefunden zusammen mit dem Coolermaster, das ding ist die Radeon braucht 2x 6+2Pin und bei dem Beqiuet musste ich das Kabel erstmal nachkaufen weil das ja Modular ist, und der Pc stürzt bei zocken regelrecht ab habe auch schon mal die Übertaktung runter geschraubt von der cpu keine Veränderung die Rams habe ich erst neu gekauft und die Grafikkarte ( Gebraucht )

Bei dem billig Board wunderst du dich noch?

Kein wunder das der abschmiert! Kannst froh sein das es nicht einfach Ziiip macht und ende ist!

Takte die CPU runter und betreibe UV und Teste dann noch einmal! Dann wird es nämlich nicht mehr auftreten.

Das Board läuft eig. recht Solide, gut ich weis das es keine gekühlten Spannungswandler hat aber das ist ja nicht so relevant solange man nichts an der Voltage verändert oder sehe ich das Falsch ?

Ähm....du änderst nichts an der Spannung, das Board legt aber trotzdem eine Spannung an und die liegt in deinem Fall, wie du selbst sagst, bei knapp 1.5V und das machen die Spannungswandler halt nicht mit.

Die 1.472V sind Standart für den Prozessor, dieser befindet sich aber auf einer Temperaturskala von zwischen 40 bis 45 Grad unter voll last, habe ihn durch den Vorredner jetzt von 3,7 auf 3,4GHz gestellt. ich finde bei diesem Board im Clickbios die Vcore Einstellung nicht um das ganze etwas zusenken. Ich würde mir ja ein Neues Mainboard kaufen, aber in meinen Augen lohnt sich jetzt kein AM3+ Mainboard mehr was bis zu 100€ kostet von bald AMD Zen erscheint :/

40-45° unter Volllast kann mE nicht sein.

Ich würde eher darauf tippen, dass die Spannungswandler zu heiß werden und die CPU deswegen runtertaktet, was zu den niedrigen Temperaturen führt.

Zurück