Grafikkarten - Monitorkombinationen

J

Javahne

Guest
Tach!

Im Vorfeld entschuldige ich mich für die vielleicht etwas blöde Frage, aber ich suche nach eine Antwort auf der Frage welche Gradikkarte am Besten zu einem Monitor passen könnte. Ich bin mir noch nicht schlüssig welcher Monitor ich am Besten nehmen sollte, und ich suche nach einer Möglichkeit bestimmen zu können welche GraKa am Besten passt zu dem. Gibt es ein Indikator für die maximale Frequenz bei einer gewissen Auflösung und Farbtiefe, oder kann man sich sowas errechnen, davon ausgehend, dass eon Pixel X Bit Informationen braucht (xAuflösungxFrequenz)? Ich möchte keine über- oder unterdimensionierte Karte kaufen und aus den Kombinationen für mich das beste wählen. Beste Dank für die Informationen!

Beste Grüße aus Holland

Du musst nichts weiter tun als eine Grafikkarte kaufen, die den gewünschten Monitoranschluss unterstützt.

Wenn dein Monitor beispielsweise DisplayPort1.2 hat (DP 1.2) dann brauchste eine Grafikkarte die DP 1.2 oder höher kann. Gleiches mit HDMI 1.4 als weiteres Beispiel. Dabei immer den DisplayPort als modernste Anschlussvariante bevorzugen vor Kompatibilitätsgeschichten wie zum Beispiel dem alten DVI oder VGA.
Mehr Rechenarbeit ist nicht nötig.

Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst kann die das aber quasi immer wenn der gewünschte Anschluss vorhanden ist. Also eine Grafikkarte aus dem Jahre 2019 die einen DisplayPort Anschluss hat als Beispiel wird ausnahmslos jeden Bildschirm der Welt der einen DP-Anschluss hat bedienen können, da neue GPUs immer sehr hohe Standards dahingehend erfüllen (aktuell DisplayPort 1.4, HDMI 2.0b)

Zurück