Grafikkarten Mod

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute, ich plane in absehbarer Zeit einiges: Der Hecklüfter meines T9 soll einem Enermax Apollish weichen und auf die GraKa soll eine Backplate drauf.

Hatte vor, zunächst eine Schablone zu fertigen, da dann alle Anschlüsse etc. auszusparen und anschließend die Umrisse aus einer Platte schwarz eloxiertem Aluminium auszusägen.
Das ganze wollte ich dann mit Wärmeleitkleber auf die Rückseite der GraKa kleben.
Was haltet ihr von dem Vorhaben? Gute Idee oder ist davon abzuraten?

Da ich für die Lüftermontage sowieso das MoBo ausbauen muss, hatte ich mir überlegt ob ich bei der Gelegenheit auch gleich dem Kühler einen neuen Anstrich gebe :D
Das jetzige Chrom passt nicht wirklich zur pechschwarzen GraKa und dem dunklen RAM. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsprayen von Kühlkörpern? Leidet die Wärmeleitfähigkeit?
Könnte mir vorstellen dass die Farbpartikel die effektive Kühlfläche reduzieren.

kühlköprer lackieren ist sehr schwierig da meistens die kühlleistung sinkt.. wie stark kommt ganz auf die farbe drauf an.. es gibt auch wärmeleitenden lack aber der ist meist unbezahlbar..dann zu deiner idee mit der backplate.. wieso willst du die "kleben"? jede graka hat doch hinten die schrauben für den kühlkörper.. kauf dir einfach länger schrauben und verschraub es richtig auf der rückseite.. sieht besser aus.. und vor allem hält auch.. wärmeleitpaste ist ja nicht zum kleben sondern zum leiten gedacht

wenn dann nur kaum spürbar.. da sind ja nur kleine metallelemente drin um einen optischen effekt zu erzeugen.. du brauch wenn dann lack der durch seine chemische zusammensetztung so beschaffen ist das er wärme leitet.. ich hatte mal vor ewigkeiten solchen lack.. hat glaube pro dose 35 euro gekostet.. und so ein kühlkörper lässt sich sehr schlecht lackieren da du ja nur sehr kleine zwischenräume hast also musst sehr nah dran arbeiten und dann kann der lack schnell verlaufen.. hersteller lackieren ja ihrere kühlkörper bevor sie zusammengebaut werden

Solange du nicht am Overclocken bist und deine Temps nicht über 50-60° im Idle steigen (Bei solchen Temps hat der Kühler auch ohne Lack versagt :D), geht das klar. Du musst bedenken, dass du die Kontaktfläche zwischen GPU und Kühler nicht lackierst, denn dann wird die Kühlleistung tatsächlich erheblich beeinträchtigt. Die Kontaktfläche sieht man nachher ja sowieso nicht mehr.
Es könnte auch nicht schaden, wenn du dir Mühe gibst, die Lackschicht möglichst dünn zu machen, wobei ich denke, dass es ohnehin kaum Unterschiede geben wird zur normalen Temperatur. wenn du vor hast zu Overclocken, musst du die Temps im Auge behalten. Es kann passieren, dass die Wärme langsamer abgeleitet wird und wenn die GPU nun schneller Warm wird, könnte es Warm werden.

Alternativ könntest du die Kühlkörper eloxieren lassen.

die wärme wird um einiges langsamer abgeleitet.. und ich rede nur davon das man den kühler und nicht die kontaktfläche lackiert.. wenn man so anderen foren glaubt wo leute das mit normalen lack lackiert haben steigen deine temps um circa 20-25 grad an.. und das liegt zu 0% im rahmen prüf doch mal wie war der chip bei volllast wird und rechne nochmal 20 grad drauf.. ich geh dann mal davon aus das du da meistens am rande des hitzetodes arbeitest.. eloxieren ist da wahrscheinlich die einzige lösung und wie sehr da der aufwand das ergebnis rechtfertigt.. guck doch einfach mal ob es schon gefärbte kühler gibt.. du willst es ja schwarz haben da könnte es vllt schon welche geben ansonsten lass es einfach

Ich hab auch nur gesagt, wenn man den Kühler lackieren will, sollte man die Kontaktfläche freilassen, soll ja so Spezialisten geben :D
Bei mir hatte sich die Temperatur um ca 2° angehoben, hab aber auch nicht grundiert sondern direkt ne dünne Lackschicht drauf.
Hab nun trotzdem ein anderes System und Kühler.

Danke, das hab ich jetzt auch verstanden. :D

Hmm also im Idle lieg ich so bei 35°C, in Prime nie über 60°C. Hatte mir aber schon gedacht dass das keine so dolle Idee ist. Werd das dann eher nicht machen.

Das mit den Schrauben bei der Backplate klingt einleuchtend, wäre echt toll wenn das so einfach zu montieren ist.
Hab ne schöne Abbildung der Rückseite der HD6950 gefunden: http://www.ixbt.com/video3/images/asus-12/asus-6950-scan-back.jpg
Könnte ich auch einfach meine Karte ausmessen um den Maßstab des Bildes zu berechnen um das als Schablone zu verwenden? Dann könnte ich mir etwas Arbeit sparen :ugly:

Das könnte am Ende so aussehen: http://assets.overclock.net.s3.amazonaws.com/4/4e/4e864de9_vbattach225387.jpeg

Öhm ne Frage: Ist das mit dem Metall wirlich so ne gute Idee? Hab gelesen das man sowas auch mit angerautem Bastlerplexiglas machen kann. Wäre einfacher zu bearbeiten nicht? :/

Die frage bei dem Plexiglas ist, ob es die Temperaturen der grafikkarte übersteht oder ob es weich wird und eventuell anfängt sich zu verziehen!?

Auf der Rückseite sollte es eigendlich keine großen Temperaturen geben. Die Hitzeemittierenden Teile sitzen meines Wissens nach auf der Oberseite, und die werden vom DirectCU II immer unter 60 Grad gehalten (GPU Stresstest).
Außerdem wollte ich Distanzscheiben verwenden.

Die Temperaturen sollte Plexi aushalten wenn du zweifelst such nach temperaturbeständigem.
Wenn du einen schwarzen kühler haben willst würde sich der BeQuit! DarkRock anbieten.

Hi,

Kühler:
Ich hab in meiner "PC Bastel Karierre" bereits mehrere Kühler Lackiert.
So lange kein OC betrieben wird und die Temps noch in Vernünftigen Regionen liegen ist es absolut kein Problem.
Hab auch immer darauf geachtet gegen innen sprich zwischen den Lamellen möglichst kein oder wenig Lack aufzutragen.

Die Temps stiegen zwischen 2-8° Grad an. Also let's go!

Backplate für die Graka:
Acrylglas ist absolut kein Problem! Mit Abstandhalter sowiso nicht!
Ein Normales GS Plexi hält ohne sich zu Verformen mindestens 120°-140° aus.

Projekt Kühler liegt bis auf weiteres auf Eis.
Ich kümmer mich erstmal um den neuen Lüfter und die Flexlights, die GraKa werd ich am WE, wenn die o.g. Sachen reinkommen, mal ausbauen und mir genauer angucken wo der Kühler befestigt ist.

Zurück