Grafikkarten Lüfter dreht nur kurz beim Booten einmal an + Abstürze unter Last

icetrash

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten Lüfter dreht nur kurz beim Booten einmal an + Abstürze unter Last

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seit kurzem ein Problem: vor etwa 5 Jahren habe ich meinen PC (HP Pavillon p6 2171 eg) aufgerüstet (neue GraKa, Netzteil, Gehäuse).
Seit nun etwa 2 Wochen wird der Bildschirm immer wieder schwarz und die Lüfter drehen voll hoch (vorallem beim Zocken / unter Last), darauf hilft nur der lange Druck auf den Powerschalter.
Nun habe ich den PC heute mal geöffnet und gesehen, dass der GraKa Lüfter nur beim Boot 1mal kurz andreht und dann wieder ausgeht, dies war bisher nie der Fall.

Nachtrag:
Soeben habe ich einen solchen Absturz forciert, um zu sehen, ob der Lüfter der GraKa hochdreht, nachdem der Bildschirm schwarz wird. Erkenntnis: Er dreht erst beim Absturz voll auf, läuft aber vorher nicht.
Auch kann ich den Lüfter mit einer Software z.B. MSI Afterburner nicht zum Laufen bringen.

Hier noch mein System:

Motherboard: Foxconn 2ABF
RAM: 8GB
Prozessor: intel Core i7 - 2600 @ 3.40GHz
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX660 GS
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Lüfter dreht nur kurz beim Booten einmal an + Abstürze unter Last

Da ist wohl das Lüfterlager hinüber bzw. der Lüfter selbst. Du kannst den Lüfter ausbauen und gegen einen handelsüblichen Gehäuselüfter tauschen, welchen Du dann ganz einfach mit Kabelbindern an der Karte (bzw. am Kühlkörper der Karte) befestigst. Lüftersteuerung dann übers Mainboard (oder ganz ohne), falls die Karte keinen passenden hat (wird sie wohl nicht). Sieht dann nicht mehr so stylish aus, weil die Plastikhülle um den GraKa-Lüfter wech ist, aber erfüllt seinen Zweck.

Alternativ ne neue Karte. GTX 1050 / RX 460/560.

AW: Grafikkarten Lüfter dreht nur kurz beim Booten einmal an + Abstürze unter Last

Hallo Ruvinio, danke für die schnelle Antwort! Ich werd mir da mal Gedanken drüber machen, aber irgendwie finde ich es komisch, wenn beim Absturz der Lüfter dann läuft.

So, habe mir nun einen 92mm Gehäuselüfter passend für die GraKa bestellt. Weiß jemand, ob ich den an den 3 poligen Anschluss auf der GraKa einstecken kann, am dem der jetzige Lüfter auch angeschlossen ist?

Danke nochmal für den Tipp! Habe heute den Lüfter bekommen und installiert (mit Kabelbindern befestigt), nun funktioniert alles wieder. Der Lüfter wurde an meine schon vorhandene Lüftersteuerung angeschlossen und pustet jetzt durchgehend mit 100%. Geräuschkullise ist kaum anders als mit dem Standardlüfter. Ich habe sogar das Gefühl, dass er eine bessere Kühlleistung erzielt.

Viele Grüße!

Zurück