Grafikkarten Lüftersteuerung unter Windows 7

Padnik

Kabelverknoter(in)
Grafikkarten Lüftersteuerung unter Windows 7

Hi Leute :)
Ich wundere mich eigentlich wieso dazu noch kein Theard erschienen ist.
Wie ich es auch in Windows XP gemacht habe, so will ich jetzt auch in Windows 7 RC meine Graka-Lüftung Automatisch steuern. Manuelle Steuerung ist gar kein Problem. Jeder versuch eine Automatische lüftersteuerung unter Win 7 irgendwie hinzubekommen schlug fehl.

- Rivatuner -> Es gibt nur das LOW PROFILE (bringt im 3D betrieb nicht wirklich viel. Hab zwar Lüfterprofile erstellt aber, es hat trozdem nichts gebracht)

- ATI Tool -> Dort gibts überhaupt keine Option die Lüftung (unter Win7) zu steuern

- Gainward ExperTool -> Funzt überhaupt nicht

- EVGA Precision, Powerstrip und Nvidia ntune -> Dort gibts keine möglichkeit Lüfterprofile zu erstellen (nur manuell)

- Speedfan -> Soviel ich wieß kann man in SF den Graka Lüfter nicht steuern, oder ?

Vielleicht kennt ihr noch andere Tools?
Würde mich freuen (und andere bestimmt auch) wenn sich eine lösung dafür finden würde :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Lüftersteuerung unter Windows 7

Was fürne Graka haste denn überhaupt? AMD (wegen dem ATI Tool)?

Eig müsste der Rivatuner unter Win7 funzen, da das ja Vista ziemlich ähnlich ist. Kann aber trotzdem sein, dass sich da was im Weg steht...

Konntest du denn nach dem Erstellen der Profiles die beim Launcher überhaupt anwählen? Bzw. haste überhaupt ma probiert, ob sich da bei z.B. 100% was tut?

Manuelles steuern ist aber [enabled] bei dir oder?

Was fürne Graka haste denn überhaupt? AMD (wegen dem ATI Tool)?

Eig müsste der Rivatuner unter Win7 funzen, da das ja Vista ziemlich ähnlich ist. Kann aber trotzdem sein, dass sich da was im Weg steht...

Konntest du denn nach dem Erstellen der Profiles die beim Launcher überhaupt anwählen? Bzw. haste überhaupt ma probiert, ob sich da bei z.B. 100% was tut?

Manuelles steuern ist aber [enabled] bei dir oder?

Hab ne nvidia karte, aber ATI tool funzt auch bei nvidia karten (hab ich gelesen)
Also wie gesagt, manuelle steuerung funzt und is auch enabled.

Ich konnte alles so einstellen so wie es im PCGH Rivatuner guide steht aber alles nur im LOW PROFILE. Habs versucht aber es geht einfach nicht. Zurzeit steuer ich mein lüftung manuell, kotzt voll an. Geht vielleicht bei irgendjemandem von euch die Lüftersteuerung in Rivatuner unter Win 7

Zuletzt bearbeitet:

hallo ... :(
aldso ich kann dem nur beipflichten. Habe exact das gleiche problem mit genau der gleichen lösung. Damit mein ich es geht in keinster weise automatisch zu steuern sondern nur Manuell mit dem Riva tuner.... Es ging sogar soweit das mir die Notaus abschaltung den Rechner stillgelegt hatte,weil die Graka zu heiss wurde.
Daraufhin hab ich dann RivaTuner installed und es Manuell auf 80>% leistung geregelt wenn ich aufwändige Grafiken habe (meist in spielen Z.B. WoW-alle einstellungen auf ULTRA)^^. Faziit: der GPU Bleibt auf unter 60C` aber die lautstärke ist enorm und ich fürchte auch die lebensdauer vom Grakalüfter wird nicht allzu hoch werden :( Also falls wer einen rat hat Bitte melden^^
gruss
Silberlöwe

hallo ... :(
aldso ich kann dem nur beipflichten. Habe exact das gleiche problem mit genau der gleichen lösung. Damit mein ich es geht in keinster weise automatisch zu steuern sondern nur Manuell mit dem Riva tuner.... Es ging sogar soweit das mir die Notaus abschaltung den Rechner stillgelegt hatte,weil die Graka zu heiss wurde.
Daraufhin hab ich dann RivaTuner installed und es Manuell auf 80>% leistung geregelt wenn ich aufwändige Grafiken habe (meist in spielen Z.B. WoW-alle einstellungen auf ULTRA)^^. Faziit: der GPU Bleibt auf unter 60C` aber die lautstärke ist enorm und ich fürchte auch die lebensdauer vom Grakalüfter wird nicht allzu hoch werden :( Also falls wer einen rat hat Bitte melden^^
gruss
Silberlöwe

Neuste Treiber und BIOS Update gemacht, evt. hilft dir Dies weiter;)

solltest mal nach nem fix ausschau halten,
notfalls mal hersteller anschreiben,
so etwas wie notabschlatung sollte nicht geschen(außer du hast die graka mit bauschaum ausgekleidet....) dann hast du ein problem mit dem graka bios sofern neue treiber nichts helfen

Ab 1. Juni kannst Du Windows 7 RC eh nicht mehr benutzen, so what ?

Ich hab ebenfalls eine GTX260 unter Windows 7 (32 Bit) und regele diese mit dem Rivatuner. Läuft erste Sahne! Ich hab einfach die vorhandene automatische Lüftersteuerung nach unten hin angepasst. Jetz sinds im IDLE ab 65° 1% und unter Last gehts automatisch hoch. :top:

als erstes mal ne kleine anleitung, wie man bilders ins forum baut (man gewöhnt sich da echt sehr schnell dran un sowas stört dann einfach ><):
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

und dann hab ich dir nochmal das pcgh tutorial fürn rivatuner rausgesucht:
Der PCGH-Rivatuner-Guide: 2D/3D-Modus, Übertakten und Lüftersteuerung - pcgh, rivatuner

mit dessen hilfe hab ich damals mit meiner 4870 ne einwandfreie lüftersteuerung in xp(32) und win7(64) hinbekommen.

Zurück