Grafikkarten-Lüfterkurve dauerhaft Hintergrund

Misanthrop68

Moderator
Teammitglied
Hallo an alle. Ich versuche meine Lüfterkurve der Grafikkarte manuelle einzustellen, eine EVGA RTX 3090 XC3 ULTRA GAMING. Über die Software von EVGA PrecisionX1 geht es Problemlos von der Hand. Aber die Steuerung Funktioniert nur wenn die Software im Hintergrund läuft. Ich möchte aber das die Grafikkarte die Einstellung dauerhaft übernimmt ohne das die Software läuft. Ich hab keine Möglichkeit gewunden und hoffe das einer von euch eine Idee hat wie ich es hinbekomme.

Kann man die Einstellungen bei Precision X nicht bei Windows Start laden, so wie beim Arschbrenner auch?

Kann man die Einstellungen bei Precision X nicht bei Windows Start laden, so wie beim Arschbrenner auch?
Ich verstehe das so, das du meinst das PrecisionX automatisch mit Windows startet?
Ja das ist auch Problemlos möglich und die Software startet auch Minimiert, mit den von dir vorgenommen Einstellungen. Aber sie läuft lustig im Hintergrund weiter. Ist auch kein großer Ressourcenfresser. Aber aus Prinzip möchte ich es ohne hinbekommen.:cool:

Wenn er nur die Einstellung laden würde beim Windows Start und dann sich schließt ohne die Einstellungen zu verlieren wäre ein Volltreffer. Aber ich Dummerchen bekomme genau das nicht hin.:ka:

Hab auch schon an die Registry gedacht. Ob da Einträge gibt die die Lüfter beeinflusst.

Ich verstehe das so, das du meinst das PrecisionX automatisch mit Windows startet?
Ja das ist auch Problemlos möglich und die Software startet auch Minimiert, mit den von dir vorgenommen Einstellungen. Aber sie läuft lustig im Hintergrund weiter. Ist auch kein großer Ressourcenfresser. Aber aus Prinzip möchte ich es ohne hinbekommen.:cool:
Natürlich, vollkommen verständlich.

MSI Afterburner lädt beim Windows Start auf Wunsch nur die Einstellungen deines Profils und läuft nicht(!) im Hintergrund.

Soweit ich weiß muss das Bios aber signiert sein, sonst nimmt die Karte das nicht.
Und da wäre die Frage - welche auch mich interessiert - wie man das anstellen soll.

Das mit den Arschbrenner ist schon ziemlich nah dran, was ich mir so vorstelle. Damit kann man schon mal Leben.
Danke

An der Firmware rumspielen ohne einen Plan zu haben was man da treibt, ist bei einer 3090 mehr als tollkühn. Ich nehme da besser zum Testen die Karte von Nachbarn...

Natürlich, vollkommen verständlich.

MSI Afterburner lädt beim Windows Start auf Wunsch nur die Einstellungen deines Profils und läuft nicht(!) im Hintergrund.
Natürlich läuft der im Hintergrund. Die Standard Lüfterkurve kann man nicht auf der Karte speichern. sprich läuft keine Software verfällt die Karte in ihren bekannten Firmwaremodus.

Das BIOS dafür zu flashen halte ich auch für fragwürdig, der MSI Afterburner bietet alle Optionen und zieht 13MB Speicher den musste einplanen wenn die Werkskurve dir auf den Keks geht.

Natürlich läuft der im Hintergrund. Die Standard Lüfterkurve kann man nicht auf der Karte speichern. sprich läuft keine Software verfällt die Karte in ihren bekannten Firmwaremodus.
Ich kann es leider gerade nicht konkret nachvollziehen. MSI AB ändert über die nvapi die Betriebsparameter der Karte. Die bleiben bestehen, auch wenn der AB wieder geschlossen wird. Also müsste das auch für das Laden des Profils beim Windows Start geht.

Die EVGA PrecisionX1 wird wohl auch so verfahren wollen, scheint aber nicht zu funktionieren :ugly: . Technisch unmöglich ist es nicht temporär im OS ne Lüfterkurve zu laden klar,
aber ich denke seine Karte verfällt dann bei nem P-State Wechsel oder Ähnliches auf die Firmwarekurve, oder die EVGA PrecicionX1 setzt alles auf default wenn sie geschlossen wird.

Einfach beim Afterburner bei "Lüfter" ne persönliche Kurve anlegen, am besten erstmal mit extremen Einstellungen damit du merkst das deine eigene Kurve aktiv ist beim benchen oder gaming.
Dann legste ein Profil an und speicherst ab wo du auch alles auf andere auf Standard lassen kannst bei den Voltages usw., startest mit Windows und wenn du hochgefahren hast schließt du das Ganze.

Wenn es läuft dann läufts, ansonsten evtl. noch den Entwicklermodus im Nvidia Control Panel anschalten.

Aber sie läuft lustig im Hintergrund weiter. Ist auch kein großer Ressourcenfresser. Aber aus Prinzip möchte ich es ohne hinbekommen
Ist zwar was altes, aber vlt gibts die Funktion immer noch:

Q. Does EVGA Precision X need to be running in the background to set clockspeeds and settings?
A. No, EVGA Precision does not need to be running, just make sure to select the Apply button before exiting.

Ich hab es jetzt auch mit Afterburner hinbekommen. Basteln nur noch ein klein Aufgabenplanung damit das schließen auch automatisch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar was altes, aber vlt gibts die Funktion immer noch:

Q. Does EVGA Precision X need to be running in the background to set clockspeeds and settings?
A. No, EVGA Precision does not need to be running, just make sure to select the Apply button before exiting.

Hat bei mit nicht geklappt... Er stellt immer auf die Firmware Einstellung zurück.

Ich hab es jetzt auch mit Afterburner hinbekommen. Basteln nur noch ein klein Aufgabenplanung damit das schließen auch automatisch läuft.
Leider muss ich die Aussage widerrufen.
Nach dem ich etwas länger gewartet haben, ist mir Aufgefallen das nach dem schließen von Afterburner das Lüfterprofil aus der Firmware wieder aktiv ist.
Ich komm nicht herum eine Software im Hintergrund laufen zu lassen oder die Firmware zu manipulieren, um die Lüfter manuell zu steuern.

Danke für eure Ideen und Beiträge, wenn ich eine Lösung finde werde ich sie hier Posten.

Probier doch statt dem Arschbrenner mal FanControl, das muss zwar auch im Hintergrund laufen, du kannst aber alle deine Lüfter steuern und es fragt nicht dauerhaft 100 Sensoren ab und kostet dadurch viel weniger Leistung.

Die Einrichtung scheint beim ersten Versuch kompliziert, wenn man das System aber einmal verstanden hat ist es ganz einfach.
Du erstellst unten deine Kurven und weist diese den Lüftern oben zu, nicht andersherum.
Sinn dahinter ist, dass du Kurven mehrfach verwenden kannst.

Ein Testlauf ist es immer Wert. Die Lüfter die über das Board laufen sind ja Software frei steuerbar, aber schaden tut die mehr Kontrolle über Windows ja nicht und bringt auch etwas Komfort mit.
Bin auch zurück zum PrecisionX1 gewechselt, da er etwas weniger Ressourcen braucht gegenüber Afterburner.

Zurück