Grafikkarten Lüfter dreht nicht!

ichecks

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten Lüfter dreht nicht!

Servus PCGH,

bin neu hier weil ich ein Problem bei meiner Grafikkarte festgestellt habe. Undzwar der Lüfter meine Nvidia GTX 660 von Gainward dreht kurz beim start nur an keine 2 Sekunden schon ist er wieder aus.
Probiert hab ich schon:
Grafikkarten Gehäuse abbauen um zu gucken oder der stecker des Lüfters fest ist.
Paar dinge von Netzteil abstecken um das Netzteil zu entlasten um zu schauen ob die Grafikkarte genug Spannung kriegt. (Netzteil von Thermaltake 600w)
MSI Afterburner den Lüfter anzusteuern
Da ich 2 PCI-E stecker hab beide ausprobiert
Grafikkarte entstaubt

Hat alles nicht funktioniert
Mein Fazit war das Netzteil funktioniert
Strom kriegt sie ja auch da der Lüfter beim Starten des PC kurz andreht

Also woran könnte es noch liegen
hab die neusten Nvidia Treiber installiert
Aufgefallen ist mir das da ich PUBG Spielen wollte und die Grafikkarte so heiß geworden ist das die Grafikkarte sich abgeschaltet hat anscheinend oder so etwas.

Mein ganzes System:
Intel 2 Quad Q9irgendwas
Asus P5N-D Mainboard
GTX 660 Gainward Grafikkarte
8 GB Ram von Kingston DDR2
600w Netzteil

Bitte um Hilfe!!

AW: Grafikkarten Lüfter dreht nicht!

Die GTX 660 von Gainward ist, soweit ich das gerade schnell mal gelesen habe, eine von den vielen Karten, die unter geringer Last die Lüfter abschaltet. Beim Systemstart drehen die Lüfter kurz auf und kommen kurz darauf wieder zum stehen. Erst unter Last werden die Lüfter wieder angeworfen (typisch sind Temperaturen um die 60°C als Auslöser). Das die Lüfter stehen bleiben ist also zunächst einmal richtig und gewollt.

Das die Grafikkarte dann im Spiel zu heiß wird ist dagegen nicht vorgesehen. Interessant wäre erst einmal: Hast du die Karte übertaktet? Wie ist dein Gehäuse belüftet und was hast du überhaupt für ein Gehäuse? Hast du dir die Temperaturen deiner Hardware mal anzeigen lassen?

hast du schon das ExperTool runtergeladen? Dort kann man eine Lüfterkurve selbst einstellen. Ich habe auch eine Graka von Gainward und bei mir funktioniert das wunderbar. Hast du auch mal die CD die dabei war eingelegt und ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet:

hast du schon das ExperTool runtergeladen? Dort kann man eine Lüfterkurve selbst einstellen. Ich hab die gleiche Graka und bei mir funktioniert das wunderbar. Hast du auch mal die CD die dabei war eingelegt und ausgeführt?

Seit wann hast du denn eine gtx660? Die Software auf den CDs ist nicht aktuell. Wenn es tatsächlich Bedarf an einem der Programme gibt, die mitgeliefert werden -> Aktuelle Version aus dem Netz ziehen

Ich würde Onkel Ricks Vorschlag befolgen. Wenn du den Lüfter per Software zum drehen kriegst, hast du kein ernstes Problem (Falls er anläuft achte Mal auf Geräusche, ob der Lüfter sich irgendwie ungewöhnlich anhört, oder ob er schleift/unrund läuft). Wenn er nicht läuft, liegt mit aller Wahrscheinlichkeit was mechanisches vor.
Alternativ zum testen ginge auch EVGAs PrecisionX.

Seit wann hast du denn eine gtx660? Die Software auf den CDs ist nicht aktuell. Wenn es tatsächlich Bedarf an einem der Programme gibt, die mitgeliefert werden -> Aktuelle Version aus dem Netz ziehen

Ich würde Onkel Ricks Vorschlag befolgen. Wenn du den Lüfter per Software zum drehen kriegst, hast du kein ernstes Problem (Falls er anläuft achte Mal auf Geräusche, ob der Lüfter sich irgendwie ungewöhnlich anhört, oder ob er schleift/unrund läuft). Wenn er nicht läuft, liegt mit aller Wahrscheinlichkeit was mechanisches vor.
Alternativ zum testen ginge auch EVGAs PrecisionX.
Ohhhh. tut mir leid, mein Fehler. man kann die Software auch updaten.

Du installierst dir also ne alte Version um dann die neue drüber zu installieren? Das ist quatsch

Zurück