Grafikkarten Kaufempfehlung

PatrickG

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich plane nach langer Zeit meinen PC aufzurüsten. Das ganze System ist veraltet. Dennoch denke ich, ist die Grafikkarte die größte Schwachstelle.
Aufgrund von schulischem und beruflichem Zeitmangel bin ich seit ca. 2 Jahren was Hardware betrifft nicht mehr up to date.
Deshalb wäre es nett wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, für welche Grafikkarte ich mich denn entscheiden soll.

Da ich aus oben beschriebenen Gründen im Moment wenig Zeit für mein Hobby habe soll es vorübergehend auch nur eine Zwischenlösung sein.
Der Preisrahmen soll zwischen 150€ – 250€ liegen. Es soll keine Einsteiger-, aber auch keine High-End –Karte sein.
Wie gesagt, einfach einen Chip um die Spiele der nächste 1-2 Jahre auf relativ hoher Qualität und Auflösung spielen zu können.

Oder lohnt sich ein Upgrade der Grafikkarte aufgrund der CPU nicht mehr?

Mein Setup:

AMD Phenom II X6 1090T
Gigabyte GA-970A-D3
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 470 4048 MB

Vielen Dank im Voraus

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Für exakt 250€ ist gerade diese Karte die absolut Beste, wenn es nvidia sein soll: klick sie ist nicht extrem leise, aber auch nicht übertrieben laut.

Bei amd wäre im ähnlichen Preis und Leistungssegment diese Karte: klick Ob sie laut oder leise ist kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sagen.

Mit diesen beiden karten wirst du in etwa 2,5x mal so viel Fps haben wie mit einer Gtx 470.
Deinen Prozessor solltest du ggf übertakten, wenn du dich das traust.
Eine weitere Frage wäre was für ein Netzteil du verbaut hast. Aber wenn es eine GTX 470 1,5GB oder 3 GB? betreiben kann sollten diese beiden Karten auch möglich sein.

Grüße Spieler22
 
Erst mal solltest du sagen, was du mit dem PC spielen willst. Welche Spiele? Welche Auflösung? Ist die CPU übertaktet?

Die GTX 470 hat never 4gb VRam.
Nimm Eine r9 290, teurere Grakas wären suboptimal und für Die 970 spricht zur Zeit nur der geringe Stromverbrauch, aber der dürfte bei deiner CPU eh nicht als Kaufargument dienen :D .
Ein Paar Spiele unterstuetztn auch Mantle, das heisst, dass Die CPU zumindest in BF4 nicht zum extrem Flaschenhals Wird.
 
Danke erstmal :)

ich habe die Daten nur alle mal kurz aus dem DxDiag gesucht, ist mir danach auch erst gekommen das die Karte niemals 4GB haben kann :)

Übertakten ist keine Option, zu wenig Erfahrung ;)

Netzteil sollte normalerweise ausreichend sein.

Ich Spiele in einer Auflösung von 1920 x 1200.

Ich schwanke jetzt zwischen einer r9 290 oder eine r9 280. Bringt die R9 290 soviel "Mehrleistung"? Denn die R9 280 habe ich schon für 175€ gefunden.
 
Die 290 ist deutlich stärker als die 280 und die 290 kriegst du ca auf 780 Ti (max) Niveau Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase
Wichtig ist, dass du eine mit einem guten Kühler kaufst.

Such dir eine von diesen beiden aus:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wenn du zB von Mindfactory kaufst, gibt es 3 Games oben drauf bei der 290, welche du entweder verkaufst oder selbst zockst. (von 00-06Uhr zahlste da auch keine Versandkosten)
Pass aber wegen der Länge auf, damit du keine Probleme bekommst mit deinem Gehäuse.
Rund 31 cm sollte schon Platz sein.
Ich schätze, du musst zwangsläufig deine CPU demnächst übertakten, ein vernünftiger CPU Kühler ist hoffentlich vorhanden.
Übertakten ist nun auch kein Hexenwerk und es gibt genügend Guides etc.
Musst ja nicht bis zum Limit übertakten, aber ein bissl wäre schon nicht verkehrt.
 
Oder lohnt sich ein Upgrade der Grafikkarte aufgrund der CPU nicht mehr?
Jaein

Ein guter Freund von mir betreibt einen 1075T (leicht übertaktet) mit einer GTX 770 (vergleichbar mit 280X) und die CPU bremst die Grafikkarte in CPU-intensive Spielen wie BF4 auf jeden Fall aus, 6 native Kerne hin oder her.
Ich halte daher eine 290 für überzogen. Das hängt aber wirklich stark damit zusammen welche Spiele du spielen möchtest und wie genügsam du bist! Die CPU hat bereits mit aktuellen Spielen etwas zu kämpfen, wer weiß wie das erst in 2 Jahren aussieht?
Eine neue Grafikkarte wäre trotzdem sinnvoll, aktuell hängst du im GPU-Limit, doch mit einer 280X/770 bereits im CPU-Limit.

Falls du in den nächsten 2 Jahren den Unterbau noch mal richtig aufrüsten kannst/willst (aktueller Intel i5), stünde einer 290 natürlich nichts im Weg. ;)
 
Jaein

Ein guter Freund von mir betreibt einen 1075T (leicht übertaktet) mit einer GTX 770 (vergleichbar mit 280X) und die CPU bremst die Grafikkarte in CPU-intensive Spielen wie BF4 auf jeden Fall aus, 6 native Kerne hin oder her.
Ich halte daher eine 290 für überzogen. Das hängt aber wirklich stark damit zusammen welche Spiele du spielen möchtest und wie genügsam du bist! Die CPU hat bereits mit aktuellen Spielen etwas zu kämpfen, wer weiß wie das erst in 2 Jahren aussieht?
Eine neue Grafikkarte wäre trotzdem sinnvoll, aktuell hängst du im GPU-Limit, doch mit einer 280X/770 bereits im CPU-Limit.

Falls du in den nächsten 2 Jahren den Unterbau noch mal richtig aufrüsten kannst/willst (aktueller Intel i5), stünde einer 290 natürlich nichts im Weg. ;)

Wenns dann aber an bf hängt, hat er ja noch den Performance mantle zur Unterstützung.
Gruß
 
Danke für die ganzen Tipps. :)

Habe mir jetzt die R290 bestellt.

Ich weis es ist Off-Topic, aber um auf das übertakten der CPU zurück zu kommen:

Im Bios ist der Auto-Boost aktiviert, sprich die CPU läuft auf 3,6 GgH. Das ist doch sowieso schon oberes Limit was ich im Netz so gelesen habe? Vor allem da ich damals den boxed Lüfter verbaut habe...

Wird das übertakten im Bios oder in Windows per Software-Tool vorgenommen?
 
BF 4, League of Legends, Chrysis 3, Call of Duty Ghosts und ab und an Diablo III. Selbst bei Diablo 3 hab ich bei einer 4 Spieler Party wenn alle casten fast Standbilder. Bei League of legends, das ja eigentlich nicht sehr anspruchsvoll ist habe ich teilweise starke FPS einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnall der CPU mal einen gescheiten Kühler rauf und dann wenn es ja die BE Edition ist mal ab auf die 4GHZ rum damit.
1-2 Jahre auf relativ hoher Qualität und Auflösung
Das wird deine Hardware nicht mehr schaffen auch nicht mit einer neuen Karte deine CPU ist der flschenhals was in komplett neuer Hardware enden wird.
Mit Spielen wo Mantle nutzen kommste wohl noch über die runden aber bei richtig CPU lastigen Games geht deiner ohne Mantle die Spucke aus. Kommt aber immer auf das Game an, aber noch 2 Jahre mit der CPU = never.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück