Grafikkarten im Chiplet-Design: Patent von AMD aufgetaucht

Ich hoffe mal, das du Recht hast.
Als alter Pessimist glaube ich es nur nicht. :-)
Dafür wurden schon zuviele Patente auf triviale Ideen angemeldet, die sich nicht oder erst Jahre später umsetzen ließen. Was dann teilweise in Patemttrolling endete, wenn nicht der anmelde Nichtskönner, sondern jemand anderem (ohne Wissen über das Patent) die Umsetzung gelang. Leider führt das auch dazu, dass Firmen wie AMD, die nun nicht gerade als Patenttroll bekannt sind, dazu motiviert werden, jeden Fliegenschiss selbst anzumelden nur um sicherzugehen, dass das nicht jemand anders macht und später die Entwicklung behindert.
 
Würden diese Spiele fundamental besser, wenn man eine 300TDP CPU hätte, die linear zur 100W CPU skaliert? Ich glaube nein. Auch diese Art von Spiel wird in die nächste Generation gehen, aber wir werden sehen, dass CPU Leistung weniger wichtig ist, weil die Aspekte der Weltsimulation über DeepLearning oder MachineLearning abgebildet werden und nicht mehr Brute-Force CPU. Das wird die CPU so wie wir sie kennen nicht ausrechnen, das wird dann die GPU machen, oder eine Hybrid CPU.

Middleware im Jahr 2020 bedeutet, dass man Unreal Engine mit allen erdenklichen Plugins und Texturpaketen lizenziert. Middleware der Zukunft ist, dass man z.B. eine Version der Alpha Engine von Google lizenziert, die all die Dinge übernimmt, die jetzt eine CPU mit 100W auffressen. Google, Nvidia, Microsoft, Facebook, die würden da gerne alle die Player sein, die so eine Middleware vertreibt. Ki, World State Simulation, Bildschirmphysik, sind alles Aufgaben die in Zukunft von der CPU nicht mehr gemacht werden. Tensor Cores, KI Cores, nennt es wie ihr wollt, spezialisierte Kerne die man mit auf die GPU oder das Chiplet packt und mit CPU sehr wenig zu tun haben.

Ähm, ja würden sie :). Jede Partie endet nämlich weit bevor ich aufhören würde, weil der 3600 nur noch 1-2 FPS liefert.

Es ist ja schön, wenn du glaubst bei zukünftigen Spielen wird das anders sein. Aber erstens glaubst nur du das und zweitens spiele ich jetzt und beende jetzt meine Partien vorzeitig.

Übrigens würde auch ein 10700k oder eine HEDT Maschine das Problem nur etwas hinauszögern. 500k Einwohner in Anno oder C:S sind auch da utopisch, aber ich würde auch in hunderten Stunden Millionenstädte bauen, wenn es den liefe.

Und all die tolle Middleware wird eben genau für die sein, die du nennst: die Big Player. Nun ist ein Großteil meiner Spiele aber nicht AAA, Paradox bspw. wird so schnell keine fremde Engine bekommen, die tut was in deren Spielen nötig ist. Warum auch? Nur für einen Entwickler wird die Unreal Engine oder ähnliches nicht 10 mal komplexere Berechnungen können und 100 mal mehr Modifikationen enthalten. Genug Indie aentwickler bedienen eine spezifische Nische mit ihrer eigenen Engine. Selbst wenn die mal alle von einer grossen, vereinten SuperEngine ersetzt werden können (GreatUnifiedEngine xD), ist es auf jeden Fall noch Zukunftsmusik und nichtmal nahe.
Ich jedenfalls spiele Heute und rede über die Zustände Heute. Unter Umständen auch über gestern und die nähere Zukunft, aber was du nennst steht in meinen Spielen jedenfalls nicht gerade vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück