Grafikkarten Herstellergarantie

yukie243

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

Mein Beitrag ist bezüglich der Herstellergarantie von Grafikkarten. Es bestehen bereits genügend Beiträge bezüglich Garantie und Gewährleistung. Der Unterschied sollte bekannt sein. Es soll lediglich die Garantie debattiert werden.

Zum Problemfall:
Ich habe kürzlich bei Vibu online eine Palit Gamerock Gtx 1070 bestellt.

1.
Vibu online bietet lediglich Gewährleistung, keine Garantie. Über die Homepage von palit wurde in Erfahrung gebracht, dass palit selbst an den Endkunden keine Garantie weitergibt. Lediglich an den Händler. Eine Dauer ist hier nicht benannt. Demnach besteht bei mir keinerlei Garantie. Hat jmd hier Erfahrungen mit Vibu gemacht?

2.
Deshalb habe ich mich unentschieden und ziehe in Erwägung, die Grafikkarte doch bei Notebookbilliger zu bestellen. Hier besteht ein Problem. Notebookbilliger gibt in den Details an, dass eine Garantie beim Hersteller Palit für 2 Jahre besteht. In den AGBs wird benannt, dass sich der Kunde im Falle eines Garantiefalls direkt an den Hersteller wenden soll. Hierbei besteht das oben genannte Problem. Palit gib ja keine Garantie an den Endkunden. Hat jmd Erfahrung mit palit gemacht?

3.
In einem anderen Beitrag wurde mitgeteilt, dass Msi lediglich eine Garantie über den Händler weitergibt. Nach neuesten Erkenntnissen vergibt msi zwischenzeitlich eine Endkundengaratie welche zunächst über den Händler (wenn möglich) abgewickelt werden sollte. Aber hier besteht definitiv ein Garantie Anspruch. 36 Monate ab herstellungsdatum bez 24 Monate ab Kauf.

Andere Hersteller wie z. B. Zotac bieten eine direkte Garantie. Der Kunde Sollte sich der Einfachheit halber auch zunächst an den Shop wenden. Aber es besteht eine Garantie für den Endkunden / Verbraucher.

Bestehen hier bereits Erfahrungswerte?
Ich habe an den Händler bereits eine Mail versandt. Sobald die Mitteilung da ist werde ich das Wissen mit der Community teilen.

Wie gesagt bestehen bereits hierzu in ähnlichen Fällen Beiträge. Leider auf andere Situationen bezogen. Es soll nicht der Sinn und Zweck einer Garantie oder der Unterschied zur Gewährleistung diskutiert werden.

1. Richtig erkannt, es besteht lediglich die Gewährleistung bei Vibu, wenn Vibu "arsch" ist, im grunde nur 6 Monate, weil danach musst du beweisen dass es beim Kauf schon so war (was denke ich eher unmöglich ist)

2. Hier wird es sich um einen Fehler von Notebooksbilliger handeln. Meiner Meinung nach gelten die Garantiebedingungen (die sicher der Graka beiliegen) des Herstellers / Garantiegebers. (denn von denen will man ja was)
Allerdings, ist fraglich ob man in dem Fall nicht bei einem Garantiefall den Kaufvertrag anfechten kann, da man ja im Irtum war. (Die Frist hierfür startet erst, sobald man kenntnis hat)
Voraussgesetzt wäre dann aufjedenfall, dass man weder davon wusste (was du ja letzlich schon weißt) bzw nicht drüber Informiert wurde (zB beigelegte Garantiebedingungen)

3. Kann ich nichts zu sagen, da ich noch kein Garantiefall (wäre wenn bei Zotac) hatte.

Nachträge wurden Rot markiert

Kauf deine karten bei caseking, da erhältst du bei defekt direkt ne neue innerhalb der 2 jahre Gewährleistung. Egal von welchem Hersteller.

Beruht das auf Erfahrungswerte? Es soll ein Garantie- kein Gewährleistungsfall nach 6 Monaten sein. Hier wäre ich auch auf den guten Willen von Caseking angewiesen. Auch Caseking geht in den AGBs auf die Garantie ein und verweist auf den Hersteller. Der wiederum beschreibt in den AGBs, dass Garantie für den Händler besteht, die Abwicklung aber über den Händler erfolgen muss (Beispiel MSI). Also irgendwo fühlt man sich dann ja "veräppelt". Auf den guten Willen des Händlers bei der Herstellergarantie will ich bxiht angewiesen sein. Beim Widerverkauf des Computers sollen die Komponenten ebenfalls mit klarer Garantiedauer angesprochen werden. Das ist sehr unübersichtlich. Vermutlich absichtlich.

Ergänzung:
man kann definitiv jedem eine Zotac Grafikkarte empfehlen. Zotac scheint der einzige Hersteller zu sein, der die Garantie explizit benennt und ausführt.

Die Garantieabwicklung erfolgt in den ersten 2 Jahren ebenfalls über den Händler. Die darüber hinaus gehende Garantie wird direkt mit dem Kunden und Zotac abgewickelt.

Bei allen anderen Herstellern ist zunächst Vorsicht geboten. Es besteht Herstellergarantie außer bei Palit. Beim jeweiligen Händler sollte aber im voraus angefragt werden, ob dieser die Garantie, welche vom Hersteller an ihn weitergegeben wurde, an den Kunden weitergibt und ob er die Garantie im Fall des Falles abwickelt. Verweigert der Händler die Abwicklung des Garantiefall, weil er es im Kaufvertrag nicht benannt hat, so hat man auch keine direkt Garantie beim Hersteller. Dieser gibt diese ausschließlich an den Händler weiter.

Unschlüssig bin ich wie gesagt bei MSI. Hier wird von einer Endkundengaratie gesprochen welche über den Händler abgewickelt werden muss. Meines Erachtens sinnfrei. Der Händler hatte sich im Kaufvertrag zu nichts verpflichtet. Die Garantie kann ich somit bxiht einfordern. Ich muss wirklich sagen dass ich hier sehr enttäuscht bin.

Hersteller wir Samsung, Arctic, Phanteks und ähnliche machen dies deutlich besser!

Vielen Dank. Hatte ich übersehen. Dann werde ich über Caseking bestellen. Scheint die bessere Wahl zu sein wie Vibu.

Nachdem ich mein Schreiben mit der Frage nach der Abwicklung der Herstellergarantie an Vibu versandt hatte, erhielt ich folgende Antwort.

In Sachen Garantiezeit müssen Sie sich bitte direkt an den Hersteller wenden.

Vibu gab im zweiten Schreiben aber an,dass sie für den Kunden die Garantieabwicklung übernehmen, wenn der Hersteller den Kunden zur Abwicklung über den Händler auffordert. Diesbezüglich habe ich aber schon zu genügend negative Einträge zwecks exakt dieses Problem bei vibu gelesen.

Vorsichtshalber habe ich ebenfalls ein Schreiben an Caseking verfasst. Nicht nur im Bezug auf Grafikkarten, sondern im Bezug auf alle Komponenten. Auch hier war die Frage nach der Einforderung der Herstellergarantie über Caseking. Eine Antwort steht noch aus.
Ich glaube denjenigen, die sagen, dass Caseking sich immer kulant verhalten hat. Nichts desto trotz sollte der Umstand mal geklärt werden.
Es sollte sich in der Artikelbeschreibung jeder Komponente befinden, wie lange und wie die Herstellung eingefordert werden kann. Auch Caseking listet z. b. bei MSI Mainboards keine Herstellergarantie obwohl msi an den Erstkunden (Händler) 36 Monate vergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Schreiben mit der Frage nach der Abwicklung der Herstellergarantie an Vibu versandt hatte, erhielt ich folgende Antwort.

In Sachen Garantiezeit müssen Sie sich bitte direkt an den Hersteller wenden.

Vibu gab im zweiten Schreiben aber an,dass sie für den Kunden die Garantieabwicklung übernehmen, wenn der Hersteller den Kunden zur Abwicklung über den Händler auffordert. Diesbezüglich habe ich aber schon zu genügend negative Einträge zwecks exakt dieses Problem bei vibu gelesen.

Das ist ja interessant, hast du direkt für die Palit-Karten angefragt oder nur allgemein? Ich habe vor einiger Zeit bei MindFactory nachgefragt (selber Verein wie Vibu) und habe dort sowohl vom Sales-Team als auch vom Reklamations-Team die Antwort erhalten, dass man nur die 24 monatige gesetzliche Gewährleistung gibt.

Das Problem aller Hersteller, die keine Endkunden-Garantie geben ist, dass man eigentlich jedes Mal bei dem Händler bei dem man einkauft nachfragen muss, ob sie einem die Garantie geben. Zudem ist im Garantie-Fall immer unnötigerweise eine zusätzliche Partei (der Händler) eingebunden über den alles ablaufen muss. Der Händler muss alles für dich regeln, du kannst nicht direkt mit dem Hersteller kommunizieren oder deine Ware dort direkt einschicken.

Es wurde speziell aufgrund der palit Grafikkarte von mir angefragt da auf der Homepage keine Hinweise auf Garantie zu finden waren bzw. auf der Hersteller Homepage nur der Hinweis zu finden war, dass die Garantie an dem Händler abgegeben wird.
Hierzu kam die Antwort, dass man sich in dem Fall an den Hersteller wenden soll was demnach heißt, dass kein Anspruch besteht.

Bei allen Produkten, bei denen auf der Hersteller- Homepage angegeben wird, dass eine Garantie für den Endverbraucher besteht, diese aber nur über den Händler eingereicht werden kann, übernimmt Vibu die Abwicklung. Aber nur wenn der hersteller einen an Vibu weiterleitet. Sehr schwammige Sache wie ich finde.

Die sicherste Sache bezüglich Garantie ist bei Caseking. Die dort speziell aufgeführten Karten besitzen eine Gewährleistung, welche aber von Caseking bei einem defekt in der Gewährleistung direkt tauscht. Kann man meines Erachtens nahezu als Garantie sehen. Wird aber komischer weise nicht so benannt.
Ich habe dort nochmals explizit angefragt. Eine Antwort steht aus. Ich werde sie dann umgehend posten. Sehr interessant wir ich finde und zumindest für die, die die bestmögliche Garantie beanspruchen möchten.

Hallo liebe Community,

Heute habe ich von Caseking eine sehr ausführliche, freundliche und überaus kompetente Antwort erhalten.

Nach Auskunft ist die Herstellergarantie, welche sich lediglich auf den Händler bezieht nicht für den Endkunden gedacht und wird somit auch nicht in diesem Sinne weitergegeben.
Die Händler geben lediglich die gesetzliche Gewährleistung. Eine Pflicht für den Händler, die Abwicklung in Sache der Herstellergarantie zu übernehmen, existiert nicht.

Caseking allerdings verzichtet eigenen Angaben zu Folge nach der Dauer von 6 Monaten Gewährleistung auf den Nachweis der Beweisumkehr da sie dem Kunden nicht zumuten möchten, dass der Kunde einen Nachweis bei derart hoch komplexen Elektrogeräten erbringen kann

Somit übernimmt Caseking im Regelfall den Tausch der Geräte innerhalb der Gewährleistung ohne Kosten. Dies bezieht sich auf das gesamte Sortiment. Explizit genannt ist, dass kein Recht hierauf besteht. In seltenen Fällen wird die Reklamationen abgewiesen. Dies bezieht sich aber auf selbstverschuldete Mängel oder anderweitige nicht nachvollziehbare Mängel oder Beschädigungen.

Ich persönlich bin von der überaus kompetenten Antwort sehr angetan. Ein Händler mit sehr viel Verständnis und Fachkenntnis.

Die von Caseking erbrachte Antwort hatte mehrere Seiten eingenommen. Hier wird wirklich etwas für den Kunden getan.

Der Soforttausch vom Grafikkarten bezieht sich übrigens nur auf die dort explizit genannten Grafikkarten! Alle anderen werden im Regelfall in der Gewährleistungszeit ebenfalls getauscht. Nur kann es natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Mich hatte dies dazu veranlasst, meine bereits getätigte Bestellung in einem anderen Shop zu stornieren und trotz Mehrkosten bei Caseking zu bestellen. Die Wichtigkeit des Kundenservice und der Gewährleistung sollte und muss natürlich jedermann für sich selbst entscheiden.

In dem Zusammenhang muss man auch mal Amazon explizit loben. Habe da eine fast 2 Jahre alte Grafikkarte bemängelt, da der Lüfter angefangen ein wenig zu rattern. Habe den kompletten Kaufpreis ohne jeden Frust erstattet bekommen, da das Exemplar nicht mehr verfügbar war.

leider relativ teuer bei hardware

Zurück