Grafikkarten, Grafikkarten, Grafikkarten. Aufrüsten?

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarten, Grafikkarten, Grafikkarten. Aufrüsten?

Hallihallo!

Ich bin nun seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer einer ATi (ja, damals hießen die noch so;-)) Radeon HD5850. Sie leistet mir bis heute treue Dienste.

Doch so langsam muss doch mal was neues her. Battlefield 3 wartet schon, auch 2070 wird neben potenter CPU sicher auch eine flotte Grafikkarte sicher nicht ablehnen.

Also habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut. Und ich würde mir schon gerne ein etwas schnellere Grafikkarte zulegen, Nicht nur wegen Zukunftssicherheit, auch SGSSAA und 120Hz sehe ich gern.

Mein maximales Budget läge bei 400 - 420€, gern aber auch weniger.

Nun sollen ja Anfang 2012 auch erste neue Grafikkarten à la HD7000 und GTX6xx erscheinen.

Lohnt sich hier eine Aufrüstung? Oder würdet ihr sagen, nun warte lieber. Warten kann man ja immer, aber ich denke, eine GTX580 ist keine schlechte Karte und der Drang um Aufrüsten ist gerade auch ganz schön groß;-).

Meine restlichen Komponenten:
Intel Core i5-750 @ 3.5GHz - 3.9GHhz
8GB RAM
Gigabyte GA-P55 UD3
Corsair AX750
Corsair Graphite 600T (Platz für größere Modelle ist also da)

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Modelle empfehlen.
Lautstärke im Idle ist mir sehr wichtig (5850 war im Idle schon sehr an der Grenze), unter Last dagegen egal, dann lieber etwas kühler.

Ich spiele in 1680x1050 Bildpunkten, nicht gerade groß, aber jedes zusätzliche Bild pro Sekunde investiere ich gern in Supersampling oder den 120Hz Effekt!

Vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Informationen!
DieChaplinMelone

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten, Grafikkarten, Grafikkarten. Aufrüsten?

Warte doch bis die Spiele raus sind, dann siehst du doch ob deine reicht oder was neues her muß. Immer diese hektik wegen Spielen die noch nicht einmal auf dem Markt sind

Ich würde auch noch warten bis die Games erschienen sind. Bis dahin sollte dir die 5850 noch gute Dienste leisten;).

Hi,

würde wie die anderen schon gesagt haben auch Warten!
Zumindest bei Anno 2070 wird deine eigenlich noch gut genug sein da man dort nicht 35+FPS braucht.

Gruß

Ich will sicherlich keine Hektik wegen BF3 o. ä. machen, das habe ich in anderen Threads schon genug gelesen. Nein, das eher eine versuchte Rechtfertigung so viel Geld ausgeben zu wollen^^^.

Würde sich denn Aufrüsten im Moment überhaupt lohnen?

Hm. Die Gretchenfrage.

Jein.

Deine 5850 ist nach wie vor eine gute Karte. Was Bf3 usw. für Hardware verlangen um flüssig zu laufen, bleibt abzuwarten. Und wann (nennen wir sie mal) HD7xxx und GTX6xx wirklich verfügbar sein werden, steht noch in den Sternen.

Auf der anderen Seite kann ein Leistungs-Upgrade nie schaden:devil:. Und Karten wie die GTX570 oder HD6970 haben schon eine ganze Ecke mehr Leistung unter der Haube als die 5850.

Wenn es was neues werden soll dann reicht eine GTX 570 oder HD 6970 aus, der Aufpreis zur GTX 580 lohnt da eher weniger.

Stimmt schon. Die erwähntest jetzt GTX570 und HD6970. Ist von der GTX580 abzuraten?

Abzuraten nicht unbedingt. Aber rund 100 € Aufpreis für ca. 15-20% mehr Leistung sind schon happig. Da muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob es das wert ist. Für mich persönlich stand es außer Frage die 580 zu wählen:D

Ja, das ist wohl war. Welche Modelle einer GTX570 (ich möchte gern mal wieder ein nVidia Karte haben) könnte man denn emfehlen? Und aus reiner Neugier (und Unvernunft) welche Modelle der GTX580?

In beiden Fällen würde ich die Asus DCII empfehlen:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Schnell, leise und fette Optik:daumen:

Hast du eigentlich auch vor auf Full-HD oder höher aufzurüsten? Weil für deine Auflösung wäre eine 580 oversized.

Nein, eigentlich nicht. Bin mit dem Monitor (Samsung 2233RZ) sehr zufrieden. Ich wollte die überschüssige Leitung eben in SGSSAA und 120Hz invetieren. Gern auch in Kombination.

Mir bleibt im Prinzip nur die Wahl zwischen einer "guten" Custom GTX570 oder einer Referenz GTX580.

Zuletzt bearbeitet:

@ Themenstarter

Da du offensichtlich zu viel Geld hast und anscheinend auch keine sinnvollere Verwendung dafür hast (kommt bei Leuten die zu viel haben häufiger vor), solltest du dir schon die GTX 580 holen, um wenigstens eine deutlich spürbare Verbesserung im Vergleich zu deiner HD 5850 festzustellen.

Da du offensichtlich zu viel Geld hast und anscheinend auch keine sinnvollere Verwendung dafür hast (kommt bei Leuten die zu viel haben häufiger vor)

Warum kommen eigentlich immer solche Kommentare, wenn sich jemand High-End Hardware kaufen möchte:motz:

Mir bleibt im Prinzip nur die Wahl zwischen einer "guten" Custom GTX570 oder einer Referenz GTX580.

Na ja, die Asus DCII ist trotz Custom-Design noch eine der günstigsten GTX580. Und für SGSSAA, oder auch Downsampling, ist die 580 auch bei deiner Auflösung eine gute Wahl.

Wenn das Geld da ist dann kauf dir ne GTX 580, du hast noch lange was von und wirst dich sicher nicht ärgern:daumen:

Ach jo ich hab mir auch ne GTX580 gekauft, Anfang des Jahres 499€, da haben mir auch alle abgeraten. Wirklich bereut habe ich es bis zum heutigen Tage nicht, satte Leistung und für die Zukunft bist du auch gerüstet.

was ist eigentlich mit der 590? habe noch nie gelesen das einer die habenwollte oder vorgeschlagen hatt.
liegt es am preis oder warum?

dragonlort schrieb:
was ist eigentlich mit der 590? habe noch nie gelesen das einer die habenwollte oder vorgeschlagen hatt.
liegt es am preis oder warum?

Dafür gibt es viele Gründe: Geringes OC Potenzial, Stromverbrauch, Lautstärke, Hitzeentwicklung, dazu die Multi-GPU Nachteile wie Mikroruckler (manche sind da empfindlich) und Profilabhängigkeit. Und wenn man aber gerne Multi-GPU hätte, dann sind zwei einzelne Karten normalerweise die bessere Wahl.

wie jeder angst hat wegen bf3 XD warte doch bis es drausen ist und reagiere dann.

Zurück