Grafikkarten empfehlung..

Ich wusste gar nicht, dass Mushkin auch HD5-Grakas anbietet. Nun, wie dem auch sei, bei RAM wäre Mushkin für mich ein Top-Favorit, aber bei Grakas greife ich doch lieber zu "altbewährten" Marken. Wenn es eine Radeon sein soll, dann lautet meine Empfehlung Club3D / Sapphire ...

MfG, boss3D

Ok danke schön .. finde auch leider nichts bei google oder sonst wo was über die Graka von Mushkin .. ein teufelskreis

hallo habe bei Amazon eine HD5850 von Asus für 241 € gesehen, aber leider erst in 1- 2 Monaten Lieferbar.Eigentlich ist es eh fast egal welcher
Name drauf steht, basieren fast alle noch auf dem Referenzdesign.
Somit sind sie zu fast 100 % identisch im Grundaufbau.

Moin,

was haltet ihr von der hier von Mushkin?

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel
Da ich sonst immer Asus fan war aber doch gehört hab Mushkin ist gut (kenne die nur vom Arbeitsspeicher) joa wollt ich mal fragen ..
Und ich will ne 5850 =)
Wäre dankbar für paar tipps oder informationen über die Graka.

mfg
sirDav1d!

abgesehen davon das es die karte noch nicht gibt... - würde ich auf hersteller wie msi sapphire powercolor oder asus zurückgreifen...

Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für mein System und überlege, ob es eine GPU mit Nvidia oder ATI sein solle. RAM GDDR3 oder besser mit 1024MB Ram.

Leider zieht derzeit eine GPU mit einem ATI Chip mehr Leistung, als eines von Nvidia. Dafür sind derzeit ATI GPU'S für HD Video am besten.

Ich plane einen AMD CPU der Phenom Klasse auf AM3 Basis mit 2 Kernen oder mehr zu nutzen. Arbeitsspeicher sollten 4GB sein.

Dieser Rechner ist nur für die Nutzung Internet, Office, Videobearbeitung gedacht, aber dieser Rechner hat auch eine TV Karte von Technisat (Skystar HD 2). Diese stellt die Anforderung an die neue Hardware, auch weil es sich um HDTV handelt.

Als Betriebssystem sollte Windows 7 Prof. Anwendung finden.

Ich hab mir überlegt, eine GT220 oder eine HD 57750 SCS3zu nehmen, allerdings ist die aufgenommene Leistung hierbei wichtig.

Es ist kein Spielerechner, auch kein HTPC.

Würde mich freuen, Tipps zu bekommen.

Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für mein System und überlege, ob es eine GPU mit Nvidia oder ATI sein solle. RAM GDDR3 oder besser mit 1024MB Ram.

Leider zieht derzeit eine GPU mit einem ATI Chip mehr Leistung, als eines von Nvidia. Dafür sind derzeit ATI GPU'S für HD Video am besten.

Ich plane einen AMD CPU der Phenom Klasse auf AM3 Basis mit 2 Kernen oder mehr zu nutzen. Arbeitsspeicher sollten 4GB sein.

Dieser Rechner ist nur für die Nutzung Internet, Office, Videobearbeitung gedacht, aber dieser Rechner hat auch eine TV Karte von Technisat (Skystar HD 2). Diese stellt die Anforderung an die neue Hardware, auch weil es sich um HDTV handelt.

Ich hab mir überlegt, eine GT220 oder eine HD 57750 SCS3zu nehmen, allerdings ist die aufgenommene Leistung hierbei wichtig.

An sich würd ich dir zu einer NV Gpu raten, da diese Cuda haben und welches(wenn ich mich net irre) sehr gut bei Bild und Videobearbeitungen is;)

ich will ja K&M nicht schlecht machen aber ich habe 3 Monate auf eine Sapphire 5870 gewartet und dann storniert weil nix kam! im nachhinein habe ich erfahren das die Filiale Bremen nur 2x 5870 Modelle egal von welchem Hersteller insgesamt bekommen hat ! also ich wünsche dir viel glück wenn du dir eine bestellst !

Hallo,

Hab gesehen, die Grakas mit GT 220 Chipsatz schneiden schlecht ab, du möchtest wirklich eine davon haben wurde es auch ein 9800 GT tun? Zotac GeForce 9800 GT Eco Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-98GEY3G-FSL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland zur CPU ein Phenom II x4 905e oder 925 wäre auch hier anzuraten, zudem eine 4 Kern-CPU eine ganze weile ausreichen wird, gut die Graka bremst die CPU schon aus, aber zu Spielen ist der Rechner eh nicht gedacht von daher ist da "fast" egal was da für eine Graka reinkommt. Bei Netzteil sollte man auf keinen Fall sparen ein Enermax 82+ Pro 525 Watt mit 36 (oder 40 Ampere weiß das jetzt nicht genau) ist beinahe Pflicht. Arbeitsspeicher auf jeden Fall 4 GB. Mobo kann ich das Gigabyte MA770-UD3 Rev 2.0 empfehlen hat immer noch ein verdammt gutes P/L.=)

Eine Geforce 9800 GT ist doch schon recht betagt,oder?
Schön ist es, dass diese ein Hardware MPEG2 Encoding hat. Doch braucht man das heutzutage bei TV Karten überhaupt noch?

Ist eine GT220 so schlecht? Warum?

Welche Vorteile hat Nvidia Cuda im Gegensatz zu ATI Avivo HD Video?

Laut Technisat wird für die TV Karte bei HDTV Empfang gefodert:

Voraussetzungen für den HDTV-Empfang (nach MPEG-4-/H.264-Standard)

Intel P4D830 oder AMD Athlon x2 (DualCore) mit mindestens 3 GHz oder höher
1024 MB RAM (Dual Channel empfohlen)

Aktuelle PCI-Express-Grafikkarte (mit mind. 256 MB RAM, Hardware-Overlay-Unterstützung und aktuellen Treibern)

Bei der CPU setze ich auf AMD.

Mein Netzteil ist eines von Enermax und hat 460 Watt.

Eine Geforce 9800 GT ist doch schon recht betagt,oder?
Schön ist es, dass diese ein Hardware MPEG2 Encoding hat. Doch braucht man das heutzutage bei TV Karten überhaupt noch?

Ist eine GT220 so schlecht? Warum?

Welche Vorteile hat Nvidia Cuda im Gegensatz zu ATI Avivo HD Video?

Laut Technisat wird für die TV Karte bei HDTV Empfang gefodert:

Voraussetzungen für den HDTV-Empfang (nach MPEG-4-/H.264-Standard)

Intel P4D830 oder AMD Athlon x2 (DualCore) mit mindestens 3 GHz oder höher
1024 MB RAM (Dual Channel empfohlen)

Aktuelle PCI-Express-Grafikkarte (mit mind. 256 MB RAM, Hardware-Overlay-Unterstützung und aktuellen Treibern)

Bei der CPU setze ich auf AMD.

Mein Netzteil ist eines von Enermax und hat 460 Watt.

Also die CPU die ich meinte ist von AMD, bist wohl nicht sehr mit Hardware vertraut, macht nix ich werde es dir gerne erläutern.

die CPU's die meine sind von AMD hier hast du einen Link für beide CPU's

AMD Phenom II X4 (4 Kern CPU) 920 Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, tray (HDX920XCJ4DGI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AMD Phenom II X4 (4 Kern CPU) 905e Sockel AM3
AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz, boxed (HD905EOCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hier ein Test zu GPU's mit dem GT216 Chipsatz also zu den Grafikkarten mit GT 220 Geforce GT 220 im Test: Nvidias DirectX-10.1-Grafikkarte - Geforce GT 220 Test, GT220, GT216, DirectX 10.1, Benchmark, Grafikkarte

Hat dein Netzteil Pro 80+ bzw. Pro 82+ an der Seite stehen (ein Aufkleber am Netzteil müßte die Infos auch beinhalten) dann könnte man auch gleich zu einer Grafikkarte mit der Modellserie 260 GTX (GT200) greifen, vorrausgesetzt dein Netzteil hat die 82+ Effizienz, dann hättest du für eine ganze weile ausgesorgt. Hier eine Gainward Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0186) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zum Mainboard das wäre dann das Gigabyte MA770-UD3 kann ich uneingeschränkt empfehlen, hier bitte sehr Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Arbeitsspeicher das 4 GB-Kit also 2x2 GB RAM Riegel von der Firma OCZ sind sehr gut und bieten zudem ein gutes P/L OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2T800C44GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei CPU Lüftern gehen die Meinungen auseinander, ich würde daher zu Xigmatek tendieren hab den Xigmatek HDT-S1283 Scorpion extrem leise das Teil, aber verbraucht ordentlich Platz das gute Stück, der Xigmatek Achilles kann ich hier empfehlen, schau mal bitte das wäre dieser hier Xigmatek S1284C Achilles (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH4-U03) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder den Red Scorpion auch von Xigmatek Xigmatek S1283 Red Scorpion (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U03) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Brauchst du auch noch Beratung zu den Laufwerken bzw. Festplatte/n kein Problem wir helfen gern.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die amüsante Antwort.

Ich bin mit der Hardware eines Rechners vertraut und wollte nur mal erwähnen, dass es bei der CPU bei der Marke AMD bleibt und bedanke mich für den Vorschlag.

Der Arbeitsspeicher hat gut Latenzen, aber es ist nur DDR2 - 800.

Ich würde evtl. diesen hier nehmen:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit mit Latenzen von 7-7-7-21

Wie ich aber geschrieben hatte, solle es beim AMD der Sockel AM3 werden.
Mainboard der Marke Asus oder MSI.

Netzteil:
Enermax EG 465 AX - VE (G)

Die Grafikkarte hat eine max. Leistungsaufnahme von 182 Watt.
Hierbei handelt es sich aber um einen Arbeitsrechner, bzw. ein Rechner für TV Aufnahmen in HDTV Qualität und Videobearbeitung.

Ich habe separat einen Spielerechner mit Wasserkühlung.

Daher wäre hier auch auf die Leistungsaufnahme ein Auge zu werfen.

Wie wärs mit der GPU HD4550 oder Geforce 9500GT?

Festplatten: Ich überlege, ob es Sinn macht, ein SSD einzubauen. Allerdings sind sie niht so langlebig und derzeit noch nicht moderat zu erwerben.

Laufwerke: Später kommt ein BluRay Brenner hinzu.

Es soll ein interessantes System werden, was gerade auch für HD Wiedergabe geeignet ist.

Vielen Dank für die amüsante Antwort.

Ich bin mit der Hardware eines Rechners vertraut und wollte nur mal erwähnen, dass es bei der CPU bei der Marke AMD bleibt und bedanke mich für den Vorschlag.

Der Arbeitsspeicher hat gut Latenzen, aber es ist nur DDR2 - 800.

Ich würde evtl. diesen hier nehmen:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit mit Latenzen von 7-7-7-21

Wie ich aber geschrieben hatte, solle es beim AMD der Sockel AM3 werden.
Mainboard der Marke Asus oder MSI.

Netzteil:
Enermax EG 465 AX - VE (G)

Die Grafikkarte hat eine max. Leistungsaufnahme von 182 Watt.
Hierbei handelt es sich aber um einen Arbeitsrechner, bzw. ein Rechner für TV Aufnahmen in HDTV Qualität und Videobearbeitung.

Ich habe separat einen Spielerechner mit Wasserkühlung.

Daher wäre hier auch auf die Leistungsaufnahme ein Auge zu werfen.

Wie wärs mit der GPU HD4550 oder Geforce 9500GT?

Festplatten: Ich überlege, ob es Sinn macht, ein SSD einzubauen. Allerdings sind sie niht so langlebig und derzeit noch nicht moderat zu erwerben.

Laufwerke: Später kommt ein BluRay Brenner hinzu.

Es soll ein interessantes System werden, was gerade auch für HD Wiedergabe geeignet ist.

Ups tschuldigung, es klangt halt nur so als ob du ein Laie bist.:redface:

Also zu deinem Netzteil es hat 20 Ampere auf der +12V Leitung bei ein max. Leistung von 431 Watt (EU-Norm 240 Watt), eigentlich hätte es eine +80 Effizienz haben müssen, aber die Effizienz beträgt nur 70 %, das liegt wahrscheinlich an den US- oder sonstigen Richtlinien, ist auch jetzt wurscht. Da NT könnte bei der neuen Hardware extrem an seine Grenzen kommen, meins schafft gerade mal 22 Ampere und das befeuert eine 8800 GT und eine AMD Phenom II X4 920 So. AM2+ eventuell ein Enermax Pro 82+ 385 Watt das hat 30 Ampere und wäre für die Hardware absolut ausreichend.

Das Gigabyte ist sogar AM3 fähig, aber gut du hast gewisse kriterien an die Hardware bitte hier ist ein günstiges aber gutes AM3 Moard von MSI
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei Grafikkarten mit weniger 256-Bit Speicheranbindung ist flüssiges Filmvergnügen nicht gewährleistet, da helfen auch keine 1GB VRAM minimum eine GeForce 9600/9800 GT bei den ATI's wäre es z. B. 3850/4850

Zu den Laufwerken, SSD steckt imho in den Kinderschuhen und können mit den "normalen" HDD's (noch) nicht mithalten.

G.Skill meinst du die hier, die sind sehr gut.

MfG
ShiZon

Ich will ja niemanden auf die Füsse treten und bedanke mich sehr für die vielen Tipps.

Arbeitsspeicher richtig.

Es darf also nur eine Grafikkarte sein, die eine Speicheranbindung von 256 Bit hat. Das macht die ganze Sache sehr viel teurer.
Welche Grafikkarte, ausser die GTX260, könnte es auch sein?
(Auswahl Nividia und ATI GPU)

Welche Grafikkarte wäre dann für einen Spielerechner geeignet, wenn man auf Egoshooter, Strategie und Simulationsspiele setzt?

Mein Enermax EG465AX-VE (G) hat eine Gesamtpower von 460Watt und bei +12Volt 33Ampere. Steht auf dem Aufkleber am Netzteil drauf.

ich will ja K&M nicht schlecht machen aber ich habe 3 Monate auf eine Sapphire 5870 gewartet und dann storniert weil nix kam! im nachhinein habe ich erfahren das die Filiale Bremen nur 2x 5870 Modelle egal von welchem Hersteller insgesamt bekommen hat ! also ich wünsche dir viel glück wenn du dir eine bestellst !

schwarze schafe gibts überall - egal ob alternate, mercateo oder geizhals...

In einem Artikel der Chip.de steht dies:

Für Full-HD-Filme und mehr: Grafikkarten bis 50 Euro

28. Juli 2009

Für 50 Euro bekommen Sie bereits eine anständige Grafikkarte, mit der Sie hochaufgelöste Videos anschauen können. Die Power reicht in der Regel auch für ein kleines Spielchen zwischendurch.

Empfehlung: MSI Radeon HD 4650
Im günstigsten Segment hat AMD die Nase vorne. Derzeit überzeugt vor allem die Radeon HD 4650 (ATI RV730) mit einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die MSI-Karte ist mit 512 MByte DDR2-Speicher ausgestattet und wird in einem PCI-Express-Slot betrieben. Die weiteren technischen Daten entsprechen dem Niveau einer Einsteiger- bis Mainstream-Karte: So takten die GPU und die Shader mit einer Frequenz von 600 MHz, während der Speicher mit 500 MHz Realtakt betrieben wird. Die GPU unterstützt DirectX 10.1 und somit auch das Shader-Modell 4.1.

Fazit
Die Karte richtet sich ganz klar an Einsteiger- und Mittelklasse-Rechner. Zum Spielen ist sie nur bedingt geeignet - ältere Games sind damit jedoch kein Problem, wenn Sie auf die höchste Detailstufe und Kantenglättung verzichten können. Wenn Sie Ihren Rechner fit für Full-HD machen oder eine schwache Onboard-Grafik ersetzen wollen, liegen Sie mit der MSI Radeon HD 4650 goldrichtig.

Alternative: Leadtek PX9500GT
Wenn Sie keine AMD-Karte wollen, greifen Sie am besten zur Nvidia Geforce 9500 GT. Die kostet ebenfalls deutlich weniger als 50 Euro und bietet vergleichbare Leistungsmerkmale. Daher richtet sie sich auch vornehmlich an Einsteiger und Anwender, die ihre Onboard-Grafik gegen ein separates Modell austauschen wollen, um beispielsweise den Arbeitsspeicher zu entlasten. Die Leadtek-Grafikkarte kommt mit 512 MByte DDR2-Speicher, der mit 500 MHz Realtakt betrieben wird. Der Speicher ist über ein 128 Bit breites Interface an die GPU angebunden. Letztere taktet mit 550 MHz, die Shader mit 1.400 MHz. Nvidia-typisch wird nur DirectX 10 unterstützt.

Fazit
Auch die Geforce 9500 GT können Sie bedenkenlos in Ihren Tower schrauben, wenn Sie wenig Geld ausgeben wollen. Hier handelt es sich ebenfalls um keine echte Spieler-Grafikkarte; Crysis-Zocker werden definitiv enttäuscht sein. Vorteile gegenüber der AMD-Grafikkarte gibt es kaum - daher bleibt die Entscheidung zwischen Radeon und Geforce auf diesem Preisniveau eine reine Geschmackssache.

Günstige Gaming-Power: Grafikkarten bis 100 Euro

28. Juli 2009

Ordentliche Spieler-Grafikkarten gibt es bereits für unter 100 Euro. Damit können Sie alle aktuellen Spiele ausreichend flott spielen; grafische Überflieger sollten Sie hier aber nicht erwarten.

Alternative: Sapphire Radeon HD 4850
Die Sapphire Radeon HD 4850 mit 512 MByte Speicher richtet sich primär an Spieler und bietet starke Leistung zum kleinen Preis. AMD verbaut in der Radeon HD 4850 aktuelle Technologie. Die GPU ist im modernen 55-nm-Verfahren gefertigt; insgesamt 956 Millionen Transistoren besitzt der neue Chipsatz. Der Grafikprozessor werkelt mit einer Taktfrequenz von 625 MHz, die 512 MByte GDDR3-Speicher arbeiten mit 1 GHz DDR-Takt. Der Speicher ist über ein 256 Bit breites Interface angebunden. Die RV770-GPU verwendet 800 Stream-Prozessoren, die 1.000 GFLOPS (Gleitkomma-Operationen pro Sekunde) ermöglichen. Die Taktfrequenz der Shader liegt bei 625 MHz. Wie schon bei der Vorgänger-Generation setzt AMD voll auf DirectX 10.1.

Fazit
Sapphire hat mit der Radeon HD 4850 eine echte Perle im Angebot. Die Karte lohnt sich vor allem für preisbewusste Spieler, die ein aktuelles PCI-Express-System mit einem Dual- oder Quad-Core-Prozessor besitzen. Für unter 100 Euro kriegen Sie hier richtig viel Leistung.

Da es kein Spielerechner ist, und hierbei auf einen Arbeitspaltzrechner und FullHD gesetzt wird (HDTV), welche könnte in Betracht kommen?

Welche andere Alternativen, ausser diee hier im Artikel genannten Karten, könnten in Betracht kommen?

Also wenn du wirklich Ahnung hättest, dann würdest du auf keinen Fall zu einer 9500 GT/220 GT greifen oder 4650/5650 , denn jeder der sich einigermaßen mit Hardware auskennt, greift nicht blindlinks zu irgend einer Graka nur weil sie günstig ist oder einen großen VRAM hat mit wenig Speicherinterface, die Karten sind blender, das weiß jeder. Gute Grakas gibt es schon für weniger als 100 € auch wenn es eine Zockergraka ist muß man sie nicht zwingend zum Zocken nutzen. Entweder eine 3850/4850 oder 9800 GT, alles was unterhalb davon zu haben ist Finger weg, zudem es bei großen Monitoren z. B. 19" bei GPU's mit 128-Bit Speicheranbindung beim Film schauen zu laderucklern kommen kann, da helfen keine 1GB VRAM.

Wenn du dich jetzt vor den Kopf gestoßen fühlst, ich bin sehr direkt das wissen fast alle ehemaligen PCGHler.

Ich nehme es gelassen.

ATI hat derzeit eine grössere Vielfalt an Grafikkarten.
Ich tendiere schon eher zu einer ATI GPU.

Ich hab einen Eizo Monitor, 22Zoll (S2231W). D-Sub an dem neuen PC (Arbeitsplatz und Filme), DVI an Spielerechner.

Aufgrund der Überlegungen macht also HDTV so keinen Sinn.

HD-Video und Vorbereitung für BlueRay würden generell eine Rolle spielen, damit zumindest der PC technisch sin Aufgabengebiet warnehmen kann.

Zurück