News Grafikkarten der Community: Der Beweis - Das Phantom RTX 5090 hat einen Käufer

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
In der PCGH-Extreme-Community präsentieren die User alle möglichen Aspekte ihres PCs, darunter auch Grafikkarten. Dabei ist von neu bis uralt alles vertreten. PCGH zeigt die Grafikkarten der Community-Mitglieder.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten der Community: Der Beweis - Das Phantom RTX 5090 hat einen Käufer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Like
Reaktionen: QIX
Das bisher nur einer Bilder seiner 5080 gepostet hat, liegt vermutlich weniger an der Verfügbarkeit, sondern eher daran, dass kaum jemand eine haben will. Tatsächlich kann man sie sogar im regulären Handel mit etwas Geduld "relativ" gut bekommen. Ich hätte schon ein paar mal die Möglichkeit in mehreren Shops gehabt, eine zu kaufen. Einmal hab ich ja auch einen Link im Forum gepostet. Die Karte war eine ganze halbe Stunde erhältlich (was unter den gegebenen Umständen bisher knapper Liefermengen aus meiner Sicht wirklich ein Zeichen dafür ist, dass das Interesse an der 5080 nicht wirklich groß sein kann). Der Preis dieser Karte entsprach, wenn ich es richtig gesehen hatte, auch fast der UVP des Herstellers. Ärgerlicherweise scheint das Lieferverhältnis gefühlt zehn 5080 auf eine 5090 zu sein. Neben der Scalperproblematik vermute ich mittlerweile, dass ein Großteil der hergestellten 5090 irgendwo auf dem Schwarzmarkt versickert. Denn wenn wegen dem chinesischen Neujahr, was ja immer wieder als Problem angeführt wird, weniger Karten kämen, dann würden ja nicht verhältnismäßig viele 5080 aufschlagen......

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat einer eine 5090 gekauft - schön für ihn. Und in China ist ein Sack Reis umgefallen... :schief:

Nichts für ungut - die Galerie hier mit den User-GPU's geht voll in Ordnung. Mich nervt eher, dass man eine Schlagzeile draus macht, weil sich irgend nen Hanserl ne 5090 kauft.

Nun ich habe zwar kein foto gepostet allerdings hab ich heute auch eine zotac solid oc 5080 gekauft da ich es aufgegeben habe nach einer 5090 zu suchen .So gesehen ist die 5080 schneller als meine 7900XTX somit ist das ok für mich .Wollte auch keine 5080 sondern 5090 nur wie gesagt hab ich die 5090 aufgegeben.Hab dafür schon ein Hero X870E und einen 9800X3D gekauft , allerdings wollte ich sicher nicht die Preise bezahlen die für die 5090 aufgerufen werden dacher tut es die solid oc 5080.Billiger als die Preise was gerade augerufen werden für die 5090 wird es sicher nicht.Und klar kaufen die Leute die 5000 serie da die alte serie eingestampft ist und sogar noch teurer ist mittlerweile als die 5000 serie.

Nun ich habe zwar kein foto gepostet allerdings hab ich heute auch eine zotac solid oc 5080 gekauft da ich es aufgegeben habe nach einer 5090 zu suchen .So gesehen ist die 5080 schneller als meine 7900XTX somit ist das ok für mich .
Warum hast du das gemacht? Mit deiner Karte hättest du doch auch locker noch etwas warten können. Falls dir die 5090 zu teuer ist hättest du auch auf eine 5080 TI / Super warten können. Die 5080 ist aus meiner Sicht ein echt mieses Angebot was P/L angeht. Sowas sollte eigentlich ne 70er (TI) sein und wäre entsprechend mit max. 1000€ gut bezahlt. Die 1400-1600€ (ohne Scalperaufschlag!) die dafür aufgerufen werden, sind ein schlechter Scherz.

Warum hast du das gemacht? Mit deiner Karte hättest du doch auch locker noch etwas warten können. Falls dir die 5090 zu teuer ist hättest du auch auf eine 5080 TI / Super warten können. Die 5080 ist aus meiner Sicht ein echt mieses Angebot was P/L angeht. Sowas sollte eigentlich ne 70er (TI) sein und wäre entsprechend mit max. 1000€ gut bezahlt. Die 1400-1600€ (ohne Scalperaufschlag!) die dafür aufgerufen werden, sind ein schlechter Scherz.
Nun ja wie gesagt möchte die 7900XTX nicht wieder zurückbauen auf den red devil kühler da die Temps nicht gut sind und will die Loop raushaben .Außerdem wollte ich eh wechseln zwecks (dlss4/Fsr4) und habe mir schon die Teile besorgt (Heroe870e/9800X3d).Ich kann mit der Leistung leben , klar die 7900XTX ist schon top doch Fsr4 wird wohl da eh nicht dafür kommen.Die solid oc hat auch sehr gute temps bei etwas weniger Leistungsaufnahme gegenüber der 7900XTX.Alles halb so wild ,werde eh mein x670e board und den 7800x3d + die 7900XtX samt ek Block verkaufen und komm somit auf ein guten ausgleich.Das mit den Preisen der 5000 serie ist klar kacke jedoch denke ich nicht das sich das ändern wird und vor allem schon garnicht für die 5090.

Zuletzt bearbeitet:
EINER kann eine Karte ergattern in einem Hardware nerdforum, sagt eh schon alles. Ist einfach lachhaft, ich will gemütlich durch die 5090 Angebote stöbern und mir die verschiedenen Erfahrungen von Forenmitgliedern anhören und dann kaufen können.
Immer auf lauer zu liegen macht einfach keinen spaß und die ganzen scalper können mich sowieso Mal. Ich warte bis es halbwegs normal ist wie bei meiner 4090 auch.

EINER kann eine Karte ergattern in einem Hardware nerdforum, sagt eh schon alles. Ist einfach lachhaft, ich will gemütlich durch die 5090 Angebote stöbern und mir die verschiedenen Erfahrungen von Forenmitgliedern anhören und dann kaufen können.
Immer auf lauer zu liegen macht einfach keinen spaß und die ganzen scalper können mich sowieso Mal. Ich warte bis es halbwegs normal ist wie bei meiner 4090 auch.
Klar kann ich verstehen hatte auch kein bock mehr eine 5090 zu suchen allerdings denke ich da kannst du noch lang warten auf eine 5090 und vor allem in der nähe (nur nähe)UVP.Man sieht ja wie jeder kack Händler die Karten (vor allem 5090) an die 5000 euro und mehr verlangen auf ebay und co. ,und das sind Händler die 5090 Karten haben.

Wasn das fürn bescheuerter Grund? Die großen 5090 Drops dauern nicht mehr lange. Anfang März kann jeder ohne Bot bequem zu normalen Preisen kaufen.
Naja ich sehe das anderst , märz eher unwahrscheinlich .Das glaubt wohl jeder nur weil in den shops auf fertig pcs mit 5090 mitte märz steht.Und UVP schon eh garnicht

Ich weiß, es klingt merkwürdig, aber ich bin NVIDIA mittlerweile dankbar für diesen Paperlaunch. Mir haben wirklich die Finger gejuckt, aber eine 4090 mit dieser Generation zu ersetzen ist für meine Begriffe einfach sinnbefreit.
So richtig schön sehen konnte ich das ganz aktuell mit KCD 2, was einfach bestens mit fast 80-100fps in UHD und experimentell (mit FG und DLSS Quality) läuft. Da fehlt einfach nichts und es wäre mir völlig egal, ob eine 5090 ein paar traurige fps drauflegen könnte. Live easy :-D

Ich weiß, es klingt merkwürdig, aber ich bin NVIDIA mittlerweile dankbar für diesen Paperlaunch. Mir haben wirklich die Finger gejuckt, aber eine 4090 mit dieser Generation zu ersetzen ist für meine Begriffe einfach sinnbefreit.
So richtig schön sehen konnte ich das ganz aktuell mit KCD 2, was einfach bestens mit fast 80-100fps in UHD und experimentell (mit FG und DLSS Quality) läuft. Da fehlt einfach nichts und es wäre mir völlig egal, ob eine 5090 ein paar traurige fps drauflegen könnte. Live easy :-D
Zwischen Marketing und Technik Abteilung ist meistens ein grosser Gap.
Aber von ein paar traurigen FPS zu schreiben ist meiner Meinung nach auch falsch. Wenn MFG wie im Marketing dann irgendwann doch das bringt, was promoted wird, ist es eine neue Liga. Von der reinen rohen Rechenleistung müssen wir uns früher oder später verabschieden und kommt meistens nur in FPS's Shootern wirklich noch zur Geltung oder ist ein "Must have".
Bei einem Rollenspiel mit MFG und DLSS 4.x spielt die rohe Rechenleistung keine Rolle mehr... aber 24 GB bei der 5080 wären schon schön gewesen :ugly:

Hat er die irgendeinem Scalper zum Wucherpreis von 5000 € abgekauft ?

Da kann ich Dich beruhigen:

Screenshot_20250208_141350_Samsung Notes.jpg

Nun ich habe zwar kein foto gepostet allerdings hab ich heute auch eine zotac solid oc 5080 gekauft da ich es aufgegeben habe nach einer 5090 zu suchen .So gesehen ist die 5080 schneller als meine 7900XTX somit ist das ok für mich .Wollte auch keine 5080 sondern 5090 nur wie gesagt hab ich die 5090 aufgegeben.Hab dafür schon ein Hero X870E und einen 9800X3D gekauft , allerdings wollte ich sicher nicht die Preise bezahlen die für die 5090 aufgerufen werden dacher tut es die solid oc 5080.Billiger als die Preise was gerade augerufen werden für die 5090 wird es sicher nicht.Und klar kaufen die Leute die 5000 serie da die alte serie eingestampft ist und sogar noch teurer ist mittlerweile als die 5000 serie.
Wo hast du die Zotac bekommen und für wie viele Taler?^^

Zurück