News Grafikkarten der Community: Der Beweis - Das Phantom RTX 5090 hat einen Käufer

Sie wurden vom Markt rausgedrängt und können nicht mehr aktuelle Hardware kaufen. Ob nicht wollen, oder nicht können, spielt dabei keine Rolle. Und da man selbst ja nie die Schuld trägt, sind es halt diese TROTTEL die diese Preise bezahlen. Und auch noch dafür verantwortlich sind, dass Hans Wurst sein Anno 2017 System nicht mehr aktualisieren kann.
Persönliche Beleidigungen habe ich hier sehr selten gesehen und wenn jmd. den Arthur Spooner macht , dann einfach mal drüber schmunzeln. :bier:

Persönliche Beleidigungen habe ich hier sehr selten gesehen und wenn jmd. den Arthur Spooner macht , dann einfach mal drüber schmunzeln. :bier:
Es geht ja um das Beleidigen und die herablassende Art der Konversation. Die Leute mit den alten günstigen Systemen spielen sich hier immer so auf, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gegessen hätten. Das regt mich, und viele andere, immer wieder auf.
"WOW! Du bist DER HELD, weil du immer noch ein Budgetsystem von 2017 benutzt. Wir sind alle so dumm mit unserer aktuellen und potenten Hardware!!!"
Minderwertigkeitskomplexe sind das. Nichts anderes.

Leider keine 90er bekommen zum Release und bin nicht bereit die Aufschläge, auch die der Händler zu zahlen. Durch etwas Glück eine Zotac 80er zur UVP bekommen, die behalte ich jetzt einfach bis zur zur nächsten Gen und dann versuch ich eben noch mal die 90er zu bekommen.

Das ganze Theater ist es mir einfach nicht wert.

Klar kann ich verstehen hatte auch kein bock mehr eine 5090 zu suchen allerdings denke ich da kannst du noch lang warten auf eine 5090 und vor allem in der nähe (nur nähe)UVP.Man sieht ja wie jeder kack Händler die Karten (vor allem 5090) an die 5000 euro und mehr verlangen auf ebay und co. ,und das sind Händler die 5090 Karten haben.

Mir persönlich wäre die Leistungssteigerung viel zu gering, außerdem machst du beim VRAM einen Rückschritt. Ich weiß ja nicht, wie die Situation ist, aber ich hätte die vermutlichen 3 Monate auch mit meiner GTX 1060 6GB weiter überbrücken können (hab das letztes Jahr von Januar bis September gemacht.

Aber gut, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, dann kann es dennoch ein guter Deal sein, besonders mit einem 4K 240Hz Monitor.

Die 1400-1600€ (ohne Scalperaufschlag!) die dafür aufgerufen werden, sind ein schlechter Scherz.

Die RTX 4090 gab es auch schon für unter 1500€. Rückblickend der bessere Deal.

Also wenn ich sehe, wie dieses Jahr, die Games an Vram Nutzung gestiegen sind, würde ich mir niemals mehr eine 16GB Karte kaufen. Höchstens fürn zweit Rechner. Unter 20GB kaufe ich nichts mehr. Aber muss jeder selber wissen. Ich würde mich nur grün und dämlich ärgern, ne 1500€ Karte zu kaufen und schon wieder runterregeln zu müssen. Aber Okay. :ugly: :fresse:

Noch sind die Karten, mit über 20GB VRAM, die Ausnahme. Von daher wird man mit 16GB noch längere Zeit versorgt werden. Im übrigen: sobald die alten Karten weg sind, gibt es über 16GB nur noch eine Option Von daher könnte der Anteil, der Karten mit über 16GB VRAM, sogar sinken.

Es geht ja um das Beleidigen und die herablassende Art der Konversation. Die Leute mit den alten günstigen Systemen spielen sich hier immer so auf, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gegessen hätten. Das regt mich, und viele andere, immer wieder auf.
"WOW! Du bist DER HELD, weil du immer noch ein Budgetsystem von 2017 benutzt. Wir sind alle so dumm mit unserer aktuellen und potenten Hardware!!!"
Minderwertigkeitskomplexe sind das. Nichts anderes.

Die ganz coolen lassen jedem seine Wahl und ja, ich bin ein Held, weil ich mit einem i7 3770 ganze 12 Jahre ausgekommen bin. Mach das erstmal nach.

Er hat doch Recht. Besuch doch mal englischsprachige Foren oder Communities. Diese Missgunst und Neidgesellschaft gibt es dort gar nicht. Die ist quasi exklusiv im deutschsprachigen Raum zu finden. Und aus gutem Grund. Habe ich schonmal hier geschrieben. In Deutschland ist die grösste Sünde, mehr als der andere zu haben.
Sorry, etwas offtopic. Da Zetta und Andere (ähnlich wie) obiges aber thematisieren, will ich an dieser Stelle mal darauf eingehen:
So etwas wie Neid und Missgunst mag es geben. Solche u.a. sind Phänome einer hierarchischen, kapitalistischen, konkurrenzbasierten Gesellschaft, in der sich gegenseitig u.a. beäugt wird - nach oben wie auch nach unten. Allerdings sollte mensch auch die Entwicklung der gesellschaftlichen Verhältnisse mitdenken. Und diesbezüglich geht die Arm-Reich-Schere seit vielen Jahren immer weiter auseinander. Arm ist relativ und zuletzt sind die Preise höher (Inflation), die Mieten auch usw.. Gleichzeitig erhält mensch weniger Leistungen bzw. muss mehr zuzahlen (Sozialversicherungsbeitrag, Kassenleistungen). Auf der anderen Seite (der Vermögens-/Einkommens-Skala) gibt es mehr Millionär:innen. So ist ein soziales Pulverfass entstanden. Und hinter Äußerungen, die Neid vermuten lassen, schimmern eben auch genannte Verhältnisse durch, in dem ein paar Menschen sich diverses (in hiesigem Falle High-end-Hardware) unbesorgt leisten können und viele andere nicht, obwohl die Allermeisten jener auch viel arbeiten dürften. Und so kann ich mir gut vorstellen, dass das Kaufen von teurer Hardware bei Anderen mehr als Verwundern auslöst, da sie sich das im Vergleich zu früher viel seltener oder gar nicht leisten können. In gesellschaftlichen Debatten wird das gerne mal auf Neid verkürzt/verzerrt und versucht die soziale Dimension und die Gerechtigkeitsdebatte zu verdecken.

Zuletzt bearbeitet:
@QIX Und, wie spielt sich die Karte? Hast du MFG schon ein wenig getestet?

Habe jetzt das erste Mal MFG in CP2077 kurz getestet:

7680x2160 DLAA @ Max. Settings inkl. RT/PT/RR und MFG 4x die ~60 FPS

Cyberpunk 2077 Screenshot 2025.02.08 - 23.52.26.38.png

7680x2160 DLSS-Q @ Max. Settings inkl. RT/PT/RR und MFG 4x die ~120 FPS

Cyberpunk 2077 Screenshot 2025.02.08 - 23.48.45.92.png

Zum Vergleich Single UHD:

3840x2160 DLAA @ Max. Settings inkl. RT/PT/RR und MFG 4x (~120 FPS)

Cyberpunk 2077 Screenshot 2025.02.09 - 00.20.02.94.png

3840x2160 DLSS-Q @ Max. Settings inkl. RT/PT/RR und MFG 4x (217FPS)

Cyberpunk 2077 Screenshot 2025.02.09 - 00.22.21.63.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Interesse hier liegt an eher an dem "wie gefällt es dir" statt an den eh relativ nutzlosen Fps Angaben bei FG, da diese ja kaum Aussagekraft hat.
Dazu müsste ich länger spielen und alles genauer einstellen, ist ja doch auch sehr subjektiv. Aktuell würde ich sagen, das Potential ist da und wird die meisten Spieler, welche kein Problem mit Upscaling haben, auch abholen. Jedoch ist es noch ein wenig früh, in Indiana Jones z.B. lässt sich MFG noch nicht über die Nvidia App oder im Menü einstellen.

1739057837941.png

Bei CP2077 dagegen aktiv:

1739057864424.png

Immer auf lauer zu liegen macht einfach keinen spaß und die ganzen scalper können mich sowieso Mal. Ich warte bis es halbwegs normal ist wie bei meiner 4090 auch.
Ist natürlich dein Bier, aber mit ner 4090 kannste doch ganz entspannt auf "the next Gen" warten...

Dann LOHNT sich der Wechsel deutlich mehr. Es sei denn, die 6090 kostet dann 4000€ aufwärts:ugly:

Gruß

Ich denke das Interesse hier liegt an eher an dem "wie gefällt es dir" statt an den eh relativ nutzlosen Fps Angaben bei FG, da diese ja kaum Aussagekraft hat.
@QIX @Gurdi Ja, mir geht es tatsächlich um das subjektive Spielerlebnis. Der Blindtest mit MFG zeigte uns leider - mit Verlaub - weitgehend verwackeltes Bildmaterial, weil man erkennen wollte, wie viel Latenz mitschwingt. Nicht zu erkennen ist, warum sich alle drei für MFG ausgesprochen haben. Sieht man überhaupt Artefakte, wenn man sich auf das Spiel konzentriert? Wie erlebt man die Smoothness bei hohen/niedrigen FPS und hoher Bildschirmwiederholfrequenz?
Hatte dazu bereits ein Thema geöffnet, aber das war zu früh; vielleicht wollt ihr das nutzen, bevor die Beiträge hier untergehen.

• Like
Reaktionen: QIX
Naja man sieht was nur die 5080 FE schon leistet im OC und das reicht mir ,hab ja auch keine founders edition
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 5080 OC.png
    5080 OC.png
    143,3 KB · Aufrufe: 27
  • 5080 0C 2.png
    5080 0C 2.png
    144,8 KB · Aufrufe: 26
  • 5080 OC 3.png
    5080 OC 3.png
    199,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich mich nicht für den Newsartikel gemeldet und wurde auch nicht danach gefragt, ob ich dort genannt werden möchte. Ich hab lediglich zwei Bilder gepostet, weil ich mich drüber gefreut hab, eine Custom zur UVP bekommen zu haben.
Da habe ich nun wenig Interesse dran, dass mir hier irgendwer amateurpsychologisch unterstellt, warum und wie ich scheinbar ticke. ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Niemand "meldet" sich hier irgendwo. Stattdessen leben viele PCGH-User in vielen Bilder-Threads ihr Hobby aus, lassen andere an ihren Erlebnisse teilhaben, ob nun Umbau, Einbau, Kauf, Spielerfahrung usw. Das finde ich total wichtig als Bestandteil der Community. Da sollte wirklich niemand schräg von der Seite aus angelabert werden und sich für sein Hobby "rechtfertigen" müssen. So weit kommt es dann noch.

Zurück