Grafikkarten: Chinesische Firma will Grafikkarte auf Pascal-Niveau entwickeln

Also ich fänds Super. Von mir aus kann die rechteckig mit Kleinen pinken Samurais die an Gebehtsmühlen sitzen drauf sein und ning-shong kanguku- bailix-ueng-shuxs heißen. in risiegen Neobuchstaben.
Ich bau die in mein Schwarz/Grau gehaltenes komplett-Design mit Sichtfenster auf dem Schreibtisch ein, wenn die gut Leistet. Hauptsache Doppelherschaft brechen. egal wie schei.. es aussieht
 
Die chinesische Firma Changsha Jingjia Microelectronics hat angekündigt [....] entwickeln zu wollen.

Ja tolle Wolle, sollen sie doch mal machen. Versteh die Chinesen nicht. Was soll das jetzt darstellen? Schön, dass sie Ziele haben und toll dass sich ihre GPUs so gut verkaufen, aber jetzt wird erstmal groß auf die S****** gehauen und in 2-3 Jahren, oder wann auch immer die Chips dann fertig sind, sagen sie dann kleinlaut: "Es hat nur für die GT 1030 gereicht"?... Oder wie haben sie sich das vorgestellt? Entwickeln die dann solang weiter bis es passt oder sie pleite sind? Osbourne Effekt 2.0, oder wie?

Einzig interessant finde ich die Behauptung der JM7200 hätte weniger Leistungsaufnahme als der GK107. Ist ja schön und gut für Jingjia, aber was ist das wert, wenn es keinen Weg gibt, dass zu be- oder widerzulegen, da es keine Grafikkarten mit JM7200 zu Kaufen gibt? Da hätte man imho auch gleich sagen können, der Chip hätte die Leistungsfähigkeit der RTX Titan bei nur 10 Watt Leistungsaufnahme... Man hätte es ehr nicht widerlegen können. Hab sowieso das Gefühl, man hat dort nicht verstanden, dass TDP und Leistungsaufnahme nicht das Selbe sind und dass es einen Unterscheid zwischen TDP und TBP gibt ist anscheinend ebenfalls nicht bekannt... Zudem hat die Retail GT 640 als GK107 hat zwar eine TDP von 50 W, aber unter Spielelast und mit OC auf 1070 MHz braucht sie grade mal 36 Watt. Und der eine neue Chip hat mal eben doppelt soviel Leistungaufnahme wie die GTX1050 und der andere nur 20 Watt mehr als die GTX1080 für fast drei mal die Rechenleistung??? Wieso entwickelt man da überhaupt noch den kleineren Chip??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, auch wenn sich manche Lustig machen (wieso?, das kann man doch nur als Mitarbeiter oder Fanboi fürchten), finde ich es gut wenn es andere Probieren,
das Duopol ist untauglich, siehe Nvidia RTX um eine Serien Stelle der Preis hoch, Amd ging mit Nvidia gleich mit.
 
Dann kann man endlich wieder Grafikkartenquartett spielen mit roten, grünen, blauen und gelben Karten. Ok die letzte Farbe is politisch nicht mehr so korrekt. :ugly:

Leute benehmt euch mal ein bisschen. Die Karten kommen sicher nicht so bald auf den Grafikkartenmarkt für Retailer. Da hatt er schon recht.

Abgesehen davon kanns nvidia auch nichr egal sein. Geld verdient wird mit der unteren Leistungsklasse genauso ordentlich. Das große Plus für nVidia ist ihr grandioses Marketing, und dagegen hat Intel mehr chance als AMD und die Chinesen gemeinsam.

Ich kann mir schon vorstellen wie die kleinen Kinder sagen: wow jetzt baut intel grafikkarten. Die müssen die besten sein, immerhin haben sie auch die besten cpus.

Eigentlich gibt es immer noch einen am Markt, der auch mal 3d Beschleuniger gefertigt hatte. Wer sich noch erinnert, namentlich bekannt als Matrox.
Nur haben sie zum Millennium ihre Ausrichtung geändert... :D
 
Langfristig wird China alles selbst herstellen. Kann uns im Westen egal sein.

Bald 2 Mrd. Einwohner ist mehr als der gesamte frühere westliche Weltmarkt.

Wichtig für uns ist nur, dass die die Umweltverschmutzung in den Griff kriegen.

Seh' ich auch so.
Die haben so viel Manpower, die "Übermannen" einfach alles :ugly:
Schwerz bei Seite: schon krass, was die da so alles aufstellen wollen und eines muss ich Ihnen lassen: sie sind hartnäckig und Ihr Gegner ist nicht unbedingt der "kleinste" auf dem Weltmarkt.
 
"Auf dem Weg zum Duopol des Grafikkartenmarktes hatten auch AMD und Nvidia nicht immer fantastische Produkte zu bieten."

Wir können derzeit getrost von einem Monopol ausgehen, hier ist auch nichts mehr "dual". Auch die Chinesen werden in gewisse Produktionsketten eingebunden sein, welche auch AMD und Nvidia zuarbeiten.

Die Frage ist aber einfach, warum hier nicht die Europäer selber anfangen Grakas zu pressen, das wiederum kann man nur transatlantischen Seilschaften erklären, in denen man dann gewisse Produkte abgibt oder selbst herstellt. Für den Kunden die klare Opferrolle, welche dann mit Propagandashow und Gesindelunterhaltung begleitet wird, um Markt zu suggerieren, wie beim "epischen" Kampf Team Rot gegen Team Grün. Für den Parasit optimal, die Melkuh wird gepreßt ohne Ende.

Es spricht nichts gegen 4-5 weltweite Hersteller von Grakas. Wichtig ist es eben die Seilschaften zu brechen, welche das aktuelle Grakamonopol hergestellt haben und viele andere zum Schaden der Menschen dazu, nur so anbei, aber das kann ja nicht so schwer sein.

Weil das ganez einfach unglaublich teuer ist. Die Fabs kosten Milliarden im Bau und man muss jedes Jahr weitere Milliarden in die Entwicklung stecken um konkurrenzfähig zu bleiben. Hinzu kommen die sehr viel höheren Personalkosten in Europa. Bei uns kann man das Personal nicht so ausbeuten bis einer nach dem anderen aus dem Fenster springt oder die Leute für nen Hungerlohn arbeiten lassen. In China hat die Regierung und damit auch die verstaatlichten Firmen einen anderen Hebelarm mit z.B. dem Socialscore der bestimmt was man selber und die Familie überhaupt darf. Willst du z.B. Internet haben brauchst du einen bestimmten Score, willst du Produkt X kaufen, brauchst du nen bestimmten Score usw.

Damit eine Fab im Westen funktioniert, muss man erstmal Stückzahlen verkaufen wo man dann ein paar Milliarden in der Portokasse liegen hat um das ganze zu finanzieren wie z.B. bei Intel. Wenn es nur um das GPU Design geht, dann ist das nicht einfacher. Eine GPU lebt nicht einfach von der Hardware sondern immer stärker von der Software und da muss man dann auch erstmal Milliarden investieren um überhaupt erstmal auf den Markt zu kommen. Welche Firma in Europa will schon Milliarden investieren um die ersten paar Jahre nur sehr kleine Gewinnmargen zu fahren? Man sieht es z.B. bei den Smartphones wo sich Apple und Samsung durchgesetzt haben und alle anderen Hersteller ihre Margen verringern mussten um überhaupt auf dem Markt interessant zu sein. LG, Sony und Motorola müssen so geringe Margen fahren das die überlegen aus dem Markt zu gehen, weil es sich nicht lohnt, da der Konkurrenzdruck zu groß und der Spielraum für Innovationen zu klein ist.

Warum glaubst du das?

Weil das in China so läuft. Die Produzieren auch aktuell bzw. seit Jahren CPUs die nur auf dem chinesischen Markt eingesetzt werden in den Rechnern der chinesischen Behörden. Die haben aktuell zudem einen Lizenzdeal mit AMD für die x86 Lizenz und Ryzen (1. Generation) und die CPUs sieht man nirgends auf dem Markt. Mit den GPUs ist es ähnlich und wird es mit den in der News angekündigten GPUs auch sein. Mit den großen Firmen auf dem internationalen Markt können deren Produkte nicht mithalten, für den heimischen OEM Office Markt sind die aber schnell genug.
 
ja! die matrox millenium G200 war schon ein hammerteil - bis dann 3dfx mit voodoos kam. da hätten wir schon 2 frühere hersteller (ist 3dfx nicht in nvidia intergriert worden oder so?)
 
Weil das ganez einfach unglaublich teuer ist. Die Fabs kosten Milliarden im Bau und man muss jedes Jahr weitere Milliarden in die Entwicklung stecken um konkurrenzfähig zu bleiben. Hinzu kommen die sehr viel höheren Personalkosten in Europa. Bei uns kann man das Personal nicht so ausbeuten bis einer nach dem anderen aus dem Fenster springt oder die Leute für nen Hungerlohn arbeiten lassen. In China hat die Regierung und damit auch die verstaatlichten Firmen einen anderen Hebelarm

der chinesische facharbeiter verdient mehr als ein ungelernter in rumänien oder bulgarien - nur sind die alle hier bei uns, um die drecksjobs fürn nindestlohn zu machen...
 
die chinesen können nichts außer produkte die 2-3 generationen alt sind, schlecht zu kopieren. da brauch sicher keiner angst haben, dass die ins gamer segment vorstoßen. vll wollen sie sich einfach nur unabhängiger von den USA machen. kann mich noch an die posse erinnern, als putin einen jagdbomber komplett made in russia wollte - bis man ihm erklärt hat, dass die chipfabriken und lcd-fabriken alleine mehr kosten würden als der staatshaushalt...
 
Einer hats mal versucht, gabs da doch diese finnische? Firma, eine GPU zu entwickeln.
Mir fällt nur der Name nicht mehr ein... laut Google: Bitboys?

Ja, Wiki sagt, dass sie sich halt eine Nische gesucht haben, nämlich Mobile Gaming und dann wurden sie halt von ATI gekauft. Sind also den üblichen Erfolgsweg gegangen. Alles, was was taugt wird gekauft, alles andere verschwindet einfach so und sich kaufen lassen ist vermutlich der einzige Weg da noch Geld rauszuholen, weil die großen Firmen sonst halt einfach selbst ansetzen und einen fix überholen. So ist es Win-Win, weniger Aufwand für die großen und noch Profit für die kleinen.

Gut so, auch wenn sich manche Lustig machen (wieso?, das kann man doch nur als Mitarbeiter oder Fanboi fürchten), finde ich es gut wenn es andere Probieren,
das Duopol ist untauglich, siehe Nvidia RTX um eine Serien Stelle der Preis hoch, Amd ging mit Nvidia gleich mit.

Ich gehe davon aus, dass die niemals konkurrenzfähig sein werden. Es geht wohl eher darum, irgendwas zu haben, damit man das Zeug von den Amis nicht mehr braucht. Darüber, warum denen das jetzt wichtig ist, kann man die wildesten Theorien aufstellen.

ja! die matrox millenium G200 war schon ein hammerteil - bis dann 3dfx mit voodoos kam. da hätten wir schon 2 frühere hersteller (ist 3dfx nicht in nvidia intergriert worden oder so?)

3dfx sind von Nvidia aufgekauft worden, ja.
 
die chinesen können nichts außer produkte die 2-3 generationen alt sind, schlecht zu kopieren. da brauch sicher keiner angst haben, dass die ins gamer segment vorstoßen. vll wollen sie sich einfach nur unabhängiger von den USA machen. kann mich noch an die posse erinnern, als putin einen jagdbomber komplett made in russia wollte - bis man ihm erklärt hat, dass die chipfabriken und lcd-fabriken alleine mehr kosten würden als der staatshaushalt...

Nur das dein smartphone bzw. fast deine ganze wohung also elektronik aus china kommt, können sie anscheinend wohl, ansonsten könntest du hier nicht poste, Dr. 9x Klug
 
die chinesen können nichts außer produkte die 2-3 generationen alt sind, schlecht zu kopieren. da brauch sicher keiner angst haben, dass die ins gamer segment vorstoßen.
Da hinkst du mit deinen Informationen wohl 20-30 Jahre hinterher. Man sehe sich das Smartphone Segment an, in dem China zur Zeit sehr Erfolgreich ist.

da brauch sicher keiner angst haben, dass die ins gamer segment vorstoßen.
Wieso sollte auch jemand Angst davor haben? Ich würde es sehr begrüßen.
Man denke an die Zeit zurück als wir die Wahl zwischen vielen Chipherstellern hatten.
Ausser ATI und nNvidia gabs natürlich 3Dfx, Matrox, XGI, PowerVR, Rendition und wer weiß wen ich vergessen habe.
War nicht schlecht damals, da gab es durch den Wettbewerb viele Grafikkarten die ein Preisleistungsknüller waren.
Man denke an die legendäre Matrox GM200 oder die Kyro II von PowerVR.
Noch dazu war Innovation noch ne Sache, sieht man an Produkten wie der ATI Rage Fury MAXX oder der XGI Volari V8 Duo.
 
Wieso sollte auch jemand Angst davor haben? Ich würde es sehr begrüßen.

Ich glaube die Konkurrenz war gemeint.

Man denke an die Zeit zurück als wir die Wahl zwischen vielen Chipherstellern hatten.
Ausser ATI und nNvidia gabs natürlich 3Dfx, Matrox, XGI, PowerVR, Rendition und wer weiß wen ich vergessen habe.

S3 fällt mir noch ein. ;)

Aber das ist halt die Sache mit dem IT-Markt. Einmal designt, lässt sich alles verhältnismäßig sehr leicht sehr oft replizieren und Vorsprünge werden schnell uneinholbar groß. Wenn das amerikanische Kartellamt da nicht hinterher wäre, wäre ich mir nicht so sicher, ob es die aktuellen Hersteller noch alle gäbe.
 
Wieso sollte auch jemand Angst davor haben? Ich würde es sehr begrüßen.
Das liegt an der Schulbildung.

Ich habe noch gelernt, warum Monopole oder Duopole schlecht für die Konsumenten sind.
Heute gibt es viele, die der Meinugn sind ein Monopol hätte Vorteile für sie.
Viele Intel-Fans wünschen sich ja zb. daß AMD verschwindet.

Ich hingegen wünsche mir ein Oligopol, also viele Anbieter der jeweiligen Produkte.

Man denke an die Zeit zurück als wir die Wahl zwischen vielen Chipherstellern hatten.
Viele sind dafür wohl noch zu jung, die haben diese Zeit nicht erlebt.
Was du da beschreibst ist übrigens ein Oligopol.

Man denke an die legendäre Matrox GM200 oder die Kyro II von PowerVR.
Ich hatte lange Zeit Matrox Grafikkarten, ich wollte einen der verbliebenen Hersteller unterstützen.
G400, P750 und eine M9120 hatte ich.

Jetzt habe ich eine iGPU und da ich kein Gamer bin werd ich nie wieder eine dGPU benötigen.
 
Das liegt an der Schulbildung.

Ich habe noch gelernt, warum Monopole oder Duopole schlecht für die Konsumenten sind.
...
Ich hingegen wünsche mir ein Oligopol, also viele Anbieter der jeweiligen Produkte.

Ich zitiere mal Wiki:

Als Oligopol (aus griechisch olígos „wenig, gering“ und pōleĩn „Handel treiben“) – auch Angebotsoligopol – wird in der Mikroökonomik eine Marktform bezeichnet, bei der viele Nachfrager wenigen Anbietern gegenüberstehen. Ein Oligopson ist genau der umgekehrte Fall, bei dem wenigen Nachfragern viele Anbieter entgegenstehen (Nachfrageoligopol).[SUP][1][/SUP] Ein Oligopol mit genau zwei Anbietern heißt Duopol oder Dyopol, während ein Markt, auf dem wenigen Anbietern ebenfalls wenige Nachfrager gegenüberstehen, als bilaterales Oligopol (auch zweiseitiges Oligopol) bezeichnet wird.

Ein Duopol ist also ein Oligopol, was du vermutlich meinst ist ein Polypol, wobei ich nicht weiß, ob weniger als zehn Hersteller (3DLabs fällt mir übrigens noch ein) als ein solches gelten würde.
 
Zurück