Grafikkarten bzw. Monitoreinstellungen

MurnicK

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen an alle,

ich habe aktuell Probleme mit folgenden Gerätschaften: Mein neuer PC hat eine

Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G

verbaut. Diese läuft auf meinen bereits vorher genutzten

Benq ZOWIE XL LCD 24"

Folgendes Problem:
Ich habe den PC zusammengebaut und aufgesetzt und blabla. Soweit habe ich alle Einstellungen getätigt, aber bei der Grafik muss ich irgendwas verbockt haben. Die Farben wirken irgendwie "off", die Texte wirken (selbst auf dem Desktop) irgendwie unscharf und verschwommen, Grafik in Spielen wirkt gefühlt wie vor 20 Jahren. Es kommt mir zumindest so vor (ich hoffe ich bilde mir das nicht nur ein) als wäre alles schlechter, als an dem alten PC, welcher ja denselben Monitor benutzt hat. Ich habe schon am Monitor verschiedene Einstellungen probiert, aber irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig. Die Spiele sind Grafiktechnisch eigentlich immer auf höchster Einstellung, trotzdem sieht alles irgendwie ********************* aus.

Gibt es irgendwelche "optimalen Einstellungen", die jemand kennt? Irgendwelche Fehler die ich beim Einstellen gemacht haben könnte, welche zu solchen Problemen führen? Hab ich vll in der NVIDIA-Systemsteuerung was verbockt? (die hab ich mal als Screens angehängt)

Wäre für Hilfe echt dankbar!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 60
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 49
  • 3.JPG
    3.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 57

pgcandre

PC-Selbstbauer(in)
Würde mal von vorne Anfangen. Grafik Treiber neu Installieren und alles auf Standard lassen. Lediglich die Bildfrequenz einstellen. HDR in Windows ausschalten. Solltest du dann noch Fehler haben ist es etwas Tiefgründiger. Die Optimale Einstellung ist alles auf Standard lassen. Das passt immer. Den Rest Stellst du ja im Spiel ein. DSR kann man anmachen. Würde ich aber Verschwommenen/Schlechten Bild erst mal auslassen.
 

PeaceTank

PC-Selbstbauer(in)
Jupp würde auch den DSR Faktor zurück stellen und dann weiter schauen.

Mach doch bitte mal ein paar Screenshots von deiner Windows Anzeigeeinstellung. Vielleicht ist dort etwas verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
M

MurnicK

Schraubenverwechsler(in)
Cool, gut das es nur einen davon gibt.
Wusste ich tatsächlich ebenfalls nicht, sorry. In den graifkanpassungen zeigt er mir nur ZOWIE XL an :D aber das isser:

BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz​


Habe jetzt alles befolgt, DSR runter, Grafiktreiber neu drauf, alles Standard gelassen. Anschlüsse gewechselt, nix anders ^^

Screenshot von den WIN10 Anzeigeeinstellungen folgt:
 

Anhänge

  • Anzeige.JPG
    Anzeige.JPG
    55 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten