der Beste Zeitpunkt zum Hardwarekauf ist ohne Kriseneinmischung immer die Sommersaison, also wenn es draußen warm und sonnig ist
quasi von O bis O, einfach dem geltenden Gesetz bei den Autoreifen oder den Gartenmöbeln folgen ^^
die ganzen Black Friday Sachen sind nämlich Mist, man hat oft schon im Juni oder so die gleichen oder gar besseren Preise gehabt, habe ich oft genug durch eigene Recherche bei Geizhals in der Timeline gsehen, wenn ich was haben wollte, der Kauf zur Winterzeit ist halt nie gut, wenn alle was haben wollen in der kalten Jahreszeit
letztes Jahr habe ich mir statt teuren Urlaub halt eine 9070Xt als Schnäppchen geholt, 50% günstiger als der Winterwahnsinn, wo jeder die neuen Karten wollte, danach gingen die Preise auch schon alsbald wieder hoch, und ich würde mich heute noch ärgern
ist halt wie bei den Tankstellenpreisen, man sollte nicht im Berufsverkehr oder an der Autobahn die besten Preise erwarten sollen, die Person mit dem Preisschild in der Hand ist oft nicht so doof wie man selber

(gestern übrigens über 40 Cent Differenz für E10 zwischen Tanke an der Autobahn und der Tanke 1km weiter im Ort an der Autobahn gelegen, und da werden trotzdem welche angehalten haben, sonst hätten die ja die Preise gesenkt)
Marktsättigung ist nunmal ein Fakt.
Außerdem ist Frühjahr, da will ich lieber raus, anstatt vor dem Computer zu sitzen, also wofür Hardware kaufen?
Ich denke nicht, dass hier eine Marktsättigung vorliegt, dazu gab es viel zu lange Lieferengpässe und extrem hohe Preise für die lieferbare Ware.
Auch die RAM-Krise hat sich einigermaßen rumgesprochen, lässt potentielle Kundenn allgemein von irgendwelchen Käufen absehen.
Fakt ist, dass es keine Preissenkungen mehr bei vorhandener Hardware gibt, so wie damals üblich.
Damals musste man 6 Monate oder 1 Jahr warten, dann wurde es billiger, weil u.a. die Entwicklungskosten eingespielt waren und man ohne diese weiter verkaufen konnte, auch musste man runter mit den Preisen, weil es noch mehr Händler gab, die mit neuer Ware auf den Markt drängten.
Oder man senkte die Preise, weil man Platz für neue eigene Produkte schaffen wollte.
Das gibt es bei Grafikkarten nicht mehr.
Da drosselt NVidia lieber die Produktion und verschiebt Neuveröffentlichungen einfach nach Hinten, weil man es sich erlauben kann, nur damit man bis zum letzten Tag noch die gleichen Preise erheben kann.
Die 1080 kostete glaube ich mal 850 Euro, ich habe die dann schon recht bald für unter 500 gekauft.
Und da gabs schon die erste Miningkrise, die die Preissenkungen verhindert und verzögert hat.
Und trotzdem war das noch lange, bevor die neue 2000er Serie kam.
Ich hatte also kein gefühlt altes Stück Eisen in der Hand.
Die Kunden, die wie ich in der Vergangenheit halt immer auf Schnäppchenkäufe aus waren, die haben eine sehr schlechte Zeit. Mining 1, Mining 2, Corona, KI 1 sind nur 4 Preistreiber. Bald kommt Hormus dazu, wenn trump noch 2 Monate blockiert, bricht alles auseinander, Düngemittel und Helium udn auch die Öl- udn Gaslieferungen werden die bislang größte Krise auslösen, die es jemals gab, die Reparaturen an den schon zerstörten Dingen sollen 2-5 Jahre in Anspruch nehmen, bsi man dort Normalität antrifft wie vor den Angriffen.
Stellt euch einfach mal vor, über Monate hinweg, oder noch länger, würde weltweit die Produktion an Chips stark gedrosselt werden müssen?
Also nicht nur in Twaiwan, auch Amerika (und der Rest) ist davon abhängig.
Und das, was produziert werden kann, wird mit vielleicht doppelt (oder mehrfach) so teuren Rohstoffen passieren?
Und dann die Möglichkeit, diese Dinge wie den RAM auch gerne zum 4fachen Preis verhökern zu können, weil es jeder haben will?
Darauf sollte man sich jetzt schon einstellen.
Es kann die größte Krise der Menschheitsgeschichte werden, wenn Trump weiter so wie ein unkontrollierbares Kind agieren darf.
Bei Corona wollte ja auch keiner glauben, dass da Millionen Menschen sterben könnten oder werden.
Da sind wir nun wieder angelangt.
Es gibt schon die nächste Eskalationsstufe, sollte z.B. China in Taiwan einfallen wollen und in Asien ein Krieg ausbrechen.
Es gibt da auch eine sehr lange Route , dort laufen sogar 40% kritischer Handeslwaren lang, also die Hälfte oder gar das doppelte von dem in Hormus.
Sollte da jemand eine Blockade mit Durchfahrt gegen hoher Zölle einführen wollen...