News Grafikkarten bei Mindfactory: GPU-Verkäufe erreichen Tiefpunkt

Was passiert nun mit der Ware, die im Laden liegt wie Blei? Irgendwann müssen die Händler es günstiger verkaufen, wenn sie es einfach nicht los werden?
Andererseits erscheint auch keine bahnbrechende neue Hardware. Also kann der Händler die aktuellen GPUs und DDR5 RAM ne Weile liegen lassen und irgendwie wird es schon abverkauft.
Ob er dann neue Ware bestellt bei dem zurückhaltenden Kaufverhalten der Endkunden, ist eine andere Frage.
Das war auch mein Gedanke. Entweder müssen die mit den Preisen runter oder man kann irgendwann gleich auf die nächste Generation warten.
Letzten Endes kommt es nur auf den Preis an, ob sich etwas verkauft oder nicht. Wenn sie billig genug sind, könnte man sich überlegen eine stärkere GraKa zu holen, auch wenn man es aus diversen Gründen eigentlich nicht vor hatte.

Ich versteh ja die Händler, welche nicht unter Einkaufswert verkaufen wollen, aber das ist deren Risiko und sollte die Kunden nicht interessieren. Händler verkaufen ja mitunter auch zu Wucherpreisen, wenn die Nachfrage hoch ist, und zieren sich nicht höhere Gewinne einzustreichen.

Die meisten kaufen sich ihren PC komplett, mit allem drum und dran. Da die hohen RAM Preise den Leuten ihre Neuanschaffung madig gemacht haben, ist es nur logisch, dass auch der Verkauf von CPUs und Grakas einbricht.

Diese viele Milliarden, die in Rechenzentren gesteckt werden, können kaum über 20-100 €uro Monatsabos wieder hereingeholt werden.

Es geht darum, die Zukunft zu beherrschen, deshalb werden die vielen Milliarden investiert. Solange die Leute davon überzeugt sind, dass KI die Zukunft ist, wird auch weiterhin massiv darin investiert. Der Endkunde ist davon sowieso nicht das Ziel, auch wenn wir es bei diesen Dingen am meisten merken. Das Geld wird mit Unternehmen und dem Staat gemacht. Microsoft zeigt, wie es geht. Windowskeys sind da seit Ewigkeiten nur eine winzige Einnahmequellen und da sind die Endkunden so unwichtig, dass man es quasi verschenken kann. Was sie auch tun, Windows läuft auch ohne Keyeingabe, wenn man mit dem Hinweis leben kann.

Was passiert nun mit der Ware, die im Laden liegt wie Blei? Irgendwann müssen die Händler es günstiger verkaufen, wenn sie es einfach nicht los werden?

Es werden viele Läden pleite gehen. Im Räumungsverkauf kannst du dann etwas billig abstauben, wobei man das billig in Anführungszeichen setzen sollte, immerhin ist der RAM weiterhin stinketeuer, selbst wenn man ihn mit 25% Rabatt abstauben könnte. Die Überlebenden haben dann kaum Konkurrenz.

Am Ende zahlt der Kunde extrem drauf.

Es fehlt der Refresh.
Wer ne Karte wollte, hat sich diese doch schon geholt. Nix neues da.
Nvidia hat wohl keinen Bock, in dieser Generation einen Refresh zu bringen - ob man diese dann als Ti/Super/Omegawtf bringt wäre ja egal.

Gerade in der Lücke zwischen der 5080 und 5090 hätte eine potentielle 5080Ti richtig gut reingepasst.
Aktuell ist da der Abstand massiv und der Rest darunter ist eher langweilig. bzw schon so lange auf dem Markt - alle Kunden sind bedient.

Bisher konnte ich es mir neben meinen Fixkosten, einer guten Sparquote und Beiseitelegen für "planbare" größere Ausgaben (alle x Jahre Auto, Sommerurlaub) meist noch leisten, mir 1-2x im Jahr etwas für meinen PC zu kaufen (mal ein neues Motherboard, mal CPU+RAM Upgrade, mal GPU Upgrade. Aber seit Herbst letztes Jahr keine einzige Hardware mehr gekauft, zu den Preisen ist es mir das einfach nicht mehr wert. Ich habe stattdessen "Upgrades" für meien Wohnung wie z. B. neue Couch, neue Balkonmöbel gegönnt.

Ich hoffe als Konsument, dass der Markt für Rechenzentren im Herbst 2026 zusammenbricht und die GPU und RAM Hersteller wieder auf den Boden zurückgeholt werden! Diese viele Milliarden, die in Rechenzentren gesteckt werden, können kaum über 20-100 €uro Monatsabos wieder hereingeholt werden. Github CoPilot hat diese Woche (~25.4.2026) gezeigt, dass sich mit günstigen Abos kaum kostendeckend große KI Modelle dauerhaft betreiben lassen.
@theklaus - Deine Priorisierung der Ausgaben hört sich vernünftig an. Der Markt für Rechenzentren bricht jedoch nicht zusammen, jeder "Kreti und Pleti" muss ja UNBEDINGT KI auf seinem Smartphone nutzen, und ChatGPT und Copilot ist auch für die Desktop-PC und Notebook-Benutzer ein absolutes Muss. Daher werden auch weiterhin Rechenzentren aus dem Boden gestampft um die Nachfrage nach KI zu befriedigen.

der Beste Zeitpunkt zum Hardwarekauf ist ohne Kriseneinmischung immer die Sommersaison, also wenn es draußen warm und sonnig ist
quasi von O bis O, einfach dem geltenden Gesetz bei den Autoreifen oder den Gartenmöbeln folgen ^^
die ganzen Black Friday Sachen sind nämlich Mist, man hat oft schon im Juni oder so die gleichen oder gar besseren Preise gehabt, habe ich oft genug durch eigene Recherche bei Geizhals in der Timeline gsehen, wenn ich was haben wollte, der Kauf zur Winterzeit ist halt nie gut, wenn alle was haben wollen in der kalten Jahreszeit
letztes Jahr habe ich mir statt teuren Urlaub halt eine 9070Xt als Schnäppchen geholt, 50% günstiger als der Winterwahnsinn, wo jeder die neuen Karten wollte, danach gingen die Preise auch schon alsbald wieder hoch, und ich würde mich heute noch ärgern
ist halt wie bei den Tankstellenpreisen, man sollte nicht im Berufsverkehr oder an der Autobahn die besten Preise erwarten sollen, die Person mit dem Preisschild in der Hand ist oft nicht so doof wie man selber ;-) (gestern übrigens über 40 Cent Differenz für E10 zwischen Tanke an der Autobahn und der Tanke 1km weiter im Ort an der Autobahn gelegen, und da werden trotzdem welche angehalten haben, sonst hätten die ja die Preise gesenkt)
Marktsättigung ist nunmal ein Fakt.

Außerdem ist Frühjahr, da will ich lieber raus, anstatt vor dem Computer zu sitzen, also wofür Hardware kaufen?
Ich denke nicht, dass hier eine Marktsättigung vorliegt, dazu gab es viel zu lange Lieferengpässe und extrem hohe Preise für die lieferbare Ware.
Auch die RAM-Krise hat sich einigermaßen rumgesprochen, lässt potentielle Kundenn allgemein von irgendwelchen Käufen absehen.
Fakt ist, dass es keine Preissenkungen mehr bei vorhandener Hardware gibt, so wie damals üblich.
Damals musste man 6 Monate oder 1 Jahr warten, dann wurde es billiger, weil u.a. die Entwicklungskosten eingespielt waren und man ohne diese weiter verkaufen konnte, auch musste man runter mit den Preisen, weil es noch mehr Händler gab, die mit neuer Ware auf den Markt drängten.
Oder man senkte die Preise, weil man Platz für neue eigene Produkte schaffen wollte.
Das gibt es bei Grafikkarten nicht mehr.
Da drosselt NVidia lieber die Produktion und verschiebt Neuveröffentlichungen einfach nach Hinten, weil man es sich erlauben kann, nur damit man bis zum letzten Tag noch die gleichen Preise erheben kann.
Die 1080 kostete glaube ich mal 850 Euro, ich habe die dann schon recht bald für unter 500 gekauft.
Und da gabs schon die erste Miningkrise, die die Preissenkungen verhindert und verzögert hat.
Und trotzdem war das noch lange, bevor die neue 2000er Serie kam.
Ich hatte also kein gefühlt altes Stück Eisen in der Hand.
Die Kunden, die wie ich in der Vergangenheit halt immer auf Schnäppchenkäufe aus waren, die haben eine sehr schlechte Zeit. Mining 1, Mining 2, Corona, KI 1 sind nur 4 Preistreiber. Bald kommt Hormus dazu, wenn trump noch 2 Monate blockiert, bricht alles auseinander, Düngemittel und Helium udn auch die Öl- udn Gaslieferungen werden die bislang größte Krise auslösen, die es jemals gab, die Reparaturen an den schon zerstörten Dingen sollen 2-5 Jahre in Anspruch nehmen, bsi man dort Normalität antrifft wie vor den Angriffen.
Stellt euch einfach mal vor, über Monate hinweg, oder noch länger, würde weltweit die Produktion an Chips stark gedrosselt werden müssen?
Also nicht nur in Twaiwan, auch Amerika (und der Rest) ist davon abhängig.
Und das, was produziert werden kann, wird mit vielleicht doppelt (oder mehrfach) so teuren Rohstoffen passieren?
Und dann die Möglichkeit, diese Dinge wie den RAM auch gerne zum 4fachen Preis verhökern zu können, weil es jeder haben will?
Darauf sollte man sich jetzt schon einstellen.
Es kann die größte Krise der Menschheitsgeschichte werden, wenn Trump weiter so wie ein unkontrollierbares Kind agieren darf.
Bei Corona wollte ja auch keiner glauben, dass da Millionen Menschen sterben könnten oder werden.
Da sind wir nun wieder angelangt.
Es gibt schon die nächste Eskalationsstufe, sollte z.B. China in Taiwan einfallen wollen und in Asien ein Krieg ausbrechen.
Es gibt da auch eine sehr lange Route , dort laufen sogar 40% kritischer Handeslwaren lang, also die Hälfte oder gar das doppelte von dem in Hormus.
Sollte da jemand eine Blockade mit Durchfahrt gegen hoher Zölle einführen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mehrere Faktoren könnten die Ursache dafür sein.
Ich nehme mich persönlich als Beispiel:

In den Corona-Jahren habe ich die Aktualisierung meines Systems aufgeschoben, vor allem wegen der hohen Grafikkartenpreise und im Sommer 2023 habe ich mir

Ryzen 7600 X
32 GB RAM
RX 6700 XT

gekauft.

Im Jahr 2025 habe ich die RX 6700 XT gegen eine RX 9600 XT getauscht.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige ähnlich wie ich gehandelt haben und somit bestehenden Systeme noch sehr gut sind. Alle anderen sind in der Situation wie ich in der Coronazeit nur dass jetzt die SSD/RAM-Preise sehr hoch sind.

Kombiniert mit der wirtschaftlichen Unsicherheit in Deutschland ist das der Todesstoß für Konsumprodukte wie diese.

Das die Verkäufe von nvidia einbrechen wundert mich überhaupt nicht wenn die billigste 5060 Ti mit 16gb schon deutlich über 500€ kostet, zum gleichen Preis bekommt man die RX 9070 ohne XT und die hat 50% mehr Rohleistung, an die noch teurere 5070 mit ihren im Vergleich dazu ärmlichen 12gb vram braucht man nicht mehr wirklich zu denken ...

Das die Verkäufe von nvidia einbrechen wundert mich überhaupt nicht wenn die billigste 5060 Ti mit 16gb schon deutlich über 500€ kostet, zum gleichen Preis bekommt man die RX 9070 ohne XT und die hat 50% mehr Rohleistung, an die noch teurere 5070 mit ihren im Vergleich dazu ärmlichen 12gb vram braucht man nicht mehr wirklich zu denken ...
Auch AMD verkauft aktuell recht wenig.
Wenn es nur die Nvidia-Preise wären, würden AMD Karten aus den Regalen fliegen (auch wenn diese noch einen schlechten Ruf haben - unbegründet, aber real).
Das tun sie aber nicht. Einfach weil die meisten (die aufrüsten wollten) schon eine haben oder auf was dickem aus der letzten Generation sitzen (wer z.B. auf einer 7900 XTX oder 4090 sitzt, hat keinerlei Bedarf und kaum Optionen zum Aufrüsten).
Es fehlt der Refresh, üblicherweise schiebt Nvidia ja mitten im Produktzyklus noch einige Modelle nach - früher waren es immer die Ti Modelle, dann wurden die Super genannt etc. Ohne diese stagniert alles.

Habe auch eine 7900xtx. Mir war/ist raytracing einfach nicht so wichtig, also habe ich AMD gekauft damit die sich auch etwas Koks kaufen können xD

Mal sehen was bei der nächsten Umrüstung rein kommt, aber bei einer 6090 für vielleicht sogar 4000 Euro aufwärts müsste Nvidia etwas Überzeugungsarbeit leisten:schief:

Auch AMD verkauft aktuell recht wenig.
Wenn es nur die Nvidia-Preise wären, würden AMD Karten aus den Regalen fliegen (auch wenn diese noch einen schlechten Ruf haben - unbegründet, aber real).
Das tun sie aber nicht. Einfach weil die meisten (die aufrüsten wollten) schon eine haben oder auf was dickem aus der letzten Generation sitzen (wer z.B. auf einer 7900 XTX oder 4090 sitzt, hat keinerlei Bedarf und kaum Optionen zum Aufrüsten).
Es fehlt der Refresh, üblicherweise schiebt Nvidia ja mitten im Produktzyklus noch einige Modelle nach - früher waren es immer die Ti Modelle, dann wurden die Super genannt etc. Ohne diese stagniert alles.

Komplette Zustimmung.
Es lag viel Zeit zwischen rtx4000 und rtx5000 bzw. Rx7000 und rx9000.
Die Zugewinne bei der Leistung waren im Vergleich zum Fortschritt bei dlss und fsr komplett (!) vernachlässigbar.

Wer soll bei den aktuellen Preisen den aufrüsten, um 10% mehr Leistung zu bekommen?
Eben: Niemand.

Komplette Zustimmung.
Es lag viel Zeit zwischen rtx4000 und rtx5000 bzw. Rx7000 und rx9000.
Die Zugewinne bei der Leistung waren im Vergleich zum Fortschritt bei dlss und fsr komplett (!) vernachlässigbar.

Wer soll bei den aktuellen Preisen den aufrüsten, um 10% mehr Leistung zu bekommen?
Eben: Niemand.
Naja es gab genug Leute die aufgerüstet haben. Betonung auf haben - ist schon passiert, da kauft kaum wer.
War bei mir ja nicht anders.
3080 10GB drin gehabt. Chip war ja noch halbwegs tauglich für 1440p (auch UWQHD) aber die 10GB VRAM haben der Karte einen frühen Ruhestand besorgt, es kam eine 9070 XT rein. So wie mir, ging es vielen, die auf älteren Modellen unterwegs waren, mit teils zu wenig VRAM (und/oder GPU-Leistung an sich).

Alle die ich kenne mit ähnlicher Hardware - die haben schon aufgerüstet und ihre alten 2080, 3080, teils noch 1080Ti gegen was mit 16GB VRAM getauscht. Noch vor der ganzen Geschichte mit RAM/NAND etc. - also noch vor dem Oktober letzten Jahres. Es gab ja bis auf die 5090 keine Engpässe und die Preise waren halbwegs stabil.

Alle diese Kunden sind bedient und es gab nicht mal nen Refresh, wo jemand dann sagen würde - ja, lass mal kurz upgraden und die vorhandene Hardware noch mit Restgarantie gut verkaufen. Das war früher gar nicht so unüblich, wo z.B. die x80 Ti Modelle kamen - meist so n Jahr später - da wurde halt noch mal getauscht mit geringen Verlusten.

Zum Beispiel die gute "alte" RX 9070 XT ist auch nicht so krass im Preis gestiegen wie befürchtet wurde. Es gab einen moderaten Anstieg und seit dem bleiben die da. Schon sei Monaten bei MF ab 650€, 670€.... ich find das ist noch zu vertreten. Günstiger ist natürlich immer schöner :heul:

Das war auch mein Gedanke. Entweder müssen die mit den Preisen runter oder man kann irgendwann gleich auf die nächste Generation warten.
Hardware kostet Lagerfläche, allerdings hat kein MHD. Der Händler wird nicht unter seinem Einkaufspreis gehen, ansonsten muss er Verlust schreiben, wenn das Überhand nimmt, wird daraus eine Insolvenz. Es gibt einige mit einem langen Atem, bei einigen ist die Substanz sicherlich schon erreicht. In deren Haut möchte ich nicht stecken, auch wenn ich mich persönlich über ein Schnäppchen auch freue, hat die Kaufzurückhaltung irgendwann Konsequenzen.

Hardware kostet Lagerfläche, allerdings hat kein MHD. Der Händler wird nicht unter seinem Einkaufspreis gehen, ansonsten muss er Verlust schreiben, wenn das Überhand nimmt, wird daraus eine Insolvenz. Es gibt einige mit einem langen Atem, bei einigen ist die Substanz sicherlich schon erreicht. In deren Haut möchte ich nicht stecken, auch wenn ich mich persönlich über ein Schnäppchen auch freue, hat die Kaufzurückhaltung irgendwann Konsequenzen.
Lagerkosten sind nicht ohne.
Je nachdem, wo der Händler ist und wie die Lager finanziert werden.
Händler verkaufen die Ware oft unter Einkaufswert, um die loszuwerden - wegen Lagerkosten, aufgeblähtem Inventar, wenn die mit einem Lieferanten oder bestimmten Brands aufhören zu arbeiten etc.

Hardware hat zwar kein MHD, wird mit jeder Generation aber billiger bis die zum Türstopper wird.
Wären das SSD oder HDD, könnte man die locker 10-15 Jahre lang lagern.
Grafikkarten werden in dieser Zeit den Wert von einem Ziegelstein erreichen.
Also speziell Grafikkarten werden die Ersten sein, die im Preis fallen sobald der Händler Druck bekommt, diese bewegen zu müssen (eher die unverkäuflich werden).

Zuletzt bearbeitet:
Lagerkosten sind nicht ohne.
Je nachdem, wo der Händler ist und wie die Lager finanziert werden.
Händler verkaufen die Ware oft unter Einkaufswert, um die loszuwerden - wegen Lagerkosten, aufgeblähtem Inventar, wenn die mit einem Lieferanten oder bestimmten Brands aufhören zu arbeiten etc.

Hardware hat zwar kein MHD, wird mit jeder Generation aber billiger bis die zum Türstopper wird.
Wären das SSD oder HDD, könnte man die locker 10-15 Jahre lang lagern.
Grafikkarten werden in dieser Zeit den Wert von einem Ziegelstein erreichen.
Solange die Entwicklung stagniert werden die Händler abwarten und Lagerfläche kostet wenn man sie bewirtschaftet. Das Geschäft ist auf Durchsatz ausgelegt und aktuell bewegt sich nicht viel. Wenn der Händler Ware im großen Stil billiger abgeben muss, kann er bald den Schlüssel abgeben. Auf der anderen Seite kauft er nicht mehr im Großhandel, was den Druck dort erzeugt und das gleiche Spiel geht von vorn los.

Alle diese Kunden sind bedient und es gab nicht mal nen Refresh, wo jemand dann sagen würde - ja, lass mal kurz upgraden und die vorhandene Hardware noch mit Restgarantie gut verkaufen. Das war früher gar nicht so unüblich, wo z.B. die x80 Ti Modelle kamen - meist so n Jahr später - da wurde halt noch mal getauscht mit geringen Verlusten.
Nein, wir brauchen keinen Refresh, im Bezug auf vram wäre das vllt wünschenswert, ja, aber nicht im Bezug auf die reine Leistung, nvidias gesamte 50er Serie ist ja im Prinzip nichts weiter als ein Refresh der 40er Serie, denn das wir eine "Stagnation" haben liegt hauptsächlich daran das insbesondere bei nvidia zwischen den 80er und 90er Modellen in Sachen Leistung eine riesen Lücke klafft, eben weil die GPUs von 40 & 50->90 im Vergleich zu den 80er Modellen monströs groß & entsprechend erheblich Leistungsfähiger & auch teurer sind.

Die 5080 GPU ist praktisch genauso groß wie die der 4080, & genau deswegen hat nvidia die Leistung da ganz bewusst keine großen Fortschritte machen lassen, hätte man für die 5080 einen Chip mit 16k anstatt nur 10K Shadern aufgelegt, hätte die 5080 heute auch deutlich mehr Leistung als die 4080 & nicht nur minimal mehr... nvidia könnte evtl den Chip der 5090 stärker beschneiden & für eine deutlich stärkere 5080 Ti/Super einsetzen wenn sie wollten, aber das Problem ist einfach das der Konkurrenzdruck seitens AMD & Intel schlichtweg fehlt, also macht mans nicht.

Das traurige ist ja sogar das zwei 5080 insgesamt deutlich billiger sind als eine einzelne 5090, nur kann man damit in Sachen Gaming mit 2 GPUs heutzutage leider nichts mehr anfangen da die Tage von SLI & Crossfire längst gezählt sind... wäre eigentlich schön wenn die Community in der Hinsicht mal irgendwas auf die Beine stellen würde um das nochmal zu ändern...

Zurück