News Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce-Preise gehen "durch die Decke"

Ich habe mir im letzten Jahr eine 4090 zugelegt. Damals noch zu einem erträglichen Preis (1750.- €). Ich habe mir geschworen die nächsten Jahre keine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich bin sicher dies auch einhalten zu können, denn die Karte hat noch satte Leistungsreserven, die ich mir zunutze machen werde wenn ich es für nötig halte (Performance mode der Grafikkarte, AM5 Motherboard mit passender CPU und RAM, ........) Jetzt gibt erst einmal wichtigeres zum updaten( z.B. 32" Oled Monitor)

Da bin ich doch gern ein "Depp". Ich weiß halt auch wofür ich mein Geld ausgebe. Allerdings nicht mehr als UVP.

Interessant finde ich schon, wie manche immer auf die persönliche Ebene gehen um das Verhalten anderer Menschen zu kommentieren. Für Psychologen ein gefundenes Fressen :)
Irgendwie interessant wie du dich angesprochen fühlst. Was der Psychologe wohl dazu sagt?!

Jedoch nennt er die „Deppen“ die jeden Preis dafür zahlen. Du zahlst ja wohl nicht mehr als UVP ;-)
Ich würde, aktuell, auch keine Karte für 1.000 € oder mehr kaufen, aber trotzdem kann ich nicht verstehen, warum man Käufer einer teuren Grafikkarte so dumm anmacht. Kann dir doch egal sein, was die mit ihrem Geld machen. Oder ist es Neid, der da durchkommt?
Neid. Auf ne Grafikkarte? Aber sicher.
Ich seh das ähnlich: wer die unverschämten Preise für Mittelklasse GPUs zahlt hat einfach den Knall nicht gehört.

Tja nachfrage und kaum ware verfügbar was passiert
preise steigen
Da muss die frage gestellt werden wieso nix verfügbar ist nun das liegt an zwei dingen
geringere Produktion da die chips weniger wafer bekommen hallo ai
Kontrollierte leerlaufen lassen der Lager das keine Überkapazitäten gibt
manipulativ ja aber nicht illegal
Netter Nebeneffekt das Preisniveau wird gesteigert was nvidia und amd ziel ist
Das dies klar Zeichen eines fehlenden marktes sind sollten allen klar sein. Wird sich das ändern? Kurz ja
Lang aber nicht so wie die meisten denken

Irgendwie interessant wie du dich angesprochen fühlst. Was der Psychologe wohl dazu sagt?!

Jedoch nennt er die „Deppen“ die jeden Preis dafür zahlen. Du zahlst ja wohl nicht mehr als UVP ;-)
Na, ich hatte seine Aussage auf die Preise bezogen, die NVidia selbst aufruft, also deren UVP. Falls es anders gemeint gewesen sein sollte, habe ich das in den falschen Hals bekommen.

Dennoch: Jemanden anderen als Deppen zu bezeichnen für das, wofür er sein Geld ausgibt, ist einfach daneben.

Ich würde niemals nicht Geld für eine Rolex Uhr ausgeben. Oder ein Original-Kunstwerk, nur um es im Haus verstauben zu lassen. Nur käme ich nie auf die Idee, Leute die das tun, als Deppen zu bezeichnen.

Ich wollte ursprünglich eine 5090 haben, war ja nix zu machen trotz freier Tag, am 32:9 Monitor alle Shops offen und F5 spammen.

Jetzt hab ich für unglaubliche 1500€ ne 5080 gekauft, verrückt.

Aber, bin trotzdem sehr sehr zufrieden und nun will ich auch keine 5090 mehr.
Überhaupt bin ich mit meinem Setup so glücklich wie eigentlich noch nie, es läuft auch einfach mal alles.
Und was meine Augäpfel jetzt mit Indy, Hellblade 2 und Alan Wake 2 zu sehen bekam, das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Trotzdem, nVidia hätte den Start nicht krasser verkacken können und allgemein ist der Markt rund um GPUs irgendwie beschissen.
Ich hoffe sehr AMD kann die Chance nutzen... bei Intel mache ich mir kaum Hoffnung.

Drücke euch die Daumen :daumen:

Es wird doch keiner gezwungen die Preise zu bezahlen oder?
Einfach liegen lassen oder kaufen
Würde es eine RTX 5090 geben , hätte ich eine gekauft , gibt es aber quasi nicht
Den ganzen Tag F5 zudrücken ist mir wirklich zu albern also abwarten

Warte auf eine bestellte 5080 und dann wird , wenn verfügbar, eine 5090 Suprim oder besser eine 5090TI mit 2x 12vHpwr gekauft

Hardwareluxx hat ein Telegram Bot der bei Verfügbarkeit was posted
Stimmt schon aber die Preise sind abartig. Zur uvp hab ich in den letzten 2 Wochen genau einmal eine Karte gesehen, war natürlich sofort weg.

Meine 5080 für 1500€ schick ich Montag zurück und Zahl halt den versandt, wenn ich sie nicht anderweitig an den Mann bringen kann. Die 5070ti ist der bessere Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, aktuell, auch keine Karte für 1.000 € oder mehr kaufen, aber trotzdem kann ich nicht verstehen, warum man Käufer einer teuren Grafikkarte so dumm anmacht. Kann dir doch egal sein, was die mit ihrem Geld machen. Oder ist es Neid, der da durchkommt?
Glaub ich nicht aber vielleicht sollte man mal durch Verzicht zeigen das es so nicht weiter gehen kann aber da redet man bei den oberen 10.000 ja eh gegen Wände oder es sind tatsächlich "Deppen" 🙄

Das schwierige ist das gerade da wo es die meisten haben wollen derzeit nix gibt.

200€ nix große leere die man keinen empfehlen kann es sind eol karten nur verfügbar.
350€ eine gpu und die ist ok 1080p ohne dxr
600€ gerade der einstieg mit 1080p dxr
900€ 1440p einstieg mit dxr
Darüber wird es erst was mit 2160p mit glück mit dxr was derzeit 2 dgpu sind ad102 128sm gb202 170sm udn die ksten mal locker ein gebr. Kleinwagen ab 2500€

Was suchen die meisten 1440p und 2160p da liegt das Problem

Klar kann man die Software als schuldigen brandmarken aber das ist die halbe Wahrheit
man kann solche trends mit passenden sku am markt planen aber da geben nvidia insbesondere eine harte hand vor amd ist da auch nicht besser intel indes wäre ne alternative aber Treiber sind so ne Sache.
So verhalten sich nur Monopolisten bzw Firmen den die Ur Aufgabe Bild auf dem PC Bereitzustellen und zu spielen ziemlich egal ist.
Dabei ist gerade amd mit rx9070 rx9070xt ein frischer Wind aufgekommen jetzt muss nur der preis der rx9070 auf unter 600€ kommen dann wäre nvidia gezwungen was zu tun.
Oder was ich eher glaube ist, denen ist das egal.
Und hier kommen die Medien ins spiel. Diese preise jenseits der norm also ÜBER 500€ für ne 1080p DGPU sind einfach absurd hoch.
man muss den devs der spiele klar machen das dies nicht geht zumindest klar machen was man kaufen sollte und keinen ne 1000€ gpu empfehlen das ist absurd.
Dann muss der Fokus auf Gesamtverbrauch gelenkt werden ne dgpu über 200w sind nicht OK
Ein pc der 1440p kann und das über die 60hz/fps marke darf maximal nur 350w ziehen die norm aktuell zwischen 500-600w.
In Foren jammern bringt nix das muss in social media und berichte rein also Artikel

Wer meint das wäre alles teurer geworden der irrt klar kommen Zölle dazu das aber wird vergehen.
Firmen ändern ihre marge nur dann wenn sie müssen und bei einen Duopol wo die chip Hersteller den aib die preise vorgeben inklusive konfigs ist das quasi Marktmanipulation.
Das aber nvidia komplett die Realität aus den Augen verliert. Nicht auf Masse geht da denen der ai markt wichtiger ist Sollte die Antwort sein, dann eben nicht.
Daher rate ich jedem die nächste gpu ne amd zu holen und wenn intel sich endlich saubere Treiber hat mit celestial dann diese zu kaufen.
Sofern da irgendwer mit Hirn gute sku plant.
hardware kann im preis sinken das liegt primär an der Skalierung je mehr produziert wird je kleiner die Komponente desto billiger wird es. Dafür braucht es auch konkurrierende chiphersteller.
tsmc alleine löst das problem nicht daher bin ich dafür das samsung intel fabs bekommt die x86 Lizenz gpl wird und das viele patente auf gpu grafics gpl wird.
Das ist alles politisch regelbar. Bedingt aber ne harte Verhandlung mit den Autokraten und neoliberalen Kräften die streng etwas dagegen haben.
Es gibt größere Probleme als PC hardware im Grunde ist das nur eine Unterhaltung und Kommunikation Plattform
ich sehe die Pflicht bei den Medien den OHNE druck ändert man hier nix.

Natürlich sind die aktuellen Käufer der 5000er Karten größtenteils Deppen. Wer ernsthaft über 3500 Euro für ne 5090 ausgibt oder 1800 Euro für ne 5080 hat sie einfach nicht alle und

Nicht dass ich auch nur im Traum daran denken würde, eine Karte von Team grün zu kaufen, gestehe ich deren Käufern nicht nur aus Höflichkeit zu, für Ihren Kauf bessere Gründe zu haben als Synapsensparfüchse zu sein.

Es gibt Menschen, denen 3000 Euro einfach scheißegal sind. Und NEIN! Das sind keine Millionäre, das sind z.B. normale Leute mit einer E10 und Stufe 5 oder 6.
Es ist vielen schlicht egal .. weil die 3000 am Ende eh auf dem Haufen landen, um den sich dann die Erben balgen.
Oder die machen so Zeugs mit KI ... das geht scheinbar mit Grün besser als mit Rot.

Also - Ja es ist dämlich soviel Geld zu bezahlen. Aber man muss kein Depp sein, um etwas Dämliches zu tun.
Das sind zwei grundverschiedene Dinge, auf die ich mal hinweisen wollte.
900€ 1440p einstieg mit dxr

... gute Mittelklasse für 1440p gibt es im Mindstar ab 500 Ösen in Form der 7800 XT.

Die Preise werden sich stabilisieren. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die Hersteller die Kartenpreise auch deswegen am Anfang so hoch gesetzt haben um das Geschäft für Scalper uninteressant zu machen. Dazu kommt der Effekt durch die hohe Nachfrage. Früher oder später werden die Produktionsmengen und die Marktsättigung höher, dann werden sie Preise höchstwahrscheinlich sinken (bei der neuen weltpolitischen Lage ist wohl nichts mehr sicher). Wenn dann Leute die 5090 für 1k€ weniger kaufen können werden die Early Adopter sich, wenn die Erfahrung ein Maß ist, sich selbst als Deppen bezeichnen und zumindest eine Weile rumheulen. ;)

Habe Ende April 2023 auf ebay eine neue RTX 4080 (sig) für 1100€ gekauft und das schöne Stück wird noch eine gute Weile meinen PC befeuern. Von AMD wird auch mit der 9000er Serie nichts kommen, was schneller sein wird und von der missratenen RTX 5000 Serie möchte ich garnicht reden. Die Preise lassen Dejavues zu Miningbooms und Coronazeiten aufkommen, in welcher sich ein Kumpel noch eine 3080 Ti für 1600€ gegönnt hatte... da bin ich froh, meine Karte in einem Zeitfenster eingekauft zu haben, wo es relativ moderat war (wobei 1100 Euro für sich betrachtet schon krass war...)
Der Lichtblick für viele könnte in ein paar Tagen tatsächlich AMD sein, ich freue mich auf die Tests der 9000er!

Am 22.09.2023 traf ich eine der besseren Entscheidungen meines Lebens:
Für schlanke 449€ ne 6800 XFX erworben, zusammen mit Starfield.
Die Karte tut nach wie vor wunderbar ihren Dienst und reicht mir in FHD noch ne ganze Weile aus.
Leise, wird nicht allzu warm und die Leistung ist gut. Musste lediglich was umbauen, da das Teil relativ groß ist.
Demnächst soll noch ein WQHD hinzukommen, der hängt dann sowieso daneben.
Und falls die Leistung in 1440 auch nach dem Bedienen der Grafikregler noch nicht reichen sollte läuft es
eben wieder auf dem FHD-Monitor :)
Sollte doch was neues anstehen (habenwillfaktor), dann mit Sicherheit ne AMD (9070XT oder 7900XT/XTX).
Damit komme ich dann noch seeeehr lange bestens hin.
Mehr als, sagen wir mal, 900€ werde ich keinesfalls ausgeben, schließlich verdiene ich damit kein Geld.

Natürlich werden sie das - es sei denn, die Nachfrage durch KI Anwender bleibt so hoch, dass NVidia und die GraKa Hersteller das nicht befriedigen können.
Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten. ;)

Wäre für uns Zocker ja nicht das Schlechteste. :)

Also - Ja es ist dämlich soviel Geld zu bezahlen. Aber man muss kein Depp sein, um etwas Dämliches zu tun.
Das sind zwei grundverschiedene Dinge, auf die ich mal hinweisen wollte.
Bei den aktuellen Möglichkeiten sich über die Marktlage und das ganze Drumherum zu informieren (Was einem auf den einschlägigen Kanälen täglich um die Ohren fliegt) und den langem bestehenden Warnungen, gebe ich Dir Recht. Denn man muss ein " dämlicher Depp sein" 😏
Oder aber man gehört zu den absoluten Besitzgeilen, aber denen ist Geldverbrennen so oder so egal weil sie grundsätzlich zu viel davon zur Verfügung haben.Das ist dann allerdings Prestige Gehabe.

Geduld ist eine Tugend die zunehmend verschwindet und durch aggressives Marketing versucht wird abgebaut zu werden.
(Nur noch kurze Zeit, nur noch wenige verfügbar, du bist nicht hipp wenn du unseren Schrott nicht kaufst....)

Ich habe da einen bestimmte "Weisheit" im Kopf. " Verarscht mich einmal,Schande über euch. Verarscht mich zweimal, Schande über mich"😏

Zurück