News Grafikkarten bei Mindfactory: Die RTX 4090 ist tot, lange lebe (bald) die RTX 5090

Abwarten, noch könnte eine große Überraschung kommen. Das Nvidia keine Highend karte wie eine 4090 zum Weihnachtsgeschäft anbietet, kann ich nicht verstehen und würde wohl auch bei jedem andere Unternehmen eigenartig sein. Bisher wurden alle Karten im Herbst angeboten.

Wundert mich auch. Aber ich denke da hat man sich einfach ein Bisschen verschätzt das man einen Ticken zu früh EOL gegangen ist oder man möchte hier künstlich den Drang nach was neuem Schieren. Damit man nach Weihnachten auch direkt investiert… wer weiß wer weiß

Finde das gut .. habe1490 für meine 4090 gezahlt, werde sie auf eBay für 1300 verkaufen und mir eine 5090 direkt holen. 😅 die Situation kann man auch positiv sehen.

MF bewirbt recht prominent die Ratenzahlung zu ~42€ über 72 Monate, da schlagen wohl viele gerne zu.

Ja, super! Dann zahlt man im Herbst 2030 42 Euro Rate für die 4090 + 50 Euro Rate für die 5090 + 50 Euro Rate für die 6090 + 50 Euro Rate für die 7090... :ugly:

Im High End Bereich PC Hardware auf langfristigen Kredit kaufen war schon immer eine blöde Idee, denn die gekaufte Hardware ist fast "wertlos" und muss ersetzt werden, bevor der halbe Kredit abbezahlt ist.

Die RTX5090 wird mit Sicherheit zum Release eine UVP von deutlich über 2000€ haben. Mehr Speicher und größerer Chip als die RTX4090 und die Lederjacke ist auch noch nicht abbezahlt :nicken:
Ich spekuliere auf 2449€, aber mal abwarten. Alles ist möglich.

Also ich werd nie verstehen wie man über 2k€ für ne Grafikkarte generell ausgeben kann. Noch dazu Gebrauchtware, wo man genau nix machen kann, wenn das Ding abraucht.
"früher" lag die teuerste Grafikkarte unter 1000€, dass man jetzt das Doppelte dafür zahlen soll... ich schau mich da lieber bei AMD um, da sollte das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser sein.

Also ich werd nie verstehen wie man über 2k€ für ne Grafikkarte generell ausgeben kann. Noch dazu Gebrauchtware, wo man genau nix machen kann, wenn das Ding abraucht.
"früher" lag die teuerste Grafikkarte unter 1000€, dass man jetzt das Doppelte dafür zahlen soll... ich schau mich da lieber bei AMD um, da sollte das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser sein.
Warum kannst du es nicht verstehen? Weil du denkst , wenn eine 5090 kommt ist die Leistung der 4090 plötzlich wie die einer 1070?
Die 4090 ist auf einem Niveau , wo die ps6 noch längst nicht hin kommen wird.

Man kann die Karte locker bis zu 10 Jahre nutzen, natürlich macht man Abstriche mit der Zeit, aber 80% aller Spiele werden bis dahin gut laufen, dank den Konsolen. Wenn denn die ps7 selbst vielleicht gerade mal diesen Stand erreichen wird.
meine alte Gtx 1080 schafft immer noch viele Spiele in 4k mit 45 fps auf mittel hoch ohne Stress.
Meine 4090 Zaubert mir aber 4k mit 120fps auf meinem oled tv und das sieht verdammt geil aus.

Dazu habe ich keine 2k bezahlt sondern etwas unter 1400€ und das vor 1,5 Jahren. Und wie es aussieht wird die 4090 sich zwischen der 5090 und 5080 ansiedeln.

Ich stelle mir eher die Frage , wie Leute 500€ für Full Hd bezahlen 😅 das ist 20 Jahre alt und gefühlt unspielbar und kaum mehr auszuhalten.
Die Prioritäten sind halt andere.

Ps: VR Gaming kommt bei mir auch noch dazu , und das was jetzt alles geht , wird auch in Zukunft noch gehen 🥰

Warum kannst du es nicht verstehen? Weil du denkst , wenn eine 5090 kommt ist die Leistung der 4090 plötzlich wie die einer 1070?
Die 4090 ist auf einem Niveau , wo die ps6 noch längst nicht hin kommen wird.

Man kann die Karte locker bis zu 10 Jahre nutzen, natürlich macht man Abstriche mit der Zeit, aber 80% aller Spiele werden bis dahin gut laufen, dank den Konsolen. Wenn denn die ps7 selbst vielleicht gerade mal diesen Stand erreichen wird.
meine alte Gtx 1080 schafft immer noch viele Spiele in 4k mit 45 fps auf mittel hoch ohne Stress.
Meine 4090 Zaubert mir aber 4k mit 120fps auf meinem oled tv und das sieht verdammt geil aus.

Dazu habe ich keine 2k bezahlt sondern etwas unter 1400€ und das vor 1,5 Jahren. Und wie es aussieht wird die 4090 sich zwischen der 5090 und 5080 ansiedeln.

Ich stelle mir eher die Frage , wie Leute 500€ für Full Hd bezahlen 😅 das ist 20 Jahre alt und gefühlt unspielbar und kaum mehr auszuhalten.

Ps: VR Gaming kommt bei mir auch noch dazu , und das was jetzt alles geht , wird auch in Zukunft noch gehen 🥰
Geschichten aus dem Paulaner Garten.

Ja, super! Dann zahlt man im Herbst 2030 42 Euro Rate für die 4090 + 50 Euro Rate für die 5090 + 50 Euro Rate für die 6090 + 50 Euro Rate für die 7090... :ugly:

Im High End Bereich PC Hardware auf langfristigen Kredit kaufen war schon immer eine blöde Idee, denn die gekaufte Hardware ist fast "wertlos" und muss ersetzt werden, bevor der halbe Kredit abbezahlt ist.
Komm mir bloß nicht mit Sinn und Verstand. :ugly:
-Wie tappe ich in die Schuldenfalle 101-
Aber es ist halt verlockend, gerade die jungen Leute denken oftmals nicht wirklich nach, bevor sie sich eine Menge Ratenzahlungen aufbürden und dann jahrelang abstottern müssen.

Auch eine 4090 hat seine "End of Lifetime".
Es gibt ja noch den gebraucht Waren Markt, da haben die ihr second life.

Aber ist jedem selbst überlassen wo man was kauft!!

Wer für eine gebrauchte 4090 noch so viel Geld Ausgiebt, wird mir ein Rätsel bleiben.
Denke auch, dass kein Mensch nach dem 5090 Release noch einen vierstelligen Betrag für eine 4090 ausgeben wird. Wenig Speicher, lahmer Speicher, alle Specs schlechter, fehlende Features usw... Man darf nicht vergessen, dass diese Kundschaft sehr speziell ist. Wer sich eine GraKa für 1500+ kauft, den interessieren dann die 500 Euro auch nicht. Man will das Beste ohne Kompromisse. Aber ok, jeden Tag steht ein Dummer auf. Aber wovon reden wir hier? Von einer abgenudelten Grafikkarte ohne Garantie.

PS: Bin mir aber sicher, dass Leute ihre 4090 für 990€ minus Versand minus PayPal verkaufen und hinterher behaupten, es war der UVP.

Denke auch, dass kein Mensch nach dem 5090 Release noch einen vierstelligen Betrag für eine 4090 ausgeben wird.
Wieviel schneller soll denn eine 5090 werden? Die 5090 wird dem Vernehmen nach mehr als 2500 EUR kosten und außer schnellerem Speicher und mehr Verbrauch nichts bieten, was für 99,999999999% der Kunden einen Mehrwert bietet. Also wieso genau sollte eine wahrscheinlich 30% langsamere Karte, die dann aber immer noch P2 bei den GPUs einnehmen wird, über 70% günstiger sein?

Wieviel schneller soll denn eine 5090 werden?
Ja.
Die 5090 wird dem Vernehmen nach mehr als 2500 EUR kosten
Ja.
und außer schnellerem Speicher und mehr Verbrauch nichts bieten, was für 99,999999999% der Kunden einen Mehrwert bietet.
Ja.
Also wieso genau sollte eine wahrscheinlich 30% langsamere Karte, die dann aber immer noch P2 bei den GPUs einnehmen wird, über 70% günstiger sein?
Weil es dann nicht mehr top notch ist. Warum kaufen Leute aktuell den 9800X3D für 750€ bei Ebay ? Versuche nicht Irrationales logisch zu hinterfragen. ;-)

Eben WEIL die Prioritäten woanders liegen.
Ganz ehrlich, über 2000€ für ne Grafikkarte hinlegen ist so unfassbar viel Geld...
Ich war nicht bereit die Freudenhauspreise für die 4090 zu bezahlen und wenn dann eben kein 4K Gaming in HDR geht dann warte ich einfach noch ab, bis das in bezahlbare Regionen abrutscht.
Ehrlich mal, Full HD als unspielbar zu bezeichnen ist auch ein kleines bisschen verwöhnt, meinste nicht?
Vielleicht bin ich ja als jemand, der in den 90ern angefangen hat, zu zocken, etwas Anderes gewöhnt, aber ich hab mehr Spaß mit einem Spiel, wo ich mehr an der Story als an der Grafik hänge. Und deswegen: 4K HDR ist sicherlich nett, aber bei Weitem nicht essentiell. Wenn ich aber schon ne neue Karte habe, dann will ich auch, dass das geht. Wenn es das zu einem bezahlbaren Preis nicht gibt, dann warte ich lieber als Nvidia mehrere Monatsmieten in den Rachen zu werfen.

Wer für eine gebrauchte 4090 noch so viel Geld Ausgiebt, wird mir ein Rätsel bleiben. Letztendlich muss ja jeder selber wissen, was er mit seinem Geld anstellt.
Das noch größere Rätsel sind für mich Leute, die sich eine 4090 holen und dann in Raten abzahlen. Entweder kann ich es mir leisten oder nicht. Wenn nicht ist es für mich wohl das falsche Produkt. Sowas hat man mal von seinen Eltern beigebracht bekommen....
Natürlich bezogen auf Luxusobjekte. Wenn etwas zwingend nötig ist, ist es was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Es sei denn, du weißt, dass du in nächster Zeit das zeitliche segnest. Dann zahlt dir MF die neue Karte, mit dem man sich den Rest des Lebens versüßen kann.

Wenn du doch überlebst, dann sind die insgesamt 3024€ für die Karte kein wirkliches Problem.

Die Karte ist um die 2 Jahre alt. Wenn man soviel Geld ausgibt, dann nur mit Restgarantie. Zotac bietet ja bis zu 5 Jahre und auch andere Hersteller sind mit 3-4 dabei.

1: Die Konsolen haben da eigentlich nie eine Rolle gespielt. Einerseits gibt es genug PC Exklusivspiele und andererseits gibt es schlechte Portierungen.
2: Die Frage ist, ob das ein Käufer einer so teuren Karte wirklich will. Klar kann man auf der knapp 10 Jahre alten Maxwell Titan noch absolut alles zocken, die 1200€ Karte ist gut gealtert und mit FSR kann man ordentlich hochskalieren. Abner schon eine billige RTX 3060 steckt die Karte einfach nur in die Tasche und eine RTX 4060Ti 16GB oder RX 7800XT machen die Karte einfach nur platt. Die meisten Besitzer werden die Maxwell Titan wohl mit der GTX 1080Ti ausgemustert haben. Es ist sinnvoller, das Geld der RTX 4090 einfach in 3-4 500€ Karten zu investieren und die jeweils 6 Jahre zu nutzen.

Das sind dann halt eben Pro Gamer (oder solche, die sich dafür halten). Die interessieren sich eben mehr für 1000 FPS und nicht für 4K.

Zurück