News Grafikkarten bei Mindfactory: AMD Radeon RX 7800 XT wurde vom Thron gestoßen

1% ist Messtoleranz, aber schon klar du willst eh nur auf Krampf stänker.

Mich würde echt mal interessieren was deine Motivation ist, alle paar Monate den Account löschen zu lassen, dann wieder aufzutauchen nur um direkt wieder Stunk zu machen :ka:
Was heißt denn Stunk ?!?
Nenne doch lediglich FAKTEN !!
Ist sie schneller ? Ja, 1% ! Hat sie das besser P/L Verhältnis in RR (ca. 98,7 % aller Games) ? JA !!
Also, was genau willst Du eigentlich von mir ? Nur "stänkern" ??
Bittere Pillen sind nun halt mal bitter (deswegen der Name). Schluck sie einfach und Füße still halten.

p.s. hab doch in Post #3 geschrieben, wer Dein/Euer RT braucht/will darf gerne zur NV "Abzockerbude" greifen.
Auch wenn sie "gleich schnell" sind, und GRE günstiger ist, hat jene trotzdem das bessere P/L Verhältnis in RR. FAKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. hab doch in Post #3 geschrieben, wer Dein/Euer RT braucht/will darf gerne zur NV "Abzockerbude" greifen.
Aha, du hast aber schon mal geschaut was die GRE und die 4070 Super so kosten? Die beiden sind im Rastern gleich schnell und auch gleich teuer. Auf der Haben Seite stehen für die GRE 16GB Speicher, bei der 4070 Super die höhere RT Leistung und das bessere Featureset. Da greife ich gerne zur Abzockerbude ^^
 
Aha, du hast aber schon mal geschaut was die GRE und die 4070 Super so kosten? Die beiden sind im Rastern gleich schnell und auch gleich teuer. Auf der Haben Seite stehen für die GRE 16GB Speicher, bei der 4070 Super die höhere RT Leistung und das bessere Featureset. Da greife ich gerne zur Abzockerbude ^^
Entweder Du hast meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden (oder willst nicht, kann auch noch sein).
Ja, ich habe geschaut was die Karten kosten (siehe Anhang).
GRE 1% schneller in RR und günstiger (siehe nochmals Anhänge) !
Und nochmals (extra für Dich), wer RT (und deren tollen Feature Set) braucht, darf gerne (zum Aufpreis) zu NV greifen !
(siehe nochmals Post #3)

Gesetzt der Fall, es ist immer noch nicht "angekommen", lass ich Dir gerne von einer KI (zum leichteren Verständnis) ein Bild malen.
 

Anhänge

  • Bench PCGH.jpg
    Bench PCGH.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 29
  • GRE.jpg
    GRE.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 20
  • 4070 Super.jpg
    4070 Super.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Habe das schonmal in einem anderen Thread geschrieben und es blieb unbeachtet, aber solange AMD aktuell immer noch und das seit Monaten mit Driver Timeouts bei vielen Spielern und verschiedenen Spielen zu kämpfen hat, kann ich keine AMD Karte empfehlen
Also ich hatte schon wirklich lange keine Probleme mit dem Treiber mehr. Wirst im Netz sicher auch NV Kunden mit Probleme finden, aber allgemein, würde ich sagen, funktionieren beide Treiber, aktuell, sehr gut.
 
Fehlerlos ist keinerlei Software.. mehr Fehler als bei Nvidia.. In meinen Augen nicht, ich benutze seit über 10 Jahren AMD Grafikkarten u keine Probleme
Das letzte NV Treiber Update vor 2-3 Tagen lief problemlos über die Bühne.
Das davor war ein drei Stündiges Martyrium bis jener endlich installiert war und lief ... :ugly:
Bei meinen AMD Systemen hatte ich sowas bis Dato noch nicht.
Aber hier predigen doch einige, dass der AMD Treiber fehlerlos sei. Wie kann das also sein? :devil:
Zeig mir einen einzigen Post (von einem AMD GPU Besitzer) der das behauptet !
Im Gegensatz von "Deinem" Lager hab ich das schon des Öfteren gelesen.
Aber Deine "Floskeln" kennt hier mittlerweile ja "Gott sei Dank" jeder ... :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf meiner letzten Windows Installation lange Zeit mehrere Probleme mit meiner alten Vega 56 Nitro, inklusive regelmäßiger Abstürze und gelegentliches Bild-flackern. Keine Ahnung woran das lag. Seit dem Wechsel auf Linux läuft komischerweise alles, jahrelang keinen Absturz mehr gehabt. Dachte schon die Karte hätte nen Knacks.

Das gleiche mit neuem Rechner Ende letztes Jahr, wieder mit AMD Grafik, läuft auffällig gut. Die 7800XT hätte es statt der 7900XT zwar auch getan aber Haben ist ja besser als Brauchen. :D
 
"Grafikkarten bei Mindfactory: AMD Radeon RX 7800 XT wurde vom Thron gestoßen"

Warum ist das wohl so ? Mal kurz nachdenken.......

Mindfactory hatte die 7800 XT vor kurzem zu sehr gute Preisen im Mindstar und da hat sich die Karte doch glatt gut verkauft! Wer hätte das gedacht!
Jetzt sind die Preise wieder auf dem alten Niveau und es war des öfteren die 4070 Super im Angebot.
Und jetzt verkauft sich diese besser!

Nein! Unglaublich! Oder ? :rollen: :stupid:
 
Die GRE ist beim Rasterizing nicht schneller als ...
Wann kommt denn mal ein "aktueller" Nachtest, mit
GRE vs 7800xt vs XYZ

Dabei bitte den Vram der GRE genauso takten wie bei der 7800xt.
(um den Bug beim Custom-Launch zu vermeiden, ... wenn auf beiden Modellen der selbe Vram verbaut ist,
macht es überhaupt keinen Sinn die GRE dumb auszubremsen, gelle AMD!?)

Bei anderen Reviewern gibts leider nur maxOC.

bezgl. MF-Verkauf:
Sollte man nicht 7800xt+GRE vs XYZ sehen?
3dC-News.jpg

(ist ca. ein Preissegment)
 

Anhänge

  • MF-KW15.jpg
    MF-KW15.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Doch, laut Deinem/Eurem Benchmark eben schon (ja, 1% + ist in etwa gleich schnell) in Raster.
Ist wie mit Schwanger (ja/nein) ... :P
Und ja, eine 4070 Ti Super ist auch "günstiger", wenn ich diese geschenkt bekomme. Regulär halt NICHT (bzgl. P/L in RR).
(siehe Anhang)
Das ein Scherz, oder?
1% dafür aber in RT ne Krücke und natürlich ist das plv in RT besser, für eine 4070ti s gegenüber den AMD Modellen.
Wann kommt denn mal ein "aktueller" Nachtest, mit
GRE vs 7800xt vs XYZ

Dabei bitte den Vram der GRE genauso takten wie bei der 7800xt.
(um den Bug beim Custom-Launch zu vermeiden, ... wenn auf beiden Modellen der selbe Vram verbaut ist,
macht es überhaupt keinen Sinn die GRE dumb auszubremsen, gelle AMD!?)

Bei anderen Reviewern gibts leider nur maxOC.

bezgl. MF-Verkauf:
Sollte man nicht 7800xt+GRE vs XYZ sehen?
Anhang anzeigen 1458202
(ist ca. ein Preissegment)
Und bei pcgh doch die benchs mit Stock settings.;)
Das letzte NV Treiber Update vor 2-3 Tagen lief problemlos über die Bühne.
Das davor war ein drei Stündiges Martyrium bis jener endlich installiert war und lief ... :ugly:
Bei meinen AMD Systemen hatte ich sowas bis Dato noch nicht.

Zeig mir einen einzigen Post (von einem AMD GPU Besitzer) der das behauptet !
Im Gegensatz von "Deinem" Lager hab ich das schon des Öfteren gelesen.
Aber Deine "Floskeln" kennt hier mittlerweile ja "Gott sei Dank" jeder ... :wayne:
Deinem Lager, ihr macht euch lächerlich... bleibt doch mal auf dem Tisch.

Wenn dein Treiber Update zum Martyrium wird, hast du etwas versaubeutelt. Egal welche GPU. Gibt schon einen Grund warum es das Sprichwort gibt. Der Fehler sitzt vor dem Rechner.
Was heißt denn Stunk ?!?
Nenne doch lediglich FAKTEN !!
Ist sie schneller ? Ja, 1% ! Hat sie das besser P/L Verhältnis in RR (ca. 98,7 % aller Games) ? JA !!
Also, was genau willst Du eigentlich von mir ? Nur "stänkern" ??
Bittere Pillen sind nun halt mal bitter (deswegen der Name). Schluck sie einfach und Füße still halten.

p.s. hab doch in Post #3 geschrieben, wer Dein/Euer RT braucht/will darf gerne zur NV "Abzockerbude" greifen.
Auch wenn sie "gleich schnell" sind, und GRE günstiger ist, hat jene trotzdem das bessere P/L Verhältnis in RR. FAKT.
Wer auf reduzierte Details steht, kann ja ohne RT zocken. Aber ehrlich fahr einen Gang runter.

AMD ist gleiche Abzockerbude, siehe gleiches plv für nicht verblendeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Treiber Update zum Martyrium wird, hast du etwas versaubeutelt. Egal welche GPU. Gibt schon einen Grund warum es das Sprichwort gibt. Der Fehler sitzt vor dem Rechner.
Nach der Installation hat er (der neue Treiber) die dedizierte GPU (RTX 2060M) nicht mehr erkannt.
Würde mich interessieren, was findige Computer Cracks (wie Du anscheinend) anders/besser gemacht hätten,
als auf den Button zu klicken "installieren" ? (so wie schon ca. 76 x zuvor)
Das ein Scherz, oder?
1% dafür aber in RT ne Krücke und natürlich ist das plv in RT besser, für eine 4070ti s gegenüber den AMD Modellen.
Es ging um "SCHNELLER" ja/nein !
Dann sollten laut Deiner Auffassung bei der Formel 1 ALLE von ganz vorne starten, da alle innerhalb einer Sekunde ?

Ja, ganze 7 % schneller ist die 4070Ti Super bei PL RT, dafür 30 % dahinter bei PL RR !
Deshalb schrieb ich ja bereits im ersten Post (#3) RT "Junkies" dürfen gerne zu NV greifen.
Besser mal ne Tasse Tee trinken anstatt zu viel Kaffee ...
 

Anhänge

  • NV Treiber.jpg
    NV Treiber.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 8
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 4
  • PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation hat er (der neue Treiber) die dedizierte GPU (RTX 2060M) nicht mehr erkannt.
Würde mich interessieren, was findige Computer Cracks (wie Du anscheinend) anders/besser gemacht hätten,
als auf den Button zu klicken "installieren" ? (so wie schon ca. 76 x zuvor)
Was meinst du wie viele Cracks ich schon gesehen habe, die auf Ideen kommen auf dem Niveau wie den User Order in Juser umzubenennen...

9/10 Zwischenfällen beruht auf Fehlern des Nutzers.

Weiß Gott was du in deiner Nutzungszeit alles anstellst und ob du wirklich hinterher zu dem 1/10 Fall gehörst.
Ist mir auch Latte. Aber wenn einer versucht unterschiede zu sehen, die so nicht existieren, schreibe ich etwas dazu.

Echte Fehler in Treibern sind schon selten. Natürlich findet sich im Netz vieles, da sind ja auch erstmal 10/10 Fällen dem Treiber angelastet.

Es gibt keinen Nennenswerten Unterschied in der Qualität der Treiber!
Auch das AMD lange Zeit mit RX7000 Schwierigkeiten in VR hatte/hat ist nicht wirklich der Qualität geschuldet, sondern dem neuen Ansatz den man mit RX7000 gegangen ist.
Nach der Installation hat er (der neue Treiber) die dedizierte GPU (RTX 2060M) nicht mehr erkannt.
Würde mich interessieren, was findige Computer Cracks (wie Du anscheinend) anders/besser gemacht hätten,
als auf den Button zu klicken "installieren" ? (so wie schon ca. 76 x zuvor)

Es ging um "SCHNELLER" ja/nein !
Dann sollten laut Deiner Auffassung bei der Formel 1 ALLE von ganz vorne starten, da alle innerhalb einer Sekunde ?
So ein Affentheater. Wenn AMD 5% langsamer ist, dann grenzt das an Messtoleranz. Wenn AMD 1% schneller ist dann ging es nur um schneller, oder nicht.
Ja, ganze 7 % schneller ist die 4070Ti Super bei PL RT, dafür 30 % dahinter bei PL RR !
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. (weiter benutzt du wohl möglich bewusst falsche Begrifflichkeiten, schneller ist der falsche Begriff. Wenn dann ist das PLV deiner Meinung nach besser, aber die Leistung ist schon noch ein größerer Unterschied.

Du solltest schon in der selben Leistungsklasse vergleichen und das wäre dann am ehesten die XT, oder XTX und da sind es 14 bzw. 24% besser.

Beim Rastern sind es dann 11-20% besser für die AMD Karten, der selben Leistungsklasse.

Warum man aber neuerdings nicht mehr maximale Details betrachten sollte, ist auch ein AMD Rätsel.
Deshalb schrieb ich ja bereits im ersten Post (#3) RT "Junkies" dürfen gerne zu NV greifen.
Besser mal ne Tasse Tee trinken anstatt zu viel Kaffee ...
RT Junkies, wer sollte den Kaffee wohl weg lassen.
Du kannst ja gerne in 2024 mit halben Details weiter spielen.

PS: in dem PL Tabellen werden tatsächlich nur die Fps gewertet, nicht aber etwa die bis heute bessere Bildqualität mit DLSS, über FSR (aktuell noch deutliche Unterschiede, was bei gleicher Bildqualität dazu führen würde, das Nvidia nochmal spürbar schneller wäre), die viel höhere Effizienz... Gerade in Verbindung mit maximalen Details. Sachen wie Idle Verbrauch, Vorteile durch RayReconstruction, deutlich besserer VR Performance auch beim Rastern.


Da immer alle auf dem VRam herum geritten sind, weil ja jeder seine Karte mindestens 4 Jahre im Rechner hat, dann rechne doch mal den Differenzstrom im PLV auch mit ein.

Ich zocke wenig, aber können ja trotzdem mich heran ziehen.

RT ist mir wichtig aber wir können uns dennoch erst dem Rastern zuwenden.

Bei hoher Grafiklast (also 4k) ist die 7900XT 1% vor der 4070ti super im Parcours (der aber auch schon viele Titel enthält die eigentlich nur mit max Details gebencht werden sollte, also mit RT aber egal), dazu dann das im Schnitt aller Spiele DLSS B schon mindestens so gut aussieht wie FSR Q. Am Beispiel von HFW ist das ein Plus von 11,6% für Nvidia in den Fps. Damit liegt man also schon 10% im Rastern vor einer XT und damit dichter an einer XTX, als an der XT, bei gleicher Bildqualität.

Bleiben wir bei der XT, dann haben wir weiter 40W Unterschied unter hoher Raster Last und 20-40W Unterschied beim Surfen und idlen.
Mein Rechner ist in der Woche gut 12h an, davon werden 3,4-4 Stunden max. gezockt. Daraus resultieren in der Woche rund 500W aus der Steckdose, pro Woche. Das ist wirklich nicht viel und schmeichelt AMD fast noch, aber wir sind ja auch erst beim Rastern.

Bei meinem Strompreis sind das auf 4 Jahre nochmal 40€ die ich bei AMD dazu rechnen muss, wenn ich über PLV rede und das wenn man eher weniger zockt. Vor dem Homeoffice System (sparsam, lief mein Hauptrechner jede Woche eher 40h, dann wären das in 4 Jahren schon 130€...


Dadurch würde sich das PLV wie folgt ändern,

Raster 4070ti super 10% schneller, bei gleicher Optik. Und unter Berücksichtigung der 12h/Woche hätte man ein reales PLV das bei 7900XT 2% besser ist, beim Rastern.


Ray Tracing,

hier liegt die 4070ti s schon 38% vor der 7900XT. Dazu der DLSS Vorteil mit 14%, am Beispiel von Avatar.

Kurz, berücksichtigt man die gleichen Faktoren ist das PLV der 4070ti super in RT Parcours mal eben 35-36% besser, als das der 7900XT.

Das kleinere Karten mehr pro Euro liefern, ist normal und bei beiden Herstellern so.

Bei den 40h / Woche Beispiel verschiebt das ganze nochmal weiter zu Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Du solltest schon in der selben Leistungsklasse vergleichen
und das wäre dann am ehesten die XT, oder XTX und da sind es 14 bzw. 24% besser.

Beim Rastern sind es dann 11-20% besser für die AMD Karten, der selben Leistungsklasse.
Also nur mal so zur INFO : Bei meinem Vergleich ging/geht es um die 7900GRE vs. 4070 Super !

DU hast die 4070Ti Super in Spiel gebracht (siehe #36) und auf jene bin ich dann eingegangen (PL RR/RT).
Wer vergleicht nochmal Äpfel mit Birnen ?!?

p.s. man kann auch selbe Preisklassen mit einander vergleichen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück