Grafikkarten: ASRock glaubt an bessere Verfügbarkeit im zweiten Halbjahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: ASRock glaubt an bessere Verfügbarkeit im zweiten Halbjahr

Werden Grafikkarten bald besser verfügbar sein? Daran glaubt zumindest der taiwanesische Hersteller ASRock. Die Firma geht davon aus, dass die Nachfrage nach Grafikkarten und speziellen Mining-GPUs noch in diesem Jahr sinken wird. Ein Grund dafür sollen die Bemühungen Chinas sein, das Schürfen zu unterbinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten: ASRock glaubt an bessere Verfügbarkeit im zweiten Halbjahr
 
Echt? Ein "ASrock-GPU"-Thema und als Bildchen oben wird eine Nvidia-Karte genommen? Eieiei...
Man muss sich eben mit dem zufriedengeben was verfügbar ist...

Aber schön an was so Firmen bzw deren Mitarbeiter so alles glauben, gebt mir mehr davon, von den harten Fakten wird man nur depressiv ;)
 
Bis auf die 3060ti scheint auch alles verfügbar zu sein? MF hat jetzt schon mehrere Tage hintereinander Stock. Ist ein Novum. Mal abwarten wie es weitergeht. Beim letzten Mal ging es ja auch schlag auf schlag mit der Verfügbarkeit. Nur die Preise rutschten nicht so schnell.
 
Bis auf die 3060ti scheint auch alles verfügbar zu sein? MF hat jetzt schon mehrere Tage hintereinander Stock. Ist ein Novum. Mal abwarten wie es weitergeht. Beim letzten Mal ging es ja auch schlag auf schlag mit der Verfügbarkeit. Nur die Preise rutschten nicht so schnell.
Die Verfügbarkeit bringt einem "normalen" Interessenten aber auch erstmal nichts, da die Preise nach wie vor utopisch sind. Man kann daraus höchstens Hoffnung schöpfen, denn immerhin bedeutet das offenbar, dass die Miner und Scalper nicht mehr jeden Preis bezahlen um danach auf ihre Weise Gewinn machen zu können. Es ist also immerhin ein Trend zu entdecken.
 
Verfügbarkeit ist nicht das Problem, mehr diese verrückten Preise. 600€ für eine ist schon teuer aber 1200-1600 ist wahnsinn.
 
Mit den Preisen werden wir leider noch eine Weile leben müssen. Die Händler werden nach und nach runtergehen, aber erstmal wollen die Kunden gefunden werden die auch bei kleineren Nachlässen direkt zugreifen.
Aber das Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen. Darüber können wir uns freuen.
 
Ein Grund dafür sollen die Bemühungen Chinas sein, das Schürfen zu unterbinden.
China war stets bemüht... :D

Da liegt immer noch so viel Kohle, die man nur aufsammeln muss. Denke kaum, dass hier irgendwas verboten werden kann. Fällt der Bitcoin, kommt was anderes nach. Und auch den LHR-Käse wird man umgehen.

Obwohl der Hype um die Kryprowährungen langsam abzuflachen scheint und sie immer weiter an Wert verlieren, wird in China weiter geschürft was das Zeug hält.
Ja überlegt mal warum.
Was kommt nochmal nach der Depression?
Der Aufschwung. :devil:

Elon Musk haut bald wieder einen raus und dann geht das Ding auf >50k.
 
Wer kauft denn jetzt noch die alten Grafikkarten ? Die ganzen interessanten Titel werden auf 2022 verschoben, bis dahin ist auch Bugfield 2042 und das hochgepriesene Cyberpunk 2077 ohne Bugs und ohne DLSS Performance spielbar.
 
China war stets bemüht... :D

Da liegt immer noch so viel Kohle, die man nur aufsammeln muss. Denke kaum, dass hier irgendwas verboten werden kann. Fällt der Bitcoin, kommt was anderes nach. Und auch den LHR-Käse wird man umgehen.


Ja überlegt mal warum.
Was kommt nochmal nach der Depression?
Der Aufschwung. :devil:

Elon Musk haut bald wieder einen raus und dann geht das Ding auf >50k.
Na sicher, monatelange Wyckoff Distribution, 3 Wochen dump und direkt den Boden gefunden, wer kennts nicht? :ugly: Ich hoffe hier haben welche auf mich gehört und zum cross der 111er MA und der 350er MA im x2 Fib verkauft als er noch bei 62.000$ war. Steigende Kurse wirst du erstmal für eine laaange Zeit nicht sehen und wenn nur für Fake bounces :-)
 
Wer kauft denn jetzt noch die alten Grafikkarten ? Die ganzen interessanten Titel werden auf 2022 verschoben, bis dahin ist auch Bugfield 2042 und das hochgepriesene Cyberpunk 2077 ohne Bugs und ohne DLSS Performance spielbar.

Ich erinnere mich noch als das gleiche vor einem Jahr über die RTX 2080Ti gesagt wurde, die es damals für etwa 1000€ gab. Das ganze ist nicht gut gealtert.

Im übrigen kommt FC6 dieses Jahr raus.
 
China war stets bemüht... :D

Da liegt immer noch so viel Kohle, die man nur aufsammeln muss. Denke kaum, dass hier irgendwas verboten werden kann.
Du glaubst nicht, dass in China was verboten werden kann? Im totalitären kommunistischen Staat China?

Das ist eine gewagte These, die sind dort extrem hörig, wirklich sehr extrem.
Die ganzen interessanten Titel werden auf 2022 verschoben,
Das ist leider die traurige Wahrheit, 2022 wird ein geradezu episches Jahr für uns Gamer.
2021 dagegen? Not so much…

Selbst das Sommerloch war noch nie so krass, die nächsten Monate bis September kommt praktisch nichts erwähnenswertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl AsRock ne Glaskugel. Obwohl muss man glaub nicht AsRock sein um dies vorhersehen zu können. Einfach nur die Kryptokurse beobachten die seit paar Wochen langsam stetig in den Keller gehen. Ansonsten wenn BTC wieder die 50k Dollar Marke knackt und dadurch ETH auch wieder nen push bekommt, wird das eher nix mit der Verfügbarkeit.

Einzig die verkündete Umstellung von ETH, ohne GPU Leistung zu schürfen, dürfte dem GPU Markt dann Abhilfe verschaffen. Ansonsten gilt nach wie vor Angebot und Nachfrage. Solang die Leutz in der breiten Masse 100% Aufschlag zahlen, auch ohne künftigen Mining Boom, wird sich an den Preisen nichts verändern.

Mir schwant schon böses mit der nächsten Generation, wenn AMD un Nvidia durchgängig der Leistungsklassen dann wieder die Preise um 30-50% anheben. Wie beim letzten Mining Boom und den Pascal/Vega->Turing/Navi Karten.

*edit*
und glauben ist nicht wissen, reißt es dann wieder raus ... nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht, dass in China was verboten werden kann? Im totalitären kommunistischen Staat China?

Das ist eine gewagte These, die sind dort extrem hörig, wirklich sehr extrem.
Ja und wenn sie nicht hörig sind, dann sind die meisten wahrscheinlich nicht vollkommen verblödet.
Im chinesischen System hat man als Krimineller, wenn das Auge auf einem landet, nicht viel zu lachen und zu genau diesem wird man ganz schnell, wenn man nicht die Verbote des Staates achtet.
Knast & Umerziehungslager ist dort kein Zuckerschlecken und das auf Jahre bis Jahrzehnte, da sind unsere Gefängnisse eher mit geschlossenen Ferienlagern zu vergleichen.
Da muß man schon sehr gierig sein, wenn man dann im großen Stil weiter mined.
Die haben ganz andere Möglichkeiten, da werden dann der Stromverbrauch überwacht und ausgewertet und der Partei-Informant ist auch nicht weit.
 
Einzig die verkündete Umstellung von ETH, ohne GPU Leistung zu schürfen, dürfte dem GPU Markt dann Abhilfe verschaffen.
Wird aber dieses Jahr nichts mehr...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück