Grafikkarten: AMD weiter höher über Listenpreisen als Nvidia

Die Miner bestimmen den grundsätzlichen Marktpreis, mit NV LHR werden die AMD Karten teurer, ist doch logisch. Seit dem kommt auch kaum noch was an im Markt.

Da könnte sich NV allerdings echt mal eine Scheibe von abschneiden. Auch wenn ich bei AMD bisher trotzdem kein Glück hatte, bietet der Donnerstags-Drop jedenfalls mal für alle eine echte Chance, ohne das Bots vorher alles leersaugen können!
Na ja, bei dem AMD-Shop-System brauchts keine Bots, um trotz "erfolgreich" durchlaufener Warteschlange am Ende nur wieder sinnlos Lebenszeit verplempert zu haben, wenn etwa beim Checkout aus dem Warenkorb das "geniale" Shopsystem mit einem Drupal-Error abschmiert ... :klatsch:
Für mich sind das nur noch Alibi-Lotterien (egal ob bei Grün oder Rot) , um dem Konsumschaf was vorzugaukeln, das nicht existiert: nämlich ein grundsätzliches Interesse auch zufriedene Kunden zu haben. Da zählen nur noch Quartalszahlen und Gewinnmaximierung um jeden Preis - alles andere ist völlig egal. :motz:
Ich bin da erst Mal für längere Zeit raus und begnüg mich mit dem was ich mir von meinem sauer verdienten Geld bislang geleistet habe. Wenn das mal absolut nicht mehr zufriedenstellend reicht oder den Weg allen E-Schrotts geht, war's das halt mit PC Gaming. Gibt noch viele andere schöne Hobbies, wo die teure Hardware zudem ne deutlich bessere Dauer-Wertigkeit bei Erhalt der gekauften Funktionalität verspricht ...:devil:

Nein!

Die LC ist offiziell nicht im Einzelhandel erhältlich.

Das kann auch alles hier nachgelesen werden:

Ende der Durchsage!
Angesichts der Tatsache, dass du schon am Freitag darauf hingewiesen wurdest, dass die Karte sehrwohl im Retailhandel erhältlich ist, schon erstaunlich, dass du dich allen Ernstes traust so was noch mal als vermeintliches Totschlagargument in den Raum zustellen.
Darüber hinaus greift deine Zielsetzung bzgl. dieser Argumentation vollkommen ins Leere, denn das ist eine HighEnd-Gaming-Karte, die für Enthusiast-Gamer gedacht ist und wenn man sie nicht im Retailmarkt ergattern kann, wird sie halt einfach in Komplett-Gaming-Systemen verhökert. Auf welchem Weg die GPU am Ende bei den Gamern landet, ist vollkommen irrelevant. Schlussendlich ist das ein "direkt von AMD" verkauftes Consumer-Modell und daran ändert sich auch nichts, egal wie viel du daran herumzudrehen versuchst.

Der viel wesentlichere Punkt ist, dass du hier mit deinem extremen Bias dieses spezielle Modell zu exkludieren versuchst, weil dir das nicht in deine derzeitige Argumentation passt, weil einige Fanboys von der anderen Seite hier selbstredend besonders gut auf der TBP dieser AMD-Karte rumreiten können. Im einfachsten Fall ist das schlichtes cherry picking to the max bei dir, im nicht so einfachen Fall gar noch viel mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Dass die LC nicht "offiziell" kaufbar ist werde ich nicht bestreiten (sollte am Aufmacher von MF ersichtlich sein), der Sarkasmus ist leider schwer in Textform wiederzugeben.
Ist dann ähnlich witzig wie der TCP-Joke :-).

Zum Thema:
In meinen Kreisen kursieren nach wie vor Nvidia Karten, Argumentation: die Treiber (kann ich teils verstehen).
Ich hab mich für AMD vor allem wegem dem VRAM zugewannt, 8GB waren mir schlicht zu wenig.

Ich bin auch komplett gegen die aktuellen Preise und hab meine 6600 XT auch nur, weil ich durch nen irren Zufall extrem günstig an sie ran kam - deutlich unter UVP.

Edit:

Was auch immer der ep3454 ist...
Die deutlich breitere Produktauswahl bei Nvidia liegt auch an den deutlich mehr Herstellern und Modellen je Grafikkarte. (Nvidia GPU Hersteller sind dafür bekannt, unglaublich lange Namen zu erfinden, um auch ja das letzte Untersegment einer Grafikkartenklasse auszureizen - bei gleichem Chip)
Daher würde ich an der reinen Anzahl nicht unbedingt was festmachen.
Da zählt eher der Lagerbestand.

Auch wenn ich davon selbst ebenfalls nicht wirklich viel Ahnung habe, der ep3454 wird vermutlich eine große Änderung bei Ethereum darstellen, weg vom sog. proof of work? Damit sollte sich dann das GPU-mining erledigt haben, aber das wiederum sollte ja ursprünglich glaube ich bereits 2018 kommen ... und bei Ehetereum-Preisen um die 3000 € für einen Coin muss sich wirklich niemand wundern, wo die ganzen Grakas hingehen, die werden selbst hierzulande schön in Reihe geschaltet in irgendwelchen Kellern 24/7 zum Mining verdammt, was in meinen Augen eine immense Energieverschwendung darstellt, da der Gegenwert (außer der spekulative) sehr gering ist, verglichen mit dem energetischen Aufwand zur Generierung. das wird noch zur größten Energieverschwendung des Jahrhunderts, wenn das so weiter geht.

... und bei Ehetereum-Preisen um die 3000 € für einen Coin muss sich wirklich niemand wundern, wo die ganzen Grakas hingehen, die werden selbst hierzulande schön in Reihe geschaltet in irgendwelchen Kellern 24/7 zum Mining verdammt, was in meinen Augen eine immense Energieverschwendung darstellt, da der Gegenwert (außer der spekulative) sehr gering ist, verglichen mit dem energetischen Aufwand zur Generierung. das wird noch zur größten Energieverschwendung des Jahrhunderts, wenn das so weiter geht.

Jepp, ist ne irre Energieverschwendung - auch wenn Olle Musk Äpfel mit Birnen vergleicht und dann sagt, dass die paar Millionen Miner ja nur weniger als die Hälfte der Energie brauchen, als das komplette Bankensystem - was mal eben 8 Milliarden Menschen erreicht und Miner damit nur knapp 0,1% ausmachen.

In den USA haben zwei Mining Firmen fossile Kraftwerke für ihre Zwecke gekauft - einmal ein stillgelegtes Gaskraftwerk (bei dem sie jetzt Ärger mit der Genehmigung haben) - und neulich ein Kraftwerk, dass giftige Kohleabfälle verbrennt... (In den USA ist die Kontrolle von Filteranlagen und generell Energieerzeugern eher... weniger streng, wenn man sich die Berichte über den Zustand der Kraftwerke ansieht.)
Dahin sind die schönen Fantasien vom grünen Mining.

06.07.2021

27.09.2021

Diesen älteren Bericht im Manager Magazin über noch ältere Projekte mit fossilen Kraftwerken für Mining kannte ich bis eben nicht mal:
30.04.2021

Schöne neue Welt, wenn Mining mit dem eigenen 106 MW Gaskraftwerk schon die grüne Alternative ist...

Die hat auch schnelleren Speicher.
Offiziell ist die Karte nicht im Einzelhandel erhältlich, auf keiner AMD Produktseite gelistet.

Aber ihr könnt es gerne als Vergleich heranziehen auch wenn es so keinen Sinn ergibt.
Stimmt, sie hat schnelleren Speicher. Genauso wie die 3090ti, oh wait, die (und den Hersteller) hast Du ja im anderen Thread komplett niedergemacht für den höheren Energieverbrauch. Schon witzig zu beobachten wie sich das Fähnchen im Wind dreht, je nachdem wie die Argumentation gerade sein soll.

Dass die LC nicht "offiziell" kaufbar ist werde ich nicht bestreiten (sollte am Aufmacher von MF ersichtlich sein), der Sarkasmus ist leider schwer in Textform wiederzugeben.
Ist dann ähnlich witzig wie der TCP-Joke :-).

Zum Thema:
In meinen Kreisen kursieren nach wie vor Nvidia Karten, Argumentation: die Treiber (kann ich teils verstehen).
Ich hab mich für AMD vor allem wegem dem VRAM zugewannt, 8GB waren mir schlicht zu wenig.
Warte, Du hast eine 6900XT, für die 1000,- € (etwas weniger) hab ich meine 3080 Ende 2020 gekauft, und die hat 10 GB. Wäre es sonst eine 3070 geworden?

Warte, Du hast eine 6900XT, für die 1000,- € (etwas weniger) hab ich meine 3080 Ende 2020 gekauft, und die hat 10 GB. Wäre es sonst eine 3070 geworden?
Da aktuell 10 GB in FarCry 6 knapp werden können, würde ich bei ähnlichem Preis statt zu einer 3080 auch zu einer 6900 XT greifen.
Gleiche Leistung bei 6GB mehr VRAM.
RT spielt aktuell real halt leider noch immer eine sehr kleine Rolle.
Bei den knapp unter 60 Spielen mit RT sind viele Multiplayer PVP Spiele bei, bei denen man RT eh meist aus lässt und die Performance in rohen FPS behält - selbst mit DLSS ist man bei aktivem DLSS ohne RT deutlich flotter unterwegs.

Da aktuell 10 GB in FarCry 6 knapp werden können, würde ich bei ähnlichem Preis statt zu einer 3080 auch zu einer 6900 XT greifen.
Wenn man genau dieses eine Spiel zocken will, verständlich. Mich hat FarCry noch nie gejuckt. Und die 10 GB werden eh nur knapp bei 4K + RT + HD Texture Pack. Ich zocke in WQHD, würde mich also auch nicht jucken.

Gleiche Leistung bei 6GB mehr VRAM.
Stimmt nicht, RT an und die 6900XT sieht nur noch die Rücklichter (sogar physikalisch korrekt :D).

RT spielt aktuell real halt leider noch immer eine sehr kleine Rolle.
Achso, also wegen FarCry 6 mit hohem VRAM Bedarf ist die RDNA2 Karte vorzuziehen, aber wenn es um 40 Titel mit RT geht, dann ist das egal? Seltsame Auslegung... :schief:

Bei den knapp unter 60 Spielen mit RT sind viele Multiplayer PVP Spiele bei, bei denen man RT eh meist aus lässt und die Performance in rohen FPS behält - selbst mit DLSS ist man bei aktivem DLSS ohne RT deutlich flotter unterwegs.
Eigentlich eher nicht so viele Multiplayer PVP Spiele...

https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Raytracing-Games-1371273/

Und auch bei den angekündigten RT Games sind deutlich mehr Singleplayer als Multiplayer Titel.

Ist doch mehr als nur egal, ob der eine oder andere Anbieter deutlich mehr über der UVP liegt. Selbst zur UVP sollte man die aktuelle Generation nicht kaufen: Verbrauchen deutlich zu viel Strom.

Zurück