Grafikkarten: AMD weiter höher über Listenpreisen als Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: AMD weiter höher über Listenpreisen als Nvidia

Nach einer zwischenzeitlichen Entspannung der Grafikkartenpreise ist aktuell wieder ein Anstieg zu verzeichnen, wobei AMD derzeit teurer ist als Nvidia.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten: AMD weiter höher über Listenpreisen als Nvidia

CPUs und Konsolen dürften immer noch Priorität haben.

Bei Mindfactory kann man aber auch sehen, dass die 6600XT offenbar vergleichsweise ziemlich ordentliche Stückzahlen hat, bei den dGPUs also möglicherweise zuerst bei kleineren Chips der Fokus gelegt wird, da man da mehr Stückzahlen raushauen kann.

Also ich lehne es ab mich an diese Preise zu gewöhnen.
Ich hatte zwar vor 2022 ein Upgrade vorzunehmen, kann aber auch damit leben es nach hinten zu schieben. Wenn sich da preislich nichts tut, werde ich mein Konsumverhalten weiter reduzieren und die Abstände von Neukäufen deutlich vergrößern. Zumindest ist es für die Umwelt nochmal besser ;)

Also ich lehne es ab mich an diese Preise zu gewöhnen.
Ich hatte zwar vor 2022 ein Upgrade vorzunehmen, kann aber auch damit leben es nach hinten zu schieben. Wenn sich da preislich nichts tut, werde ich mein Konsumverhalten weiter reduzieren und die Abstände von Neukäufen deutlich vergrößern. Zumindest ist es für die Umwelt nochmal besser ;)
Ich sage es zwar ungern, aber genau so wird sich mein Verhalten auch ändern.
Der Markt wird sich davon nie wieder erholen, dementsprechend werden die Preise in der Zukunft auch astronomisch bleiben.
Für z.B. Miner gibt es keine Stillung des Bedürfnisses, dieses ist bei dieser Art von Konsument unendlich...
Preise wie wir sie kannten, werden der Vergangenheit angehören.

Mir ist das auch schon aufgefallen das Grafikkarten ja vorhanden sind , aber trotzdem zu erschreckenden Preisen. Von mir aus können die Verkäufer sich so zu decken das sie damit Tapezieren können, ich unterstütze sowas nicht. Muss gestehen wäre vor 2 Wochen fast schwach geworden. Bei manchen Titeln merkt man schon das die 1080 TI am Limit ist , und das unter Full HD....

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich vor Erscheinen der neuen Grafikkarten-Generationen von AMD und NVIDIA die Preise noch groß in Richtung UVP oder gar darunter bewegen werden und habe mich daher dazu entschlossen die nächste Generation abzuwarten, da ich auch nicht bereit bin ein Jahr nach Release 50%+ über UVP für Hardware zu bezahlen. Selbst wenn Ende 2022/Anfang 2023 die Preise der neuen Karten immer noch nicht auf UVP-Niveau sein sollten, bekommt man wenigstens noch einmal deutlich bessere Hardware und hoffentlich ein runderes Gesamtpaket, da mich bei NVIDIA die Videospeicherkapazität der 3070 (Ti)/3080 (Ti) und bei AMD die Raytracing-Leistung nicht vollständig überzeugt.

Und ja, die Verfügbarkeit der 6600 XT ist deutlich besser als bei den vorherigen AMD-Karten, aber auch nur da der Straßenpreis so extrem ist für eine Full-HD-Grafikkarte.

Wohl eher ein Zeichen der schlechteren Verfügbarkeit als bei Nvidia
135 nvidia und 68 amd gpu
Wovon die meisten verfügbare die rtx3080ti ist (sofort verfügbar 29 Modelle)
Selbst die rx3060 ist deutlich verfügbarer als amd rx6600xt Konkurrenz modell nur 15
Die Gründe kann an sich an den Finger ablesen (mining)
Solange der ep3454 nicht aktiv ist werden wir solche Preise haben.
Derzeit ist wieder verschoben worden auf q2 2022
ich glaube mittlerweile das dies einfach Absicht ist, irgendwie rieche ich hier massiven betrug.

Ich bin auch komplett gegen die aktuellen Preise und hab meine 6600 XT auch nur, weil ich durch nen irren Zufall extrem günstig an sie ran kam - deutlich unter UVP.

Edit:
135 nvidia und 68 amd gpu
Wovon die meisten verfügbare die rtx3080ti ist (sofort verfügbar 29 Modelle)
Selbst die rx3060 ist deutlich verfügbarer als amd rx6600xt Konkurrenz modell nur 15
Die Gründe kann an sich an den Finger ablesen (mining)
Solange der ep3454 nicht aktiv ist werden wir solche Preise haben.
Derzeit ist wieder verschoben worden auf q2 2022
ich glaube mittlerweile das dies einfach Absicht ist, irgendwie rieche ich hier massiven betrug.

Was auch immer der ep3454 ist...
Die deutlich breitere Produktauswahl bei Nvidia liegt auch an den deutlich mehr Herstellern und Modellen je Grafikkarte. (Nvidia GPU Hersteller sind dafür bekannt, unglaublich lange Namen zu erfinden, um auch ja das letzte Untersegment einer Grafikkartenklasse auszureizen - bei gleichem Chip)
Daher würde ich an der reinen Anzahl nicht unbedingt was festmachen.
Da zählt eher der Lagerbestand.

Das ist Unsinn.
AMD droppt Karten zur UVP jeden Donnerstag im Gegensatz zu Nvidia via NBB nur sporadisch ca. einmal im Monat.
Zudem sieht die Lage bei den Händlern für Custom Modell deutlich entspannter bei AMD aus.

Beispiel an der 6900xt vs 3090 von MF:

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html

Ich sage es zwar ungern, aber genau so wird sich mein Verhalten auch ändern.
Der Markt wird sich davon nie wieder erholen, dementsprechend werden die Preise in der Zukunft auch astronomisch bleiben.
Für z.B. Miner gibt es keine Stillung des Bedürfnisses, dieses ist bei dieser Art von Konsument unendlich...
Preise wie wir sie kannten, werden der Vergangenheit angehören.

Jo. Für mich stellt sich auch immer mehr die Frage, ob es nicht auch ein Laptop für Office-Gedöns tut und eine Konsole für die paar Spiele, die ich noch zocke. Oder ob Gaming nicht letztendlich eh wegfällt bei mir über kurz oder lang.

Jo. Für mich stellt sich auch immer mehr die Frage, ob es nicht auch ein Laptop für Office-Gedöns tut und eine Konsole für die paar Spiele, die ich noch zocke. Oder ob Gaming nicht letztendlich eh wegfällt bei mir über kurz oder lang.
Jepp.. allerdings kann man als MMO Spieler seine Hardware sehr lange nutzen, ohne große Einbußen zu haben.

AMD droppt Karten zur UVP jeden Donnerstag im Gegensatz zu Nvidia via NBB nur sporadisch ca. einmal im Monat.

Da könnte sich NV allerdings echt mal eine Scheibe von abschneiden. Auch wenn ich bei AMD bisher trotzdem kein Glück hatte, bietet der Donnerstags-Drop jedenfalls mal für alle eine echte Chance, ohne das Bots vorher alles leersaugen können!

Im Januar 2019 hat eine 2080 ca. 720€ gekostet.
Aktuell kostet eine 3060Ti ähnliches Geld und ist ca. 5% besser.
Vergleiche zwischen der 2080Ti und der 3070 fallen ähnlich aus.

Aber es ist halt nicht der Anspruch, dass man 2,5 Jahre und eine Generation später auf der Stelle tritt und Mehrleistung mehr Geld kostet. RTX2000 mit seinem Mangel an RTX Titeln und schlechten DLSS Versionen war schon nicht der große Wurf. RTX3000 tritt auf der Stelle, es ist eine verlorene Generation. Was Speicherverbrauch von 12GB und mehr angeht zeigt Farcry 6 deutlich was kommen wird.

Es fehlt der Druck von AMD. Die haben weder Stückzahlen, noch Raytracingperformance, noch DLSS Konkurrenz um Nvidia aktuell unter Druck zu setzen.

Dieses Jahr würde ich abhaken und 2022 hinterher.

Es fehlt der Druck von AMD. Die haben weder Stückzahlen, noch Raytracingperformance, noch DLSS Konkurrenz um Nvidia aktuell unter Druck zu setzen.

Dieses Jahr würde ich abhaken und 2022 hinterher.

Seit der GTX 400 Serie wissen wir, dass es keine Rolle spielt, wie gut das Produkt der Roten ist.
6 Monate Vorsprung, geringerer Preis und deutlich geringerer Stromverbrauch und dennoch wurde die 400er Reihe die Generation, bei der Nvidia zum ersten Mal AMD / ATI überholte.
Seitdem ging es immer in die gleiche Richtung.

Ich hoffe ja noch ein wenig das von Intel was Gescheites kommt oder zumindest die Preise etwas drücken kann. Da die Beta von BF2042 bei mir recht gut lief, kann ich noch warten mit dem Kauf.

Zurück