Grafikkarten: AMD weiter höher über Listenpreisen als Nvidia

Warte, Du hast eine 6900XT, für die 1000,- € (etwas weniger) hab ich meine 3080 Ende 2020 gekauft, und die hat 10 GB. Wäre es sonst eine 3070 geworden?
Weder noch, ich saß auf einer P6000 und einer 1070 nach dem die RTX 20xx angefangen haben teuer zu werden.
Tripple Monitor in WQHD, nun die RX6900XT schaft es gerade so die 60FPS zu halten (Deus EX MD), erfordert etwas mehr VRAM

Ist doch mehr als nur egal, ob der eine oder andere Anbieter deutlich mehr über der UVP liegt. Selbst zur UVP sollte man die aktuelle Generation nicht kaufen: Verbrauchen deutlich zu viel Strom.
Echt?
Meine 6600xt die ich glücklicher für up von 379 bekommen habe braucht im Desktop Betrieb 4 Watt, unterm Spielen nie mehr als 150 Watt...
Bei Cyberpunk mit Ultra Grafik in fullhd, das reicht mir, ohne rt, brauch ich noch ned, durchnittlich 95 FPS...
WO IST DA EIN HOHER Stromverbrauch?
Bei Nvidia evt...
CPUs und Konsolen dürften immer noch Priorität haben.

Bei Mindfactory kann man aber auch sehen, dass die 6600XT offenbar vergleichsweise ziemlich ordentliche Stückzahlen hat, bei den dGPUs also möglicherweise zuerst bei kleineren Chips der Fokus gelegt wird, da man da mehr Stückzahlen raushauen kann.
Ja die 6600xt gabs am Anfang echt viele.... Deswegen gabs sie ja auch fast eine Stunde für UVP...
Und es kommen täglich welche nach und obwohl die Preise so gestiegen sind gehen die weg wie warme Semmeln ..

Als Händler wär man ja blöd Preise zu senken wenn eh alles gekauft wird....
Schade das so viele die überzogenen Preise zahlen

Echt?
Meine 6600xt die ich glücklicher für up von 379 bekommen habe braucht im Desktop Betrieb 4 Watt, unterm Spielen nie mehr als 150 Watt...
Bei Cyberpunk mit Ultra Grafik in fullhd, das reicht mir, ohne rt, brauch ich noch ned, durchnittlich 95 FPS...
WO IST DA EIN HOHER Stromverbrauch?
Bei Nvidia evt...
Soso, auf Deiner 6600XT läuft CP2077 in FullHD mit Ultra Preset also mit durchschnittlich 95 FPS. Wo, wenn Du in einer Garage stehst?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbe Karte, durchschnittlich 60 FPS, WO SIND DA 95 FPS?!

Klar, 60 FPS ist super bei dem Preset auf FullHD und dem Stromverbrauch, aber mal eben >50% mehr FPS dazu erfinden ist einfach nur peinlich...

Soso, auf Deiner 6600XT läuft CP2077 in FullHD mit Ultra Preset also mit durchschnittlich 95 FPS. Wo, wenn Du in einer Garage stehst?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbe Karte, durchschnittlich 60 FPS, WO SIND DA 95 FPS?!

Klar, 60 FPS ist super bei dem Preset auf FullHD und dem Stromverbrauch, aber mal eben >50% mehr FPS dazu erfinden ist einfach nur peinlich...
Schick ich dir morgen....... Jetzt pc aus..
Durchschnitt .... über 20 Stunde spielen... In Städten beim schnellen Fahren 40 bis 60 fps..
In Häusern weit über 100 oder auf dem Land auch weit über 100
Aber wie gesagt Screenshot kommen morgen
Und wenn man sich viel in geschlossenen Räumen und viel im Outland befindet geht der Durchschnitt hoch..
Wenn ich jetzt mal angenommen 20h fahre.. sollte er Richtung 60 zurückgehen

Never ever. Selbst die 3090/6900XT schaffen voll aufgerissen nur knapp 100fps in fordernden Szenen:

Never ever. Selbst die 3090/6900XT schaffen voll aufgerissen nur knapp 100fps in fordernden Szenen:
Kennst du das Wort Durchschnitt?
Über ganze Spielzeit????
Klar gibt es genug Szenen wo er kurzzeitig auf 40 zurückfällt... Aber genauso gibt es Stellen wo er mit150 oder mehr rechnet

Schick ich dir morgen....... Jetzt pc aus..
Durchschnitt .... über 20 Stunde spielen... In Städten beim schnellen Fahren 40 bis 60 fps..
In Häusern weit über 100 oder auf dem Land auch weit über 100
Aber wie gesagt Screenshot kommen morgen
Und wenn man sich viel in geschlossenen Räumen und viel im Outland befindet geht der Durchschnitt hoch..
Wenn ich jetzt mal angenommen 20h fahre.. sollte er Richtung 60 zurückgehen
Oh boy, da wird hart zurück gerudert... Ja toll, einen Screenshot mit 200 FPS kann ich Dir auch liefern, das sagt einfach mal nix aus. Es zählen die Durchschnitts-FPS wenn Action ist, nicht wenn man in einem kleinen Raum ohne NPC's rum steht oder durch die Wüste cruised wo weder Gebäude noch NPC's zu sehen sind...

Kennst du das Wort Durchschnitt?
Über ganze Spielzeit????
Klar gibt es genug Szenen wo er kurzzeitig auf 40 zurückfällt... Aber genauso gibt es Stellen wo er mit150 oder mehr rechnet
Was hilft mir der Durchschnittswert? Ich möchte doch dass das Spiel konstant flüssig läuft und wenn Action ist hast du mit der 6600XT definitiv keine 95fps, einfach weil ich das selbst mit der 3090 nicht habe.

Warum muss man eigentlich immer gleich so übertreiben? Die 6600 XT ist eine solide Full HD Karte, nicht mehr und auch nicht weniger ;)

Was hilft mir der Durchschnittswert? Ich möchte doch dass das Spiel konstant flüssig läuft und wenn Action ist hast du mit der 6600XT definitiv keine 95fps, einfach weil ich das selbst mit der 3090 nicht habe.

Warum muss man eigentlich immer gleich so übertreiben? Die 6600 XT ist eine solide Full HD Karte, nicht mehr und auch nicht weniger ;)
Habe ich nie behauptet.... zeig mir die Stelle wo ich das sagte....
Was die Leute immer aus Texten lesen
Ich sagte in den 20h wo ich spielte habe ich um die 95 Average FPS...
Nicht mehr und nicht weniger.
Hab weder was von min FPS geschrieben noch davon in bestimmten Situationen einen Durchschnitt gemessen ....
Aber wenn ich in nicht City anspruchsvoll unterwegs bin dürfte ich Durchschnittlich 55 bis 60 fps haben was mit bei dem Spiel komplett reicht
Oh boy, da wird hart zurück gerudert... Ja toll, einen Screenshot mit 200 FPS kann ich Dir auch liefern, das sagt einfach mal nix aus. Es zählen die Durchschnitts-FPS wenn Action ist, nicht wenn man in einem kleinen Raum ohne NPC's rum steht oder durch die Wüste cruised wo weder Gebäude noch NPC's zu sehen sind...
Hab die FPS über meine 20h Spielzeit mitgeschnitten...... ist kompletter Durchschnitt u was anderes habe ich auch nie behauptet...
Bei Aktionen lustigen Szenen liege ich eigentlich immer über 50 eher bei 60..
Nur bei schneller Autofahrt kann er kurzzeitig auf bis zu 40 fallen... ist aber nicht störend..

Worste Case : mach alle rt Effekte auf Ultra dann bin ich so bei gefühlt 10fps

Hab die FPS über meine 20h Spielzeit mitgeschnitten...... ist kompletter Durchschnitt u was anderes habe ich auch nie behauptet...
Bei Aktionen lustigen Szenen liege ich eigentlich immer über 50 eher bei 60..
Nur bei schneller Autofahrt kann er kurzzeitig auf bis zu 40 fallen... ist aber nicht störend..

Worste Case : mach alle rt Effekte auf Ultra dann bin ich so bei gefühlt 10fps
Min FPS ist eben ausschlaggebend. Und witzigerweise wird hier im Forum oft Raytracing GENAU deswegen schlecht geredet, <60 FPS geht ja gar nicht.

AVG- Frames sind genau das, Durchschnitt und das hat mit "Worst case "nun mal nix zu tun.
Warum regt ihr euch eigentlich so auf, macht aus einem Avg einen Worst case??

Da ist btw niemand zurückgerudert, er war ehrlich.
Ihr seid schon so Gewinner.
Bloß keine Freude aufkommen lassen.

An Raytracing stört die meisten, so weit ich das mitbekommen habe, dass man damit so ca. die hälfte seiner Frames einbüßt und nur 1/2 Raytracing hat, es also eh noch nicht richtig nutzbar ist, mit dieser Generation.

Ps. Gz zur Karte mit UVP, dass muss man ja heute schon sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AVG- Frames sind genau das, Durchschnitt und das hat mit "Worst case "nun mal nix zu tun.
Hast Du schon jemals einen Benchmark gesehen in dem die Durchschnitts-FPS anhand von Szenen mit niedrigen Anforderungen gezeigt wurden? Den würde ich zu gerne sehen...

Jeder ordentliche Benchmark zeigt mindestens Average und Min FPS in einem Parcour mit hohen Anforderungen an, weil es da eben auch nicht ruckeln soll.

Durchschnittlich 95 FPS, dann aber eingeschränkt auf über 20 Stunden Spielzeit wo er den Großteil in kleinen Räumen oder außerhalb der Stadt, ohne Gebäude und NPCs, verbringt, ist zurückgerudert. Wenn er beim durch die Stadt cruisen 40-60 FPS hat, und da spielt ein großer Teil des Spiels, dann muss er laaange Zeit weit über 100 FPS kommen um das auszugleichen.

Darum geht's doch gar nicht, maßlose Übertreibungen muss man ja so nicht stehen lassen.

An Raytracing stört die meisten, so weit ich das mitbekommen habe, dass man damit so ca. die hälfte seiner Frames einbüßt und nur 1/2 Raytracing hat, es also eh noch nicht richtig nutzbar ist, mit dieser Generation.
An Raytracing stört die Leute mit AMD Karten dass es mies läuft. Das verstehe ich ja, aber das macht das Feature nicht schlecht. Das Hauptargument was dagegen angeführt wird ist der FPS Verlust, klar, und eben die min FPS. Joah, im selben Game mit RT + DLSS Q, WQHD alles maxed, habe ich min 60 FPS egal was ich mache. Klar, bei fast doppelter Leistungsaufnahme, aber flüssiger ist es trotzdem.

Einerseits sagen "RT verursacht <60 min FPS und das geht gar nicht" (oft hier gelesen) passt halt nicht zu "die 6600XT reicht locker, auch wenn nur 40 min FPS erreicht werden".

Ps. Gz zur Karte mit UVP, dass muss man ja heute schon sagen ;)
Für den Worst Case werden überall Min.-Frames mit angegeben und Benchmarks orientieren allgemein an fordernden Szenen.
Selbst spielinterne Benchmarks, die meistens nicht die krassesten Stellen im Spiel darstellen, zeigen immer viel Außenwelt, Kämpfe und NPCs.
Ich kann bestimmt auch mit nem 3770k 100 fps im neuen Anno bekommen, wenn ich mich hauptsächlich am Early Game orientiere.

An Raytracing stört die Leute mit AMD Karten dass es mies läuft. Das verstehe ich ja, aber das macht das Feature nicht schlecht. Das Hauptargument was dagegen angeführt wird ist der FPS Verlust, klar, und eben die min FPS. Joah, im selben Game mit RT + DLSS Q, WQHD alles maxed, habe ich min 60 FPS egal was ich mache. Klar, bei fast doppelter Leistungsaufnahme, aber flüssiger ist es trotzdem.
YAY... Ich Spiele voll WQHD.... mit Renderauflösung unter FHD.. aber ist ja WQHD und bin bei minimum 60 FPS...
DLSS und FSR gehen mir so auf den Senkel...
Jahrelang wurde Upscaling belächelt und nu ist's der heilige Gral der PC Spieler, nur weil die Leistung für die echte Auflösung nicht mehr reicht...
Dazu dann noch VRS und man ist im FPS Himmel...

Edit:
Um nochmal auf die RAM Diskussion zu kommen:
Bei Release der 3000 Serie wurde hier, da und überall gesagt, dass 10 GB erst in einigen Jahren ein Problem werden, wenn die 3000er Serie längst abgelöst ist.
Tjoa.. hmm... ich seh noch keine 4000er am Markt, ihr etwa?
Es ist das erste Mal, dass Nvidia das RAM Geizen so sehr ausgereizt hat, dass es nicht mal eine GPU Generation genug VRAM gibt...

Edit2:
"Aber es ist nur bei RT high, HD Texturen und 4k"
So what?
Seit wann ist eine x80 Karte nicht mehr High End?
Besonders, wo die Karte doch den 102er Chip benutzt, und nicht mehr den Mittelklasse 104er?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein klares Zeichen, für die weiter steigende Beliebtheit der aktuellen AMD Grafikkarten.
Ja das kann ich Unterschreiben, alleine nur wegen dem Größeren Grafikspeicher und dem Preis macht eine AMD GPU meiner Meinung nach mehr sinn wenn mann auf RT verzichten kann.
Ich war selbst Lange NVIDIA Kunde aber die Speicherausstattung der RTX30xx ist nur noch ein schlechter Witz und in meinen Augen Abzocke!
Es werden in der Nächsten Zeit immer mehr Spiele Veröffentlicht die mehr als 8-10GB Grafikspeicher brauchen und Voraussetzen.
Das hat NVIDIA geschickt gemacht damit die Leute schneller Neu kaufen damit es nicht so kommt wie mit der GTX 1080Ti die ja noch in der Heutigen Zeit sehr gut Performt und ausreichend Speicher besitzt

Hast Du schon jemals einen Benchmark gesehen in dem die Durchschnitts-FPS anhand von Szenen mit niedrigen Anforderungen gezeigt wurden? Den würde ich zu gerne sehen...

Jeder ordentliche Benchmark zeigt mindestens Average und Min FPS in einem Parcour mit hohen Anforderungen an, weil es da eben auch nicht ruckeln soll.

Durchschnittlich 95 FPS, dann aber eingeschränkt auf über 20 Stunden Spielzeit wo er den Großteil in kleinen Räumen oder außerhalb der Stadt, ohne Gebäude und NPCs, verbringt, ist zurückgerudert. Wenn er beim durch die Stadt cruisen 40-60 FPS hat, und da spielt ein großer Teil des Spiels, dann muss er laaange Zeit weit über 100 FPS kommen um das auszugleichen.

Darum geht's doch gar nicht, maßlose Übertreibungen muss man ja so nicht stehen lassen.

Einerseits sagen "RT verursacht <60 min FPS und das geht gar nicht" (oft hier gelesen) passt halt nicht zu "die 6600XT reicht locker, auch wenn nur 40 min FPS erreicht werden".
Nein ist nicht zurückgerudert, lies meinen ersten Post durch, da sagte ich ich habe im DURCHSCNITT über 95 FPS.....
Ich sehe auch nicht das ich benchmark geschrieben habe oder was ähnliches...
Ich sehe absolut keinen Fehler in meiner Aussage... Nur weil Ihr Worst Case oder Benchmark oder was auch immer reininterpretiert, da kann ich nix dafür, oder Zeig mir mal die Stelle wo ich übertrieben oder gelogen hätte..

Nichts anderes oder Zeig mir die Stelle wo ich was anderes schreibe, danke...

Wenn ich gemeint hätte ich hätte in den Anspruchsvollsten Szenen 95 FPS, das wäre gelogen

Ich sehe da keinerlei Übertreibung, sorry

Achso? Meine 3070 Ti hat mehr Leistung als eine vergleichbare 2080 Ti, benötigt dabei aber je nach Anwendungszenario weniger oder nur minimal mehr Strom. "Deutlich zu viel Strom" verbraucht die ganz sicher nicht.
Doch, dafür dass es eine modernere Fertigung ist und weniger VRAM vorhanden ist, darf man gerade den Verbrauch der 3070ti gegenüber der 2080ti als miserabel bezeichnen.

Zurück