Grafikkarte zu heiß unter Vollast

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Grafikkarte zu heiß unter Vollast

Hey Leute,
ich habe meine Grafikkarte per MSI Afterburner etwas hochgetaktet (nur Core Takt), läuft nun stabil mit ~1450 Mz, ich teste es mit dem GPUTool um nach Artefakte Ausschau zu halten.
Alles ganz gut.

Was mir jedoch auffällt:
Die Grafikkarte wird beim GPUTool sehr heiß (über 80 Grad) und die Lüfter drehen nicht ordentlich auf, komischerweise drehen die erst auf wenn ich den MSI Afterburner einschalte, dann bewegen sich die Temperaturen maximal um die 70 Grad, eher um die ~68 Grad.
Meine Frage nun:
Kann man im MSI Afterburner irgendwas einstellen damit die Lüfter ab einer gewissen Temperatur eine gewisse Drehzahl erreichen und das auch wenn das Programm nicht startet?
Danke euch!

AW: Grafikkarte zu heiß unter Vollast

Ja, kannst da unter Einstellungen eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen. Dann stellst du am besten noch ein, dass sich der Afterburner immer automatisch startet.
Viel Spaß beim übertakten und testen! ;)
Würde dir aber empfehlen die Grafikkarte in Spielen auf Stabilität zu testen, weil was bringt es dir, wenn sie im Tool stabil ist, aber in Spielen nicht...?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Im Afterburner kannst du eine eigene Lüfterkurve einstellen diese wird allerdings nur verwendet solang Afterburner offen und die Kurve ausgewählt ist. Ohne Programm müsstest du das Bios ändern und neu auf die Karte flashen davon würde ich allerdings abraten. Wie viel Spannung brauch deine Karte für die 1450 Mhz?

Hallo,
in Spielen ist sie eh immer sehr stabil, beim GPUTool kamen immer kleine Artefakte die behoben wurden. Aber danke ich werds mal probieren!

@Dissi
Keine Spannungserhöhung, da trau ich mich nicht heran.:D

Die Karte erhöht automatisch die Spannung Stock sind solche Taktraten nicht möglich daher meine Frage eventuell wird ja zu viel Spannung angelegt.

Die Karte erhöht automatisch die Spannung Stock sind solche Taktraten nicht möglich daher meine Frage eventuell wird ja zu viel Spannung angelegt.

Tatsächlich?
Wo kann ich das sehen?
Laut GPUTool steht hier:

VDDC: 1.0875V
VDDC Current: 0.0A

Edit:
Das mit dem MSI Afterburner funktioniert, läuft nun bei 71 Grad stabil und artefaktfrei!

Edit:
Ok, laut GPU-z:
1.1620 V

Die Spannungswerte von GPU-Z sind richtig ob diese nun hoch sind oder nicht müsste mal jemand mit ner 980ti beurteilen habe keine und mit daher wenig ins Oc reingelesen.

Die Spannungswerte von GPU-Z sind richtig ob diese nun hoch sind oder nicht müsste mal jemand mit ner 980ti beurteilen habe keine und mit daher wenig ins Oc reingelesen.

Hab schon im entsprechendem Thread gefragt, das ist der normale Spannungswert, also nicht höher als sonst.

Dann bleibt dir nur eine schärfere Lüfterkurve im Afterburner anzulegen und mit einer höheren Geräuschkulisse zu leben, einen stärkeren Kühler zu kaufen oder etwas vom Takt wieder runter zu nehmen 80°C sind allerdings noch unbedenklich solang die Spawas nicht heißer als 100°C werden.

Zurück