Grafikkarte (Zotac 2070 Mini) geht auf einmal nicht mehr an

Abramson

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben. Sie geht nicht mehr an, kein Lüfter dreht sich, keine LED geht. Habe sie in einem anderen PC getestet, ebenfalls keinen Mucks.

Ich vermute die Strom-/Powereinheit? Ist natürlich außerhalb der Garantie - könnte man da noch irgendwas machen?
Bekannter mit Lötskills ist vorhanden....

Grafikkarte wurde auch schon gebacken, hat auch nichts gebracht
Vielen Dank!
 
Ich vermute die Strom-/Powereinheit? Ist natürlich außerhalb der Garantie - könnte man da noch irgendwas machen?
Bekannter mit Lötskills ist vorhanden....
Möglich ist eine Reparatur. Solange das GPU DIE an sich oder ein RAM Chip nicht defekt ist. Für ein reballing reichen "Lötskills" nicht aus. Dafür braucht man Maschinen. Die Voltage Rails durchmessen und schauen wo ein möglicher "Kurzer" ist. Und dann schauen ob man an Hand der PCB Traces die kaputte Komponente findet.

Das Problem dabei ist am Ende das man nicht einfach eine PowerStage oder SMD Bauteile(Widerstände idR) so nachgekauft bekommt. Sprich Du brauchst einen Teilespender der die selben Komponenten besitzt. Wen bei dir als Beispiel eine Alpha&Omega 50A PowerStage kaputt ist, musst Du diese auch damit ersetzen. Du kannst da nicht einfach irgendwas reinlöten.

Ob sich der Aufwand lohnt musst Du entscheiden. Im Gebrauchtmarkt kriegt man vergleichbares für um die 150€. Neu kriegt man eine deutlich leistungsstärkere RX6600 für ~200€.

€dited dank des Hinweises von @Einwegkartoffel Das fehlerhafte wurde durchgestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für eure Antworten,

hatte mir als Ersatzkarte erstmal die 6700XT geholt, wenigstens etwas schneller als die 2070. Dennoch ein nerviger Neukauf, soviel Geld für sowenig Mehrleistung.
Der Plan war die reparierte 2070 in den PC meiner Frau zu verfrachten - aber gemessen an dem Aufwand und der Fehlerquote was da noch schieflaufen kann, lohnt sich das ja nicht wirklich.... :-/
 
Zurück