Grafikkarte zeigt nach Umbau kein Bild mehr an

oLukio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo , hatte mir bei hardwareversand einen Computer zusammengestellt mit folgenden Komponenten :

AMD Phenom 2 X4 965

2GB Ram

Radeon 5770 1 GB

ASRock N68-S3 UCC ------> nicht Kompatibel

500 Watt Netzteil + JCP Gehäuse

Als ich den Computer das erste mal in Betrieb nahm ging die Grafikkarte einwandfrei , nur das Mainboard hat den Prozessor nicht unterstützt deshalb lief er nur mit 800 mhz.

Habe mir deshalb ein neues Mainboard gekauft ASRock M3a UCC

Als ich das Mainboard in den Computer eingebaut habe , startete ich den Computer normal , wie immer , doch die Grafikkarte zeigt mir kein Bild an , der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Habe daraufhin alles überprüft -- CPU Lüfter Läuft und Grafikkartenlüfter läuft auch.

Daraufhin dachte ich , dass die GPU der Grafikkarte hinüber ist , deshalb holte ich eine alte ( die immer funktionierte ) ATI 4650 1GB aus dem Dachboden und baute diese ein. ---> Wieder selbes Problem Lüfter läuft aber Graka zeigt kein Bild an .

Woran kann das liegen ? Habe schon versucht an verschiedenen Monitoren anzuschließen ---> immernoch Keine Bild

Hoffe auf Antworten

MFG oLukio

Uhm, hattest du dieses Cool'n Quit am alten Board aktiviert? Wenn ja, dann taktet der im Idle auf 800MHz und erst unter Last höher. (Korriegiert mich, wen ich flasch liege)

Naja, ist ja jetzt eh zu spät...

Hat das Board einen Onboard Grafikchip?
Wenn ja, dann schließ den Monitor da mal an und deaktiviere ihn im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
@oLukio: Hast du die CPU mit 140W TDP? Weil wenn ja, dann ist auch dieses Board nicht geeignet. Denn dieses kann CPUs mit max. 125W TDP nutzen (siehe CPU Support List: ASRock > Products > M3A UCC > CPU Support List) und das erste sogar nur bis 95W. Ob dies jetzt aber auch Einfluss auf die Graka hat, kann ich dir nicht sagen. Netzteil ist genügend stark bzw. hast den 6 Pin schon angeschlossen, oder? Weiss, ist ne doofe Frage, aber hab selbst schon mehrmals nach nem Umbau "vergessen" die Karte wieder anzustöpseln, von daher die Frage :-)
Es wäre natürlich die Möglichkeit, dass du mal dem Support von ASrock schreibst, das Problem schilderst und die hoffentlich ne Lösung haben.

Tja, also rein von der TDP her passt diese CPU nicht auf dieses Board, sie steht ja auch nicht in der Liste der unterstützten CPUs. Hät da jetzt eher dieses Board genommen: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe oder dieses: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A77T, Sockel AM3, ATX. Hab selber das Asus M4A77 und dieses kann CPUs bis 140W nutzen und hat zudem nen PCIe x16 2.0 Slot.
Aber wie gesagt, kann jetzt nicht sagen, ob die CPU/Mainboard-Combo das Problem ist oder ob es sonst wo hakt. Was ich jedoch selber erlebt hab, als ich ne CPU mit 89W TDP auf nem Board für max. 65W CPUs installiert hatte: der PC ging gar nicht erst an :-( Da konnte man drehen und wenden wie man wollte, erst als ich auf 65W CPU wechselte ging es wieder. Ob dies nun aber auch bei deinem Board der Fall ist oder ob es bei meinem eher einer der seltenen Fälle war, kann ich dir leider nicht sagen.

TDP = Thermal Design Power. Kannst du hier nachlesen, was es damit auf sich hat: Thermal Design Power ? Wikipedia. Ist im Normalfall eigentlich nur für die Kühlerindustrie relevant, aber komischerweise (und weiss nicht warum) wird es bei einigen Herstellern auch auf die Board/CPU-Combo bezogen.

Zurück