Grafikkarte zeigt nach Blitzschlag kein Bild über HDMI -> neue Karte half nur bedingt

Kiryu

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte zeigt nach Blitzschlag kein Bild über HDMI -> neue Karte half nur bedingt

Hallo Forum,

folgendes Problem habe ich neulich bei einer Bekannten vorgefunden und leider nur teilweise lösen können, daher hege ich die Hoffnung, dass noch jemand eine zündende Idee in Petto hat.

Bei einem Blitzschlag hat es dort (allerdings schon im Frühjahr, ist einfach vorher nicht aufgefallen) den Fernseher teilweise zerlegt, so dass die Hauptplatine ausgetauscht werden musste. An dem Gerät hängt ebenfalls ein einfacher HTPC und wie sich erst kürzlich herausgestellt hat, zeigt dieser kein Bild mehr über den HDMI-Port.

Vor Ort habe ich zur Probe einen Monitor am VGA-Ausgang angeschlossen und dort gab es keine Probleme. Ich habe also vermutet, dass der Blitzschlag den HDMI-Port ebenfalls beschädigt hat und den Rechner eingesackt um bei mir zu Hause noch mal einen Monitor über HDMI anzuschließen um sicherzugehen, dass hier kein Handshake-problem mit dem Fernseher vorliegt. Dazu sei jedoch gesagt, dass es vorher definitiv funktioniert hat, da ich den Rechner seinerzeit auch selbst angeschlossen habe.

Da sich an meinem Monitor exakt das gleiche Bild zeigte habe ich am nächsten Tag eine Geforce 210 beim Händler meines Vertrauens besorgt und eingebaut, mit dem Ergebnis, dass ich sofort ein Bild hatte, was mich in meiner Annahme noch einmal bekräftigte.

Da noch ein paar generelle Wartungsarbeiten am Rechner zu erledigen waren habe ich diesen währenddessen einige Male neu gestartet und zu meiner Verwunderung hatte ich dabei 2 mal keine Bildausgabe. Da es beim anschließenden Test allerdings durchgehend funktionierte habe ich den Rechner erst mal so mitgegeben.

Natürlich klingelte alsbald das Telefon weil am Fernseher kein Bild zu sehen war...

Ich frage mich jetzt woran es noch liegen könnte? Leider kenne ich die technischen Details des PCI-E Slots nicht, nehme aber nicht an, dass dort Leiterbahnen nur für die einzelnen Ausgabeports der Grafikkarte vorgesehen sind. Welches Bauteil könnte durch den Blitzschlag eventuell noch so beschädigt worden sein und diese Symptome verursachen?

Wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar :-)

Mfg
Kiryu

AW: Grafikkarte zeigt nach Blitzschlag kein Bild über HDMI -> neue Karte half nur bedingt

Die Natur ist unberechenbar. Ein Blitzschlag kann auch bei diversen Schutzmaßnahmen wenn es übel läuft gerne alles zerlegen. Daher ist es schwer zu sagen was bei dir durch dieses Ereignis zerstört wurde.
Ich würde daher eine übliche Probe aller Hardwarekomponenten vornehmen.

AW: Grafikkarte zeigt nach Blitzschlag kein Bild über HDMI -> neue Karte half nur bedingt

Ich würde mal den Weg weiter gehen.
Aus der Karte ins Mainboard, von da in die CPU oder vielleicht auch ins Netzteil.

Danke für die Ratschläge...mein nächster Schritt wäre gewesen, die Grafikkarte in meinen HTPC zu verfrachten und die Gegenprobe zu machen...werde ich dann auch so handhaben und anschließend dann vom Mainboard ausgehend jedes Teil einzeln prüfen.

Mfg
Kiryu

Zurück