• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte (z.B. 5850) in MB (1156, Intel) nur x8 Lanes?

Sundog

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nein, es stimmt nicht. Wenn du zwei Karten verwendest, werden beide mit 8 Lanes angesprochen aber ansonsten nicht. Allerdings kostet das nicht viel Leistung im Vergleich zu 2x 16 Lanes.
 

anselm

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein, es stimmt nicht. Wenn du zwei Karten verwendest, werden beide mit 8 Lanes angesprochen aber ansonsten nicht. Allerdings kostet das nicht viel Leistung im Vergleich zu 2x 16 Lanes.

aber immer noch genug, dass man sich aufregen kann was für eine
sch**ß Anbindung das ist.
Schlieslich kauft man sich ja nicht 2 Grakas um dann weniger leistung zu haben als bei anderen Sockeln/Boards. :(
 

MrNice1975

PC-Selbstbauer(in)
aber immer noch genug, dass man sich aufregen kann was für eine
sch**ß Anbindung das ist.
Schlieslich kauft man sich ja nicht 2 Grakas um dann weniger leistung zu haben als bei anderen Sockeln/Boards. :(

Und ganz nebenbei, wen Du scharf auf Microruckelorgien bist, kauf Dir nen 1156er-Board mit NV200SLI Chip!:daumen:
Kosten zwar nen Zacken mehr aber dann haste 2x 16Lanes und die Option auf SLI anstatt nur CF!:devil:

@TE :
Nimm das Board, die ASUS P7P55...Reihe ist sehr, sehr gut. Hab bisher keinerlei schwierigkeiten damit!
 
TE
S

sww001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. :)
Der Hintergrund das der Händler meinte das wenn ich eine der neuen Mainboards nehme und gleichzeitig die USB 3.0 oder SATA 6GB Schnittstelle nehme, ich dann die x16 lane von der Grafikkarte reduziere auf x8. Unabhängig von CF oder SLI!
@MrNice1975: Asus gefällt mir auch gut. Ich hatte auch schon einige MB's. Aber ein großer Vorteil für UD4 ist die 4 jährige Garantiezeit von Gigabyte.
Ansonsten sind beide MB (wahrscheinlich) gleich.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Die Einschränkung hast du nur wenn du USB 3.0 und S-ATA 6GB über eine PCI-E Erweiterungskarte realisierst welche du dann in den zweiten x16 Slot steckst.
 

KrickKrack

PC-Selbstbauer(in)
Stimmt so nicht ganz.
Wenn du bei der Gigabyte -A Serie USB3.0 und SATA 6GB aktivierst, hast du ebenfalls nur 2x 8 Lanes.
Ansonsten unterstützt das bisher gar kein weiters P55-Board soweit ich weiß.
 

MrNice1975

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. :)
Der Hintergrund das der Händler meinte das wenn ich eine der neuen Mainboards nehme und gleichzeitig die USB 3.0 oder SATA 6GB Schnittstelle nehme, ich dann die x16 lane von der Grafikkarte reduziere auf x8. Unabhängig von CF oder SLI!
@MrNice1975: Asus gefällt mir auch gut. Ich hatte auch schon einige MB's. Aber ein großer Vorteil für UD4 ist die 4 jährige Garantiezeit von Gigabyte.
Ansonsten sind beide MB (wahrscheinlich) gleich.

Naja!?:huh: 4Jahre Garantie sinde ne feine Sache, aber welches Board nutzt man(n) bei dem Entwicklungstempo heute noch so lange? :D:D:D

Ansonsten geben sich 90% der jetziegen P55 Boards nur minimal und es entscheidet sich eher nach persönlichem Geschmack und Erfahrungen!:daumen:
 
TE
S

sww001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo MrNice1975,

da ich hier 3 PC's im Hause habe ist das kein Problem. Wenn ich mein Computer erneuere (ca. alle 3 Jahre), dann kommen die meisten Teile in den 2. PC (für die Kinder). Deswegen ist die Garantie von 4 Jahren für mich nicht schlecht.
 
TE
S

sww001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Steinschock,

wenn du die neuen Asus Boards meinst, dann stimmt (nach Aussage eines Händlers) das auch nicht. Auch da würden die Grafikkarten mit x8 angebunden.
 

MrNice1975

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Steinschock,

wenn du die neuen Asus Boards meinst, dann stimmt (nach Aussage eines Händlers) das auch nicht. Auch da würden die Grafikkarten mit x8 angebunden.

Kommt drauf an!;) Bei meinem P7P55D LE ist es so das ich 1x16 und 1x4 Lanes, was mir reicht, will eh kein CF!
Die besseren Board der Reihe haben dann von 1x8 & 1x8 bis 1x16,1x16 & 1x8 Lanes!:daumen: Is halt ne Preisfrage und ob du CF/SLI und USB3.0 benötigst und effektiv nuten kannst/willst!
 
Oben Unten