• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming-PC (GraKa)

dnz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung Gaming-PC (GraKa)

Hi Leute,

folgendes System ist im Moment im Einsatz:

MB: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

In anbetracht neuer Spiele (aktuell z.B. CoD) würde ich gerne etwas aufrüsten. Zur Zeit habe ich die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Einsatz, mit welcher ich ziemlich unzufrieden bin. Hier gibt es (bei mir zumindest) relativ starke Softwareprobleme, was bedeutet, dass ich, sobald ich auf einen Grafikkartentreiber wechsle, der neuer als vier Jahre (!) ist, relativ regelmäßig BSOD erhalte. Das stellt sich vor allem im Zusammenspiel mit neueren Spielen als Problem dar.

Nun würde ich vor allem gerne die Grafikkarte tauschen, würde aber gerne unter 200€ bleiben. Gibt es in dieser Preisspanne eine Grafikkarte, (Wenn möglich keine Sapphire mehr) bei der der Wechsel sinnvoll wäre? Oder lohnt sich ein Aufrüsten generell nicht mehr?

Vielen Dank und beste Grüße
dnz

AW: Aufrüstung Gaming-PC (GraKa)

Eigentlich ist das eine ziemlich gute Grafikkarte. Dass ein neuer Treiber und neue Spiele Bluescreens hervor rufen, deutet darauf hin, dass der BSOD mit einer höheren Auslastung der Karte zusammenhängt.
Hast Du schon mal versucht, das Powerlimit niedriger zu stellen und zu schauen, ob es damit zusammenhängt? Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil Spannungsschwankungen erzeugt, wenn zu viel Last anliegt.
Edit: Falls es dennoch eine neue Karte sein soll, gibt es gerade eine RX 580 mit 8 GiB VRAM im Mindstar für 209€.

Schonmal danke für deine Antwort. Die BSOD kommen unabhängig von gestarteten Programmen oder Spielen aber nur, wenn ein neuer Treiber installiert ist. Sorry, wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.

Ich bezweifle einfach, dass so ein Problem wegen der Hardware auftritt. Wahrscheinlicher finde ich es, dass irgendein Programm wie MSI Afterburner, TRIXX oder so etwas installiert ist, das durch Inkompatibilitäten die Treiberfunktion stört.

Wenn die Hardware defekt wäre, würde sie nicht abhängig von der Software Bluescreens erzeugen, sondern in allen Fällen. Da liegt also offensichtlich ein Softwareproblem vor. Ich glaube nicht, dass ein Wechsel der Hardware irgendwas ändert, höchstens wenn Du eine Nvidia-Karte nimmst, sodass der Nvidia-Treiber benutzt wird. Dann kann es aus reinem Zufall sein, dass der NV-Treiber diese Inkompatibilität auf Deinem System nicht hat.

Aber ich würde an Deiner Stelle lieber erst mal mit einer komplett neuen Windows-Installation, bei der nur der Grafiktreiber und sonst nichts installiert wurde, testen, ob das Problem weiterhin besteht. Ich denke nämlich, dass es sich dann in Luft auflösen wird.

Zurück